Zum Inhalt springen

SAP R3 und Access...


Kaufmann_eni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen ob, und wenn ja wie, ich SAP Daten möglichst einfach in eine Access-Datenbank übernehmen kann. Die Daten sollen in einstellbaren Zyklen abgefragt werden (zb. 1 mal am Tag/der Woche etc.)

Ich bin da zur Zeit ziemlich ratlos und da unser SAP-Mensch zur Zeit nicht greifbar ist muss ich mir selber helfen... :confused:

Ich hoffe ihr habt zahlreiche Ideen und/oder Vorschläge die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank im vorraus.... :beagolisc

euer Kaufmann-Eni :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Form kannst du denn an die Daten in SAP ran? Ich nehme mal an, ein eigenes ABAP-Programm kommt dafür nicht in Frage, welches die Daten z.B. als CSV-Datei exportiert.

Wenn die Daten Tabellenartig vorliegen (Report, ALV-Grid), dann sollte ein Export nach Excel oder in eine CSV-Datei möglich sein. Und von dort gehts ja quasi ohne Komplikationen nach Access.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich weis Oracle... Sicher bin ich mir nicht da unser SAP-Mensch ja leider nicht greifbar ist...

Der Prozess sollte automatisiert ablaufen, nicht mit nem rumgeklicke und anfertigen von Listen per Hand. Die Access-Datenbank soll sich irgendwie die Daten selbst beschaffen können bzw. SAP soll der Access-Datenbank automatisch besagte Daten zur Verfügung stellen.

Kann man das irgendwie realisieren ohne dabei einen großen Kosten- oder Programmieraufwand anzustoßen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann haste ohne deinen SAP-Menschen eh schlechte Karten, egal was du machen willst.

Automatisch könnte das ganze höchstens so ablaufen (vermute ich mal):

1. Ein R/3-Addin für Access beschafft sich die Daten selber. Wir haben bei uns sowas für Excel, aber was das Kostet weiß ich nicht. Für SAP gibts ja ein SDK, mit dem sowas realisierbar wäre. Teure Out-of-the-box Lösungen gibts da mit Sicherheit auch schon. Nur...ohne deinen SAP-Menschen...ne.

2. Ein R/3-Job exportiert die Daten in eine CSV-Datei aufm Server oder weiß Gott wohin. Ein Makro in Access importiert bei jedem Access-Start die Daten automatisch. So brauchst du auch nichts zu tun. Aber auch das geht nicht ohne SAP-Mensch, da der ein ABAP-Programm zum Datenexport aus SAP schreiben müsste.

Und überhaupt: Hat der keine Vertretung? Bei uns wäre das ein Zustand, bei dem einige Köpfe rollen würden.

Ach nochwas: Lass die Finger von der Oracle Datenbank. Wenn du nur Daten abgreifst, dann kann da zwar eigentlich nichts passieren, aber sowas macht man nicht. Nicht wenn ein SAP-System davon abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber werde einen teufel tun selber in die Datenbank von SAP einzugreifen. Der SAP Mensch der das koordiniert hat keine Vertretung...

Bei uns muss immer erst ne Flotte an Schiffen untergehen bevor ein einzelner Rettungsring rangekarrt wird (um es mal vergleichend darzustellen).

Wir beauftragen mit solchen Programmiersachen eine Firma soweit ich weis.

Aber die Antwort hat mir schonmal ein paar Stichwörter gegeben mit denen ich mal nen paar Fragen stellen kann. :uli

Das Access Makro könnte ich noch selber programmieren oder es gleich von der Fremdfirma machen lassen... *denks*

Bin auf jeden Fall schonmal einen Schritt weiter :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...