Zum Inhalt springen

Sicherung vor STRG-C & Druck-Taste


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute.

Ich weiß nicht genau, ob dieses Thema hier hineingehört, aber ich versuche es einfach mal.

Wie kann ich in einem Programm den Text sichern, sodass man ihn nicht per STRG-C in Word oder per Druck-Taste in Paint oder ähnliches packen kann? Es soll nur zum Lesen da sein und nicht zum Drucken, oder vervielfältigen.

Für nützliche Links, oder Tipps bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Scherzkeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) es stellt sich für mich erst einmal die Frage, bei was für einer Art von Programm und wodrunter dieses geschrieben sein soll dies denn überhaupt gemacht werden soll.

2.) einen Screenshot wirst du wohl kaum verhindern können... :rolleyes: Selbst wenn dieser die Druck-Taste unterdrückt gibt es noch immer genug Freeware-Tools die das eerledigen können... :rolleyes:

3.) Wieso willst du dem User überhaupt verbieten einen Screenshot zu machen oder sich Sachen aus dem Prog rauszukopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Crash2001 schon sagte, vor einem Screenshot kannst du dich nicht schützen. Kopieren in die Zwischenablage verhinderst dadurch, dass du Steuerelemente verwendest, die auf die Clipboard-Nachrichten nicht reagieren, oder indem du die Steuerelemente "subclasst" und die Clipboard-Nachrichten abfängst. Du kannst den Text aber auch direkt ausgeben, ganz ohne Steuerelemente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, bei so einem Programm ist das dann natürlich doof... :rolleyes:

Da würde ich dann z.B. das so machen, dass die Demo nur maximal x mal gestartet werden kann ohne Regiistrierung, nicht alle Texte in der DEmo verfügbar sind oder die Demo nur für einen bestimmten Zeitraum gültig ist...

Oder halt wie Klotzkopp schon sagte Elemente nehmen bei denen Copy&Paste nicht funktioniert und als Schutz gegen Screenshots vielleicht noch ein Logo im Hintergrund einblenden, so dass man sieht aus welchem Programm das rauskopiert ist falls jemand einen Screnshot anfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn, wenn die Demoversion nur einen Teil der Referate anzeigt (z.B. Inhaltsverzeichnis und erste Textseite). Dafür ist der Funktionsumfang der Software nicht eingeschränkt. Fände ich die sichere Variante *g*

Oder wenns keine Demo geben soll: Zeige die Texte als Grafiken an. So kann man schon einmal nicht mehr kopieren. Und wenn die Grafik ein wenig komprimiert (JPEG mittlere Qualität) ist, sollte die Qualität auch nicht mehr gut genug sein, um den Text zu kopieren per Screenshot. Aber zum Bildschirmlesen sollte es reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...