Zum Inhalt springen

pgp ??? steganus???


klavan

Empfohlene Beiträge

das kommt darauf an, was genau du vorhast. Soll niemand mitbekommen, was du da verschlüsselt sendest? Dann ist es Steganos-verschlüsselung, die z.b. in Bildern verschlüsselt. Ein Unbeteiligter sieht da nur das Bild, nicht die Daten.

Willst du "nur" abgesicherten Mailverkehr (als Beispiel), dann nimm PGP-Verschlüsselung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin leute

wollte bei mir ne verschlüsselungsmethode einführen und kann mich mom nicht zwischen steganus oder PGP entscheiden.

Ich denke du meinst Steganographie, Steganos ist nur der Name einer Firma, die PRodukte rund um Steganographie u.ä. vertreibt.

Und Steganographie hat mir Verschlüsselung nichts zu tun!

Viele Menschen ordnen die Steganographie als Unterpunkt zur Kryptographie ein. Das ist falsch, da beide Wissenschaften vollkommen verschiedene Ansätze haben, eine Nachricht dem Empfänger sicher zukommen zu lassen. Im Gegensatz zur Kryptographie, bei der eine Botschaft verschlüsselt wird, versucht die Steganographie eine Botschaft dadurch vor dem Zugang Unbefugter zu schützen, dass für den nicht eingeweihten Betrachter nicht erkennbar ist, dass eine versteckte Botschaft überhaupt vorhanden ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steganografie

Damit kannst du Daten in Bildern verstecken. Keiner weiss, dass sie da sind und es bekommt sie auch keiner raus ohne das du es willst. Aber verschlüsselt sind die Daten nicht, nur versteckt.

Ich weiss nicht, ob es das ist was du willst.

Für Mails ist PGP viel besser geeignet. Aufgrund der asymmetrischen Verschlüsselung brauchst du nur den Public Key des Empfängers und du sendest ihm eine Nachricht, die nur er lesen kann. Wenn du deine Nachticht "steganographiert" in einem bild verschickst kann auch kein anderer was damit anfangen, aber erstmal musst du dem Empfänger irgenwie Mitteilen, das in dem bild eine Nachricht steckt und ausserdem musst du ihm auch das Passwort sagen. Bei PGP gibt es also nur 1 Passwort, und nur der Empfänger hat und kennt es. Bei Steganographie müssen es mind. 2 kennen.

Wenn du irgendwelche Sachen auf deinem Rechner verstecken willst ist Steganographie geeignet. Nur erkennst du auch nach Jahren noch eine PGP verschlüsselte Mitteilung (oder Datei o.ä.). Wenn du nach Jahren ein Bild siehst (oder löschen willst) siehst du nicht, ob da was drinsteckt.

Ich halte PGP für geeigneter.

EDIT:

Steganographie ist z.B. auch schon die berühmte Zeitungsanzeige, mit der die Polizei den Entführern mittteilt, dass sie zur Lösegeldübergabe bereit ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
beides :)

mir wär die verschlüsselung von datein und mails sehr wichtig. unter umständen auch im netzwerk

Dateien, Partitionen und Platten lassen sich mit hunderten Programmen verschlüsseln - kommt ganz auf deinen Einsatzzweck (Interopabilität, Performance, eingesetzte Filesystems...) an welches Tool Du nutzt.

Die Verschlüsselung von Emails ist komplexer da es mehrere Verfahren gibt die nicht zueinander kompatibel sind. Außerdem sind selbst gleiche Verfahren unter verschiedenen Mailclients nicht kompatibel.

Dazu existieren aber Quellen im Netz - einen guten bericht gab es auch letztes Jahr im linux-magazin...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...