Zum Inhalt springen

Recht bei Ausbildungsverträgen


Tom3

Empfohlene Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Bin neu hier im Forum und fange 2005 meine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration an....

Habe eine Frage zu Recht bei Ausbildungsverträgen, und zwar hab ich folgenden Vorvertrag unterschrieben:

------

Bestätigung von Firma X an Herrn X:

Hiermit bestätigt die Firma X, unterschriftlich und verbindlich, Herrn X ab 01.09.2005 als Auszubildenden zumIndustriekaufmann einzustellen. Der Ausbildungsvertrag wird Anfang 2005 angefertigt und zur unterzeichnung vorgelegt.

Annahmebestätigung Herrn X:

Hiermit bestätige ich unterschriftlich den von der Firma X mir vorgelegten Ausbildungsvertrag zu unterzeichnen und die Beschäftigung am 01.09.2005 aufzunehmen.

-----

Soweit der Vorvertrag. Meine Frage ist nun was ich für Rechte hab. Was kann ich machen wenn ich jetzt bei ner anderen Firma anfangen kann die mir etwas besser gefällt?! Kann ich dann dort anrufen und sagen: "Es tut mir sehr leid, aber ich habe eine für mich günstigere Stelle gefunden." und denen absagen oder nicht?! Haben die das Recht zu sagen: "Nein du musst am 01.09.2005 hier anfangen!" und wenn ich das nicht mache können die mich irgendwie rechtlich verklagen oder sowas?!

Bisher konnte mir keiner meine Rechte in diesem Fall mal erklären, es heißt ja immer man kann mehrere Ausbildungsverträge unterschreiben?!

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal bei nem Anwalt für Arbeitsrecht nach...

Und zu dem Thema

Bisher konnte mir keiner meine Rechte in diesem Fall mal erklären, es heißt ja immer man kann mehrere Ausbildungsverträge unterschreiben?!

Meinst du nicht selber, dass sowas eigentlich ne Schweinerei ist, weil man damit

Stellen belegt, die ansonsten anderweitig vergeben würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

als schweinerei würde ich das nicht ansehen...

Zu Deiner Frage.

Wenn Du diese Erklärung unterschreibst verpflichtest Du dich entsprechend einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. Mit diesem Vertrag verpflichtest Du Dich später die Ausbildung anzutreten und die entprechenden Bedingungen zu erfüllen. Allerdings gibt es auch in der Ausbildung einer Probezeit in der beide Parteien ohne Angaben von Gründen kündigen können. Das bedeutet Du könntest theoretisch fünf weitere Verträge eingehen, gehst nur zu Deinem Favoriten und schickst allen am ersten Tag die Kündigung.

Solltest Du also mehrere Verträge Angeboten bekommen und ggf. unterschreiben solltest Du Dich zeitnah melden wenn Du dich definitiv für eine Stelle entschieden hast und absagen. Zwar werden die Unternehmen keine Freudensprünge machen aber ist ihnen das noch lieber als wenn der Azubi gar nicht antritt oder sofort wieder geht weil sie dann die Stelle nicht besetzt hätten und nicht rechtzeitig einen [guten] neuen Azubi finden würden. Auf Vertragserfüllung würde da sicher niemand klagen.

Viele Grüße

Füxchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im schlimmsten Fall gehst du halt für 1 Stunde hin, und kündist dann sofort...

Achja: Es ist übrigens keine Schweierei mehrere Verträge abzuschließen und sich für den besten zu entscheiden.

Und: Die meisten Firmen akzeptieren dein Ablehnen auch noch so, ohne Probleme, die haben ja wahrscheinlich eh sauviel Bewerber und können sich noch einen Nachfolger raussuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließ mich da an...

nei uns im unternehmen wurden 8 azubis eingestellt - einer hat nen monat vor beginn abgesagt und einer ein paar tage!

keine der beiden stellen wurde neu besetzt.

wer findet das sei keine suerei den versteh ich beim besten willen nicht.

und an die beiden da oben die das so okay finden: erklärt doch mal warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Antwort @Füxchen!

Ihr versteht das falsch, ich will nicht 5 Verträge unterschreiben und bis zum 01.09 warten und mich dann sozusagen am ersten 01.09 morgens entscheiden hmmm wo geh ich denn hin.

