Zum Inhalt springen

Siemens, Eignungstest! Noch jemand ?


sp0

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, bin neu hier :)

Hab ne Einladung zum Eignungstest bei Siemens (Mannheim) bekomme, wollt jetzt Frage ob hier ausm Forum noch jemand eingeladen?!

Is vllt hier ausm Forum jemand bei Siemens ? Wenn ja, wie waren die Eignungstests und wie könnt ich mich am besten darauf vorbereiten ?

Sorry, wenn ich's ins Falsche Topic geschrieben hab...ich weiß net wo des genau rein soll, weils ja mehrere verschiedene Fragen sind!

Gruß Sp0 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Siemens, und hatte diesen tollen Eignungstest auch machen dürfen.

Hast du schon die Einladung gekriegt zu dem Teil? Da sind Beispielfragen aus den verschiedenen Kategorien drauf.

Drauf vorbereiten kannst du dich nicht wirklich, das Ganze ist ne Art "Denktest", wo du z.B. kleine Schaltungen basteln musst oder Bilderassoziationen, technisches Verständnis (etwa: In welche Richtung dreht sich Zahnrad X, wenn man Zahnrad Y in die und die Richtung dreht).

Wenn du den gleichen hast wie ich, läuft der so:

Kurze Erläuterung vom Trainer, ersten drei Blöcke (je unterschiedlich Zeit dafür), Pause, nächsten 4.

Du kannst übrigens nie alle Fragen eines Blocks beantworten, musst du auch nicht. Ergebnisse werden aus Relation Richtig/Falsch berechnet.

Da du vor jedem Fragenblock eh Probeaufgaben mit dem Trainer machst, damit du auch wirklich weisst wie die laufen, is der Ganze Eignungstest an sich kein Problem (ausser Bilder assoziieren, da hab ich abgeloost)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Siemens, und hatte diesen tollen Eignungstest auch machen dürfen.

Hast du schon die Einladung gekriegt zu dem Teil? Da sind Beispielfragen aus den verschiedenen Kategorien drauf.

Drauf vorbereiten kannst du dich nicht wirklich, das Ganze ist ne Art "Denktest", wo du z.B. kleine Schaltungen basteln musst oder Bilderassoziationen, technisches Verständnis (etwa: In welche Richtung dreht sich Zahnrad X, wenn man Zahnrad Y in die und die Richtung dreht).

Wenn du den gleichen hast wie ich, läuft der so:

Kurze Erläuterung vom Trainer, ersten drei Blöcke (je unterschiedlich Zeit dafür), Pause, nächsten 4.

Du kannst übrigens nie alle Fragen eines Blocks beantworten, musst du auch nicht. Ergebnisse werden aus Relation Richtig/Falsch berechnet.

Da du vor jedem Fragenblock eh Probeaufgaben mit dem Trainer machst, damit du auch wirklich weisst wie die laufen, is der Ganze Eignungstest an sich kein Problem (ausser Bilder assoziieren, da hab ich abgeloost)

Ja, ich hab eine Einladung bekommen. Beispielaufgaben waren ebenfalls dabei.

Welche Art von Schaltungen muss ich da machen ?

Wurdest du bei Siemens genommen ? Wenn ja wo ? (also Ort ;) )

Ich hab gelesen, dass ein IQ-Test schon ein Wenig bringen könnte...was hälst du / ihr davon ?

[Hattest du nach dem Test gleich ein Vorstellungsgespräch ? Bzw. Gruppenvorstellungsgespräch ?]

///EDIT:

hat sich erledigt ;) Die Antwort steht ja in deine Signatur ? :)

Den Ort würd ich aber trotzdem gern wissen

Danke schonmal für diese Antwort ;)

Gruß Sp0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, wurde genommen.

Bin bei Siemens Professional Education für Siemens Business Services, Standort München (Perlach). Berufsschule + Seminare in Paderborn (drum auch die zwei Wohnorte bei mir)

Und ja, ich hatte mein Vorstellungsgespräch auch gleich danach (einzel, 1on1 im Prinzip *g*).

Das fand ich schlimmer als den Eignungstest, kamen paar Fragen mit denen ich nich gerechnet habe.

Das mit dem IQ-Test...öhm.

