Zum Inhalt springen

Mysteriöses Monitorproblem...


Leimy

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Monitor, welches sich nicht allzu leicht erklären lässt. Angefangen hat alles urplötzlich im September als mein alter Monitor ganz kurzzeitig (nicht mal ’ne Sekunde) schwarz wurde und sich sofort wieder einschaltete. Gleichzeitig mit diesem Problem trat ein Fehler anderer Art auf. Wenn ich ein Fenster geöffnet oder maximiert habe, schien das eigentliche Bild immer zu schrumpfen bzw. sich zu vergrößern. Das ganze war zwar nur minimal, aber es war schon recht auffälig. Auch wenn man ein Fenster an den Bildschirmrand schob, schien sich das Bild zu bewegen. Treiberupdate und Wechseln der Bild-Wiederholfrequenz als auch der Auflösung brachten keine Besserung. Irgendwann hab ich dann meinen Monitor gar nicht mehr angekriegt und musste ihn entsorgen. Ich dachte dies hätte daran gelegen dass der Monitor schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte (verflixte 7 Jahre). Doch als ich einen etwas neueren Monitor von einem Arbeitskollegen leihweise bekam, traten dieselben Probleme wieder auf (der Monitor schaltete sich allerdings nicht im Betrieb ab, das mysteriöse Schrumpfen/Wachsen des Bildes blieb unverändert). Ich versuchte anstatt der Nvidia-Detonator-Treiber die Original-Treiber meiner Grafikkarte zu installieren, doch auch dies half nichts. Als sich dann nach zwei Wochen auch dieser Monitor verabschiedete und auf den Schrott musste (ließ sich nicht mehr anschalten, kleine Funken beim versuchten Einschalten waren zu erkennen) wurde mir die Sache doch langsam komisch. Ich schob das ganze wieder auf die Altersschwäche des Monitors (dieser muß wohl knappe 5 Jahre aufm Buckel gehabt haben) und habe zähneknirschend einen neuen Monitor gekauft (Philips 107E6). Am ersten Tag war auch alles wunderbar, doch am zweiten Tag fiel mir wieder diese komische Schrumpferei/Wachserei beim Öffnen/Verschieben von Fenstern auf. Zudem knackte der Monitor im Betrieb in unregelmäßigen Abständen (ähnliches Geräusch wie beim Degaussing). Ich dachte vielleicht hat die Grafikkarte (Geforce 3 Ti 200 Pro von MSI) einen Knacks weg und tauschte diese leihweise gegen eine Geforce 4 MX aus. Doch leider zeigte sich immer noch keine Veränderung. Auch Feintuning bei der Moire-Einstellung des Monitors half nicht weiter. Immer wieder die unerwünschte Bild-Bewegung beim Öffnen/Verschieben von Fenster. Ich weiß nicht mehr weiter, und bevor noch ein Monitor hopps geht bete ich euch um Hilfe.

Hier meine Systemkomponenten:

Monitor: Philips 107E6

Prozessor: Athlon 2600XP

Mainboard : Asus A7N8XE Deluxe

Grafikkarte: MSI G3 Ti 200 Pro

Arbeitsspeicher: 512 MB DDR RAM

Soundkarte: Audigy2 ZS

Netzwerkkarte: Realtek RTL8180 Wireless LAN (Mini-)PCI NIC

Festplatte: Maxtor 4D040H2

Festplatte: Samsung SP1604N

DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B

DVD-Laufwerk: LG DVD-ROM DRD8160B

300 Watt Netzteil

Das alles läuft auf einem Windows XP Professional System…

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte….

Gruß Leimy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK lass mal zusammenfassen... du hast mitlerweile den Monitor mehrfach getauscht, ebenso wie die Grafikkarte und die dazugehörigen Treiber... damit sind für mich alle teschnischen Komponenten getauscht worden...

Gibt es in deiner Umgebung andere mögliche Störquellen (Strassen-, Eisenbahn, Funktürme, Handymasten, Starkstromleitungen, etc)?

BTW: is der neue Philips ein TFT oder wieder eine Röhre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Die einzige Störquelle die mir einfallen würde ist mein Fernseher, welcher 1,5-2m vom Monitor entfernt steht. Allerdings stand dieser auch schon vor meinem Problem dort und dürfte auch gut abgeschirmt sein, da es sich um ein neueres Gerät handelt. Die anderen Störquellen kann ich aber auf jeden Fall ausschließen.

Könnte vielleicht die Funk-Frequenz meines WLAN stören?

Wegen der Steckdose hab ich so meine Zweifel, aber das Netzteil lass ich mal durchtesten....

Danke euch...

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein ähnliches Phänomen von geraumer Zeit- dabei hat sich ein Magnet als Störquelle herausgestellt.

Dass dein Wlan was damit zu tun hat ist eigentlich nicht möglich.

Ein wenig Sorgen macht mir deine Aussage dass der eine Monitor beim Versuch ihn einzuschalten, kleine Funken von sich gab. Daraus kann man schliessen, dass das Netzteil defekt sein muss.

Hmmm.... bin auf jede Fall gespannt was dabei rauskommt! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich an als würde da mit der stromversorgung was nicht stimmen. dass der1. monitor kurz schwarz geworden ist könnte irgendeine spannungsschwankung verursacht haben (die du vielleicht bei den anderen verpasst hast) :confused:

würde das vielleicht mal prüfen lassen (nehme an dass kein mensch so nen spannungsmesskram daheim rumliegen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn so eine Drossel, bzw. Indusktionsspule an dem Monitorkabel ?

Wenn nein besorg Dir mal so'n Ding und teste das aus.

Das bewirkt oftmals wunder.

Versuche auch mal den Monitor woanders zu platzieren.

Ich habe das schon oft erlebt das "Kunden" Probleme mit einem verschwommenen Bild hatten (je nach Wetterbedingungen) und das das besser wurde wenn der Monitor woanders platziert wurde.

Klingt komisch, ist aber so. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Ich habe das schon oft erlebt das "Kunden" Probleme mit einem verschwommenen Bild hatten (je nach Wetterbedingungen)

lol, das Prblem hat unsere Berufsschule, da sind die Bilder so schwammig das ich in 1 1/2 Jahren, wenn ich fertig bin, augenkrebs hat ;)

Angeblich liegts am Wetter, wenns regnet dann ist das so, aber anscheindend wars auch bei 25° im schatten wos so trocken war das der raum ner wüste gelichkommen könnte...

[/OT]

Hast du dir zufällig in letzter Zeit n neues Handy gekauft? Und legst du dieses zufällig in die nähe vom Monitor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal. 'ne Induktionsspule (bzw. Drossel) hab ich noch zusätlich drangehängt. Hatt auch nix genützt. Hab andere Steckdosen und Steckkissen ausprobiert. Habe nach elektromagnetischen Feldern geforscht. Hab sogar mein Handy aus dem Zimmer verbannt. Auch den Monitor hab ich an einen anderen Platz gestellt. Nichts hat sich getan...... Das stimmt was nicht. Morgen lass ich mal das Netzteil durchchecken und dann gebe ich auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...