Zum Inhalt springen

auf 2 jahre verkürzen


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

hi@all!

ich hab schon oft gehört, dass einige die ausbildung um ein halbes jahr verkürzen und damit auch gut zurechtkommen, d.h. auch nen guten abschluß erlangen.

aber wie ist das, wen man um ein ganzes jahr verkürzt? ist das auch zu schaffen?

ich würde gerne das letzte jahr wegfallen lassen, aber dann hättte ich nach ein-einhalb jahren zwischenprüfung und dann ein paar monate später schon abschlußprüfung, ist das überhaupt erlaubt???

mfg newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gab es welche (3 Stück oder so), die im 2. Jahr angefangen haben und am Ende nochmal ein halbes Jahr verkürzt haben, also Netto 1,5 Jahre Ausbildung gemacht haben.

Sie sind auch ganz gut durchgekommen. Wobei ich persönlich am Ende verkürzen schwieriger finde als am Anfang, aber das ist wahrscheinlich sehr subjektiv ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich würde lieber das letzte jahr weglassen, ist das erlaubt, oder muss man das erste jahr weglassen?

ich finde es einfacher sich den rest noch selber beizubringen (soviel neues wird das letzte jahr nicht dazukommen), als das erste jahr komplett selber nachzulernen (v.a. wenn man von dem ganzen wirtschaftliche teil keine ahnung hat)...

wie seht ihr das?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung auf 2 Jahre zu machen ist durchaus möglich, wenn auch mit viel persönlichem Fleiß und Disziplin verbunden.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls, das erste Berufsschuljahr zu streichen, nicht das letzte. Wenn Du jedoch schon mitten in der Ausbildung steckst, ist das u.U. nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich wenn man nen guten bis sehr guten schnitt hat (sagen wir mal 1,8 oder so), aber der betrieb nicht zustimmt zum verkürzen???

der betrieb selber sagt auch dass man gut ist, aber lässt aus prinzip niemanden verkürzen, was könnte man tun???

ohne zustimmung gehts ja nicht hab ich gehört...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich wenn man nen guten bis sehr guten schnitt hat (sagen wir mal 1,8 oder so), aber der betrieb nicht zustimmt zum verkürzen???

der betrieb selber sagt auch dass man gut ist, aber lässt aus prinzip niemanden verkürzen, was könnte man tun???

ohne zustimmung gehts ja nicht hab ich gehört...

mfg

Hi,

ich hatte dieses Problem. Hatte einen Schulschnitt von 2,0 (also wirklich nioht berauschend) mein Betrieb hat nicht zugestimmt - nicht wegen endelen motiven wie: "aus prinzip" sondern schlicht und einfach weil ich dann ein halbes Jahr früher mehr Geld koste.

Ich habe bei meiner IHK Angerufen und mit dem Ausbildungsverantwortlichen für FI AE / SI gesprochen... er hat gemeint, wenn die Zwischenprüfung gut ist sollte alles klappen.

Sowohl die Zwsichenprüfung als auch die Berufsschule waren nicht gerade optimal (ZP= 4, Schule=2)- mein Betrieb hat mich als schlecht bewertet, einfach um die Verkürzung abzuwehren (das haben sie mir auch so gesagt)

Trotzdem hat es der Ausbildungsverantwortliche am Ende so drehen können, das ich doch verkürzen konnte!

Und als es erst mal durch war hat mein Betrieb mich dann doch unterstützt und nachträglich den Antrag eingereicht in dem ich überall "überdurchschnittliche" Leistungen hatte.

So wie der Herr der IHK FFM mir das gesagt hat, hat der Betrieb bei der Verkürzung nicht das letzte Wort sondern der PA.

Also wenn du es machen willst: Nur Mut >

Bedenke aber, was ich nicht bedacht habe und mir erst im Nachhinein klar geworden ist:

Du stellst dich gegen deinen Betrieb, der es dir (kommt auf die Größe an) dann ggf. mit Mobbing danken wird. Ebenfalls verspielst du alle Sympathien die du für eine evtl. Übernahme gebraucht hättest.

Wenn du also eh studieren willst, dann ist es egal, aber wenn du weiter dort arbeiten willst und das Unternehmen nicht riesig (wie zB. Siemens ist) sondern überschaubar, dann wird es echt unangenhem.

Ich musste mir schon ein dickes Fell zulegen und bin jetzt gegen ende der Lehre trotzdem ziemlich fertig mit den Nerven.

Wobei ich noch sagen muss, das sie mittlerweile zumindest das Mobbing aufgegeben haben und der Übernahme prinzipiell auch nichts mehr im Wege steht (denn ich mache ja "sehr gute Arbeit") --> aber nur so lange bis ich was besseres gefunden habe!

Eins sei noch gesagt:

ich habe nur einen Realschulabschluss und der ist unter aller Würde (schlecht)... :(

Also entscheide für dich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, wenn man sich ein paar sympathien verspielt, nützen einem auch die besten schulischen / fachlichen leistungen nichts, oder?

noch eine frage: also wenn der betrieb absolut dagegen ist, die bs-noten aber gut bis sehr gut sind und auch die zp, dann kann man auch ohne einwilligung verkürzen (sohab ich das jetzt verstanden), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, wenn man sich ein paar sympathien verspielt, nützen einem auch die besten schulischen / fachlichen leistungen nichts, oder?

noch eine frage: also wenn der betrieb absolut dagegen ist, die bs-noten aber gut bis sehr gut sind und auch die zp, dann kann man auch ohne einwilligung verkürzen (sohab ich das jetzt verstanden), oder?

....ja!

Meine verkürzung wurde genehmigt und erst nachträglich hat der Betrieb zugestimmt!

Aber das stimmt wohl, du solltest schon freundlich zu den richtigen Leuten sein... :hodata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jeder PA macht lass ich jetzt mal dahingestellt. Denn der PA stimmt ja nur zu, wenn er davon ausgegangen kann, dass der Auszubildende das Ausbildungsziel in der verkürzten Lehrzeit erreicht. Und um das überprüfen zu können gibt es ja die Zustimmung von der Schule und vom Betrieb. Und wenn der Betrieb dann bescheinigt, dass die betrieblichen Leistungen mangelhaft sind dann wird wohl nur eine Hand von PA Ausschüssen sich über den Betrieb hinwegsetzen. In deinem Fall hast Du wahrscheinlich viel Glück gehabt. Und da jeder PA autonom handelt kann man das nicht für allgemein Verbindlich ansehen.

Mann kann sogar schon so weit Pech haben, dass bei der gleichen IHK für ein Abschlussjahr zwei oder mehr PA Ausschüsse für den gleichen Beruf gibt und der eine macht das so und der andere nicht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...