Ich weiß selber wie ******e es ist keine Stelle zu bekommen, aber ich denke das wenn man 2 Angebote hat schon das Recht hat beide auch zu unterschreiben und sich paar Tage gedanken zu machen wo man denn jetzt letzendlich hinmöchte bzw. sich noch genauer über das Unternehmen infomieren will eventuell mal Kontakt zu auszubildenen aufbauen um zu hören was sie so von Ihrer Ausbildung halten usw...

Ich will nicht 5 Sachen unterschreiben, ich möchte mich, sollte ich von der anderen Firma auch eine Vertrag bekommen, informieren welche Firma für mich eher in Frage kommt bzw. wo ich denke das ich besser aufgehoben bin und danach einer der beiden Firmen absagen, damit diese jemand anders einstellen kann.

Also ich denke man hat das Recht bei mehreren Angeboten erstmal ein paar Tage abzuwarten und sich durch den Kopf gehen zu lassen wo man lieber hinwill, nur finde ich es selber auch nicht Fair mehrere Stellen zu blockieren und so anderen eine Chance auf eine Lehrstelle zu nehmen.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wenn man 2 Angebote hat schon das Recht hat beide auch zu unterschreiben

das sehe ich nicht so. Zwei zu unterschreiben um dann abzuwägen finde ich auch eine Sauerei. Einen zu unterschreiben und von einer anderen Firma kriege ich auch plötzlich ein Angebot nach paar Wochen, sehe ich ein. Zum einen ist bis nächstes Jahr Herbst doch noch ein schönes Stück und ich denke man keinem dafür den Kopf abreißen.

Stellt euch doch mal vor. Ihr habt ne Lieblingsfirma. Die hat sich jedoch für einen anderen Kandidaten entschieden. Du findest einen Tag später ein Angebot von einer anderen Firma im Briefkasten und unterschreibst ihn. Nach 3 Wochen meldet sich deine Lieblingsfirma, weil es ihnen jetzt doch möglich ist, dich zu nehmen. Also gebe ich der anderen Firma Bescheid und unterschreibe bei meiner Lieblingsfirma.

Zwei Stellen unterschrieben aber parallel laufen zu lassen, nur um paar Wochen abzuwägen, was besser ist oder ob noch was drittes kommt, ist schon eine Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im schlimmsten Fall gehst du halt für 1 Stunde hin, und kündist dann sofort...
Also so einfach ist das nicht. Laut einem Gesetzt, welches weiss ich leider nicht, aber das kannst Du bei der IHK nachfragen darfst Du eine Ausbildung im selben Beruf nicht zwei Mal beginnen, insofern Du selbst die Ausbildungsstelle gekündigt hast. Das geht dann nur mit einem Aufhebungsvertrag. Und von daher sollte man sich schon sicher sein was für einen Vertrag man unterschreibt.

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber wenn du denkst es kommt nix besseres mehr

unterschreibst des halt und wenn dann doch noch was besseres

kommt, sagst du wieder ab.

wenn er jetzt noch absagt haben die doch noch die chance nen anderen zu nehmen.

meistens haben die doch alle wartelisten.

hatte auch drei verträge zu hause liegen, und hab mich auch erst im november definitiv entschieden abzusagen, des find ich ist echt noch rechtzeitig.

der bei der einen firma war zwar ganz schön sauer, aber so schlimm kanns nicht gewesen sein, da sie meine schwester für nächstes jahr eingestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch als "schweinerei" bezeichnen wenn man mehrere Ausbildungsverträge unterschreibt und sich später dann den besten rauspickt, in der heutigen Zeit sollte man froh sein überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben. Ich denke auch, das für einen "abgesagten" Ausbildungsplatz nicht unbedingt jemand nachrückt. Aber solch ein Verhalten spiegelt die "Mitnahmementalität" reht gut wieder, erstmal alles einsacken, aber das ich vielleicht jemanden anderen die Chance auf einen Ausbildungsplatz genommen habe ist sch... egal, oder wie??? Wir sind halt nicht bei Wünsch dir was... EINEN Vertrag zu unterzeichnen und sich dann auf Grund eines besseren Ausbildungsplatzes umzuentscheiden ist ok, aber nicht erstmal alle möglichen Verträge unterzeichnen und dann kündigen, das ist unter aller Sau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selber so gehandelt ...

hatte selbst 3 ausbildungsverträge letztes jahr, davon 2 unterschrieben und einen direkt am ersten tag gekündigt! Tut mir ja Leid wenn du das als Sauerei ansiehst, aber wenn ich die Chance habe ... nutzte ich diese auch und handel nicht für andere, die noch suchen ... von daher finde ich sowas vollkommen IO !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war schon bewusst das es nur ein Beispiel mit den 100 unterschriebenen Verträgen war und das es auch rechtlich in Ordnung ist...

