Zum Inhalt springen

Studium nach der Ausbildung


chris06097

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker AE vor 2 1/2 Jahren abgeschlossen und möchte nun Informatik oder Wirtschaftsinformatik studieren. Kann mir jemand sagen, wo man so ein Studium als reines Fernstudium absolvieren kann (also ohne Präsenzphasen)? Folgende (Fern-) Unis / FHs habe ich mir schon angesehen: FernUni Hagen, FOM, Fern-FH-Darmstadt, FH Trier. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache derzeit das Verbundstudium Wirtschaftsinformatik an der FH Köln und bin eigentlich damit sehr zufrieden.

Das Studium dauert 9 bzw. 10 Semester und kostet an Gebühren pro Semester ca. 275 Euro.

Mehr Infos dazu findest Du unter:

www.idf.fh-koeln.de

www.verbundstudium.de

www.inf.fh-dortmund.de

Falls Du entsprechend Kohle hast und Dein Arbeitgeber es mit macht, dann würde ich auch noch dieses 3Säulen-Studium an der FOM in Siegen empfehlen; denn das soll auch sehr gut sein. Das dauert "nur" 7 Semester und kostet aber pro Monat 270 Euro.

Viele Grüße

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst kein einziges reines fernstudium, also ohne präsenzphasen, finden. proseminare, seminare, laborpraktika müssen immer als präsenzveranstaltung abgehalten werden und sind auch verpflichtent in jeder prüfungsordnung vorgeschrieben.

IMHO hat man an der fernuni hagen noch die wenigsten präsenzphasen mit nur 1-2 wochen pro semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten! Daß ich kein Fernstudium ohne Präsenzphasen finde, hab ich mittlerweile gemerkt. Schade eigentlich, da ich mich für ein reines Informatikstudium interessiere und dafür dann nach Hagen (teilweise Blockuntericht in der Woche) oder Darmstadt usw. müsste. Leider nichts in meiner Nähe. Mal sehen, was sich so ergibt...

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...