Zum Inhalt springen

Variablen exportieren


Black_Wolve

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiss nicht, ob die Frage hier gut aufgehoben ist oder eher unter Unix geschoben werden soll, daher poste ich es hier:

Ich möchte aus einer Subshell (ksh) heraus Variablen exportieren und an die nächsthöhere zurückgeben, auf dass sie diese übernimmt. Ich hab mich im Netz umgeschaut, aber bisher nichts gefunden. Gibt es eine solche Möglichkeit überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aus einer Subshell (ksh) heraus Variablen exportieren und an die nächsthöhere zurückgeben, auf dass sie diese übernimmt. Ich hab mich im Netz umgeschaut, aber bisher nichts gefunden. Gibt es eine solche Möglichkeit überhaupt?

Hab auch schon irre viel damit rumexperimentiert. Soweit ich das sehe, gibt es bisher dafür keine direkte Möglichkeit. Das sind eben die Grenzen sog. Stapelverarteitungsabläufe. Hier ist jede Hochsprache klar überlegen.

Eine Möglichkeit die ich oft nutze um Variablen/Werte an eine Muttershell zu übergeben ist aber der Umweg über eine Datei.

Du läßt die Tochtershell ihre Berechnungs- oder Ausleseergebnisse einfach in eine Datei schreiben und gibst der Muttershell eine Routine mit die eben diese Datei gemäß deinen Vorstellungen ausliest. Damit lassen sich ne ganze Reihe geiler Sachen anstellen. (z.B. ne Skriptbasierte Softwareverteilung...) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtgeist

Dein Ansatz ist zwar nicht schlecht gedacht, nur dürfte der nicht Funktionieren. Ein Export Befehl von einer Tochtershell ausgelöst exportiert zwar schon die entsprechenden Variablen ins Environment, aba darauf kann die Muttershell noch nicht zugreifen! -> Die wurde ja schon vor dem Exportieren gestartet und kommt somit nicht an diese "neuen Infos".

Austesten läßt sich das, wenn du einmal deine Befehlsabfolge Händisch eingibts und nen export dabei drin hast. -> Sequenz rollt an, führt den export aus und macht wieder zu. Die Abfrage daraufhin erfolgt wieder über einen neuen Prozess, der selbst natürlich das "neue" Environment kennt und damit arbeiten kann.

Bei nem Skript dagegen rollt ein Prozess an, löst verschiedene Tochterprozesse aus (oder auch nicht :floet: ) und kehrt immer nur maximal bis zu seinem Ursprungsprozess zurück.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...