Du kannst ja für nen IQ-Test auch nich wirklich üben, oder? Der Eignungstest is im Prinzip sowas ähnliches. Mach dir da keinen Kopf. Der Eignungstest is nich schwer, du hast immer die Möglichkeit nachzufragen wenn du nich weiter weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, wurde genommen.

Bin bei Siemens Professional Education für Siemens Business Services, Standort München (Perlach). Berufsschule + Seminare in Paderborn (drum auch die zwei Wohnorte bei mir)

Und ja, ich hatte mein Vorstellungsgespräch auch gleich danach (einzel, 1on1 im Prinzip *g*).

Das fand ich schlimmer als den Eignungstest, kamen paar Fragen mit denen ich nich gerechnet habe.

Das mit dem IQ-Test...öhm.

Du kannst ja für nen IQ-Test auch nich wirklich üben, oder? Der Eignungstest is im Prinzip sowas ähnliches. Mach dir da keinen Kopf. Der Eignungstest is nich schwer, du hast immer die Möglichkeit nachzufragen wenn du nich weiter weißt.

Welche Fragen wurden dir da gestellt ? Muss des wissen, damit ich mich darauf vorbereiten kann :)

Wie viel Erfahrung hattest du eigtl. VOR dem Eignungstest gehabt ? Sprich, wusstest du schon wie man z.B. über nen Router + externes Modem ins I-Net geht ? (Jetzt nur ein Beispiel, weil des hab ich bei uns daheim net hinbekommen *schäm* )

Gruß Sp0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war davor 2 Jahre Admin bei uns an der Schule, also Vorwissen hatte ich deswegen auf jeden Fall.

Der Eignungstest hat aber GAR NICHTS mit Computern zu tun, dabei gehts mehr um allgemeines, technisches Verstädnis (machen z.b. auch die Siemens Mechatroniker).

Kopfrechnen und Schätzen kannste üben. Da gibts auch Aufgaben dazu. Das wär aber meiner Meinung nach das einzige.

Nochmal: Du MUSST dich nicht vorbereiten. Ich wüsste auch gar nicht wie, weils meiner Meinung nach nicht richtig geht.

Ich weiss die Fragen leider nicht auswendig, das sind pro Block 25-80 Stück, und ich musste 7 Blöcke machen.

Ich kann dir höchstens noch den Tipp geben, dass du nicht an einzelnen Aufgaben verzweifelst. Wenn du die Antwort nicht weisst, lass die Frage aus.

Frisst sonst unnötig Zeit und raten bringts nicht.

Aber das sagt dir der Trainer da noch genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war davor 2 Jahre Admin bei uns an der Schule, also Vorwissen hatte ich deswegen auf jeden Fall.

Der Eignungstest hat aber GAR NICHTS mit Computern zu tun, dabei gehts mehr um allgemeines, technisches Verstädnis (machen z.b. auch die Siemens Mechatroniker).

Kopfrechnen und Schätzen kannste üben. Da gibts auch Aufgaben dazu. Das wär aber meiner Meinung nach das einzige.

Nochmal: Du MUSST dich nicht vorbereiten. Ich wüsste auch gar nicht wie, weils meiner Meinung nach nicht richtig geht.

Ich weiss die Fragen leider nicht auswendig, das sind pro Block 25-80 Stück, und ich musste 7 Blöcke machen.

Ich kann dir höchstens noch den Tipp geben, dass du nicht an einzelnen Aufgaben verzweifelst. Wenn du die Antwort nicht weisst, lass die Frage aus.

Frisst sonst unnötig Zeit und raten bringts nicht.

Aber das sagt dir der Trainer da noch genau.

Ok, cool! Dankeschön für die Antwort!!!

Falls da jemand auch eingeladen wurde, soll er sich bitte bei mir melden.. ICQ,Yahoo! etc.

Danke nochmal!

Gruß Sp0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die wochentags-rechenaufgaben, die man in diesen tests auch häufig findet, kann man ebenfalls gut üben.

allgemein kann man sich auf diese tests, die das räumliche denkvermögen, erinnerungsvermögen, logisches denken etc. abprüfen, zwar nur schwer auf die einzelnen aufgaben vorbereiten, es macht allerdings nach meinen erfahrungen sehr wohl sinn, sich mal ne zeit lang mit den P.M. logiktrainern auseinanderzusetzen, die man an jedem kiosk kriegt. aus gleichem verlagshaus gibts auch die P.M. intelligenztrainer, die insbesondere zur vorbereitung auf vokabel-lern-aufgaben gut geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, wurde genommen.