Trotzdem ist und bleibt es eine Sauerei wenn man so vorgeht und anderen so die Chance auf einen Ausbildungsplatz nimmt.

Tut mir ja Leid wenn du das als Sauerei ansiehst, aber wenn ich die Chance habe ... nutzte ich diese auch und handel nicht für andere, die noch suchen ...
Na ganz toll und nach DIR die Sinflut... Wir bräuchten noch viel mehr solcher Egoisten... *k o t z*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war oder ist ja nicht davon die Rede wenn man EINEN Vertrag unterschreibt und sich dann für eine andere Firma entscheidet, weil es deine "Tarumfirma" ist sondern man erstmal alle angebotenen Verträge unterschreibt und sich dann entscheidet, ist also eine Frage des Prinzips und nochmal, das Leben ist kein Wunschkonzert und wir sind nicht bei Wünsch Dir Was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Leute Leute. Was Regt Ihr Euch Denn So Auf. In Der Heutigen Zeit Mit

Der Heutigen Arbeitsmarktlage Ist Es Nur Legtim Sich Wenigstens Ein

Bisschen Abzusichern. Und In Diesem Fall Hat Er Ja Noch Genug Zeit,

Um Den Anderen Firmen Rechtzeitig. Abzusagen. Würde Er Jetzt

Wirklich Einen Tag Vor Anfang Der Ausbildung Kündigen, Fände Ich

Das Auch Unangebracht. Doch So Finde Ich Das Kein Problem.

@ Schidi

In Dem Moment Wo Du Die Wahl Zwischen Sagen Wir 3 Verträgen Hast,

Kannst Du Dich Ja Entscheiden. Von Wegen Wunschkonzert. Und Tut

Mir Leid. Aber Wenn Ich In Einer Ähnlichen Situation Wäre, Würde Ich

Zuert Darauf Achten, Was ICH WILL Und Was FÜR MICH Das Beste Ist.

Denn Es Ist MEIN Leben Und Das Lebe Ich Nur Einmal.

Das Ist Gesunder Egoismus, Meiner Meinung Nach.

Viele Grüsse

Nr. 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist bei dir kein Problem,

als Auszubildende kann in der Probezeit das Ausbildungsverhältnis ohne einen Grund Kündigen. Steht auch normalerweise auf deinem Ausbildungsvertrag gemäß der Kammer auf seite 2 oder rückseite des Ausbildungsverhältnisses.

Und sonst kannst du nur mit der Regel der 4 Wochenkündigungsfrist das Ausbildungsverhältnis beenden.

Hoffe das hat die geholfen.

War ein Thema meiner Meisterausbildung im Teil 4 der Meisterausbildung.

PS: Ausbildungsverträge in einen Zeitraum wo schon ein Ausbildungsvertrag besteht ist rechtswidrig und wird nicht in die Lehrlingsrolle eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ist Gesunder Egoismus, Meiner Meinung Nach.

Nichts gegen Dich, aber daran krankt das System. Es fehlen unbestritten Ausbildungsplätze. Andere haben mehrere und melden sich erst kurz vor Schluss beim Unternehmen, dass sie doch nicht wollen. Folge: Die Ausbildungsstelle wird nicht mehr besetzt.

Wenn man einen zweiten Vertrag bekommt und ne Nacht drüber schläft und danach absagt, ist das schon ok. Nur wenn man bis kurz zum Ende wartet, weil ja vielleicht noch was besseres kommt, halte ich das schon für ver******* egoistisch. (Oder würdet ihr auch bis zum Tag der Trauung mehreren Partner(innen) die Ehe versprechen ? :D ) Man muss sich einfach mal definitiv entscheiden, Mut zur Entscheidung zeigen. Niemand ist verpflichtet, bis zum Ende seines Lebens in seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb zu verbringen.

Ausbildung machen, vielleicht Zivil- oder Wehrdienst daranhängen, in der Zeit umgucken und überlegen wie man weitermachen möchte und dann das gefasste Ziel vorantreiben.

just my 0.02 EUR

Do*manchmalhöreichmichverdammtaltan*ham ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...