Zum Inhalt springen

Hardware-Sicherung


Krain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich suche eine Möglichkeit Rechner über Chipkarte oder Transponder zu schützen.

Quasi so:

- Man kommt an den Arbeitsplatz

- fährt den Rechner hoch

- AnmeldeSystem liest Karte oder Transponder

- Der User ist angemeldet

Hat jemand Vorschläge wie man das am besten realisiert?

Ich kenne mich mit Hardware selbst nicht so aus - habe aber die Aufgabe bekommen eine schöne Lösung dafür zu finden!?

danke

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, man könnte natürlich (abhängig von Eurer Infrastruktur und OS) auch einfach die Smartcard Anmeldung für Windows implementieren. Also PKI einrichten, Zertifikate erstellen, Smartcards mti den Zertifikaten ausstatten, Clients mit Smartcard-Lesern ausstatten und losgehts.

Ist natürlich ein klein wenig aufwendiger und für eine Domänenumgebung aber mit Boardmitteln realisierbar.

Zusätzliche Hardware wie bei jedem anderen Smartcard-System natürlich auch, ein Card-Writer, Lesegeräte für jeden Arbeitsplatz sowie natürlich Karten (Die auch in regelmässigen Abständen getauscht werden sollten).

Bei den Kartenlesern gibts natürlich auch verschiedene Lösungen. Von Cherry gibts die z. B. in die Tastatur integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, man könnte natürlich (abhängig von Eurer Infrastruktur und OS) auch einfach die Smartcard Anmeldung für Windows implementieren. Also PKI einrichten, Zertifikate erstellen, Smartcards mti den Zertifikaten ausstatten, Clients mit Smartcard-Lesern ausstatten und losgehts.

Ist natürlich ein klein wenig aufwendiger und für eine Domänenumgebung aber mit Boardmitteln realisierbar.

Das interessiert mich! Wie stellst Du dir das geanu vor? Also:

Ich brauche einen Server, an dem die Karten erstellt werden!?

Jeder Client hat einen Cardreader.

Jeder Mitarbeiter bekommt eine Karte.

Kann dann jeder Mitarbeiter mit seiner Karte an jedem Arbeitsplatz arbeiten?