Bin bei Siemens Professional Education für Siemens Business Services, Standort München (Perlach). Berufsschule + Seminare in Paderborn (drum auch die zwei Wohnorte bei mir)

Und ja, ich hatte mein Vorstellungsgespräch auch gleich danach (einzel, 1on1 im Prinzip *g*).

Das fand ich schlimmer als den Eignungstest, kamen paar Fragen mit denen ich nich gerechnet habe.

Das mit dem IQ-Test...öhm.

Du kannst ja für nen IQ-Test auch nich wirklich üben, oder? Der Eignungstest is im Prinzip sowas ähnliches. Mach dir da keinen Kopf. Der Eignungstest is nich schwer, du hast immer die Möglichkeit nachzufragen wenn du nich weiter weißt.

Hallo

Ich hab den Eignungstest auch gemacht und wurde dann ebenfalls zum Vorstellungsgespräch eingeladen.Dort wurde mir dann auch das Ergebniss des Tests (bei beiden Tests eine 1 :eek: ,damit hatte ich nicht gerechnet) Mir wurde auch gesagt das ich sehr gute Chancen auf den Ausbildungsplatz habe und das ich in 4-5 Wochen bescheid kriegen würde.

Da du ja dass ganze schon hinter dir hast wollte ich fragen wie lange das bei dir gedauert hat??Das ganze ist nämlich jetzt schon 5 Wochen her und von dem Warten werd ich noch wahnsinnig

Hab mir auch schon überlegt anzurufen nur will ich wirklich nicht aufdringlich wirken also wart ich eben noch. :(

mfg

pete-r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab den Eignungstest auch gemacht und wurde dann ebenfalls zum Vorstellungsgespräch eingeladen.Dort wurde mir dann auch das Ergebniss des Tests (bei beiden Tests eine 1 :eek: ,damit hatte ich nicht gerechnet) Mir wurde auch gesagt das ich sehr gute Chancen auf den Ausbildungsplatz habe und das ich in 4-5 Wochen bescheid kriegen würde.

Da du ja dass ganze schon hinter dir hast wollte ich fragen wie lange das bei dir gedauert hat??Das ganze ist nämlich jetzt schon 5 Wochen her und von dem Warten werd ich noch wahnsinnig

Hab mir auch schon überlegt anzurufen nur will ich wirklich nicht aufdringlich wirken also wart ich eben noch. :(

mfg

pete-r

Hat bei mir genau eine Woche gedauert.

Eignungstest, bestanden, Vorstellungsgespräch, überlebt. Hab nur gesagt ich will nochmal drüber nachdenken, sonst hätt ich meinen Vertrag gleich unterschreiben können.

Bei Siemens sind die dir nich böse, wenn du da mal anrufst und nett fragst, wie es denn aussieht. Meiner Meinung nach zeigt das im Gegenteil sogar eher, dass du wirklich Interesse an der Stelle hast.

Und öh: Wieso habense dir die Ergebnisse gesagt? Ich weiß meine bis heut noch nich *hmpf* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

varg berichte bitte ein bisschen über die Ausbildung zum Fachberater Integrierte Systeme bei Siemens. Wie genau unterscheidet sich das von den Fisis? Mein bisheriger Eindruck ist, dass der FAchberater der "eigentliche" fisi ist, Zertifikate macht und sowas und die Fisi Azubis lernen Telefonanlagen zu bedienen, um es etwas plump auszudrücken. Mich würde auch interessieren, mit was für Voraussetzungen du die Stelle bekommen hast, also mit was für nem Notenbild+Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war das größte Prob, erst mal den Prüfungsort (oder besser das Gebäude) zu finden (Lageplan war eine sw-kopie der 5. Generation oder so)

Steigt mal in München Haltestelle Siemenswerke aus & fragt nach dem Eingang zu Siemens! :bimei

Im Gebäude war keiner für mich zuständig - viertel Std das richtige Büro gesucht! :vögelchen-zeig*

Der Test lief sekundengenau getimed mit der Stoppuhr ab ("Wer jetzt noch schreibt, kann gehn" hätte gerade noch gefehlt)

Und dann wurden wir alle mit den Worten "Wir gehen jetzt mittagessen & danach kontrollieren wir Ihre Tests" nach Hause geschickt.

Die Krönung war allerdings, dass man mich danach fragte, wieso ich meinen Test in München gemacht habe und nicht in Frankfurt, was 1. möglich und 2. für mich wesentlich einfacher gewesen wäre!

Ein Vorstellungsgespräch wäre evtl an einem andrern Tag gewesen, da ich allerdings zwischenzeitlich eine Zusage bei einem andren Unternehmen erhalten habe, sagte ich Siemens dankend ab und lies meine Unterlagen zurücksenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

also ich hab den ganzen mist gott sei dank schon hinter mir.. bin kurz vor meinen prüfungen und bin bald fertig bei siemens :)

also der einstellungstest war schon ziemlich happich..vorallem als frau ist schwer sich gegen so viele männer durchzusetzen und einen von 16 plätzen bei uns hier zu bekommen..habs aber letztendlich doch geschafft und wurde zum gespräch geladen.. war ziemlich aufregend aber scheinbar hab ich auch dort überzeugt und zähle michjetzt bald in den kreis der fachinformatiker *freu*

also ich wünsche dir viel glück und drück die daumen..

gibt zwar besseres als siemens aber besser als nix :)

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch bei Siemens und kurz vorm Abschluss als Fachinformatiker Systemintegration. Ich glaub meine Zeit zwischen Einstellungstest, Vorstellungsgespräch, ärztlicher Untersuchung und Vertrag war im ganzen maximal ein Monat. Also ging alles recht flott. Beim Test wurde ich direkt am Nachmittag noch angerufen oder besser gesagt als ich auf der Rückfahrt war, wurde bei mir zu Hause angerufen. Beim Vorstellungsgespräch das selbe noch mal :). Lief also alles ganz gut und schnell. Aber das war auch in Düsseldorf. Weiß nicht wie lange die in Mannheim oder an anderen Standorten brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war morgens der test ..nach dem test haben wir gleich bescheid bekommen wer zum gespräch kommen kann.. 3 tage später war nochmal ein offizieller brief mit datum dabei..nach dem gespräch musste ich ne woche warten dann war schon untersuchung und vertrag unterzeichnung :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FISI. Aber der Unterschied liegt ja nur darin, dass die Fachberater nicht nur ein Projekt für die IHK machen müssen sondern auch ein firmeninternes. Wenn man jetzt mal nur vom Abschluss ausgeht. Und FIS sind laut meines Wissens auch die jenigen, die in Paderborn ihre Kurse haben.

Naja ich seh den Unterschied zwischen Fachberater Integrierte Systeme und normalem FISI doch etwas größer, was sicher auch daran liegt, das ich in Paderborn die FIS-Ausbildung gemacht habe. Zum einen hast Du als FIS den Vorteil, dass Du statt der normalen BS das ATIW besuchen kannst, was bei manchen BS schon einen gewaltigen Unterschied ausmacht. Außerdem ist ATIW immer blockweise, so dass in den 5-6 Wochen eben durchgehen BS-Stoff gemacht werden kann und nicht nur einmal pro Woche. Und unwichtige Fächer wie Religion fallen auch noch raus.

Zum anderen sind dann eben die Zusatzkurse im SPE Paderborn zu nennen. Das dort vermittelte Wissen kannst Du als normaler FISI während deiner Praxiszeit im Betrieb normalerweise nicht erlangen, da in den Kursen eben alle wichtigen IT-Bereiche abgedeckt sind. Und die 4 Kommunikationstrainings, die während dieser Zeit stattfinden, sind meiner Meinung nach (neben dem 3-Wochen-Projekt) die beste Vorbereitung auf die Abschlusspräsentation.

Dafür setzt Siemens für die FIS-Ausbildung Abitur voraus, man kann diese (trotz Abi) auch nicht verkürzen und befindet sich fast 2 von 3 Jahren in Paderborn. (Kannst ja mal bei Varg nachfragen, dass 12 Wochen PB am Stück die Stimmung nicht gerade heben, besonders wenn man aus dem Süden der Republik kommt und sich das Heimfahren nur alle 2-3 Wochenenden rentiert)

Zum siemensinternen FIS-Projekt kann ich dir leider nichts sagen, da ich die FIS-Ausbildung als Azubi eines Kooperationspartners gemacht habe und deswegen das zusätzliche Projekt nicht machen musste. :)

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...