Zum Inhalt springen

Kaufberatung: 24-Port Switch


MaStEr_DoOm

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung für einen 24-Port Switch.

Ich benötige ihn für folgendes:

Ich habe ein Haus vernetzt bzw. in jedes Zimmer eine einfache Doppeldose oder im Wohnzimmer und meinem Zimmer zwei Doppeldosen setzen lassen. Von diesen Dosen gehen CAT7 Strippe in den Keller die sich dort alle Bündeln. Die gebündelten Strippe gehe in einen Patch Panel und von dort sollen sie in einen 24-Port Switch. Der Switch soll mit einem Router verbunden werden (schon vorhanden D-Link 604), damit das ganze Haus ans Internet angebunden ist.

Jetzt stellt sich die Frage, welcher Switch ist für die Dinge, für den ich ihn brauch der Richtige. Ich will das alle Leute ins Internet können und alle untereinander vernetzt sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe jetzt mal folgende 24-Port 10/100 Switches bei Alternate.de rausgesucht:

Netgear JFS524GE 24-Port Switch (19"-Format)

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LRSN16&

Preis: 94 Euro

D-Link DES-1024D 24-Port Switch

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LRSD17&

Preis: 84 Euro

3Com 3C16471 24-Port Switch

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LRSO27&

Preis: 164 Euro

Wenn ich mich für einen entschieden habe, nachdem ich Eure Meinungen gehört habe, werde ich nochmal bei geizhals.at schauen, wo er am billigsten ist. Ich finde Alternate nur sehr übersichtlich, deshalb habe ich davon die Links genommen.

Ich danke Euch schonmal für die Hilfe.

Gruß Masterintenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitativ stelle ich mal 3Com an Position eins, neben der gesetzlichen Gewährleistung bietet 3Com eine lebenslange Garantie auf die Geräte. Also: auch nach Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist hast du im Falle eines Defektes die 3Com-Garantie. Gerät einschicken, reparieren lassen, freuen.

Momentaner Nachteil bei 3Com, vielleicht kann das jemand anders auch bestätigen: Der Laden ist momentan sehr gemütlich bei der Garantiebearbeitung. 2 Monate ist so ein Switch dann schon mal unterwegs. Zudem dauert es auch schon lange, bis man überhaupt eine RMA per Mail bekommt (nein, die Mails landen nicht im Spam-Filter, aber um eine RMA zu erhalten, das ganze im Zeitraum von 2 Wochen mehrmals anfordern finde ich nicht gerade optimal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dafür kannst Du jeden der von Dir genannten Switches einsetzen.

Nic

Und welchen Switch hälst du für sinnvoll? Also würdest du sagen z.B. der Netgear oder der D-Link sind vollkommen ausreichend für die Dinge die ich vorhabe oder würdest du sagen der 3Com is schon die beste Lösung.

Mir gehts darum eigentlich nicht etwas zu kaufen, was Zeug drin hat was ich nie im Leben brauche und für diese Zwecke völlig uninteressant sind.

@Chief, der Aufpreis von D-Link oder Netgear zu 3Com ist ja auch das doppelte. Wenn das Ding irgendwann mal kaputt gehen sollte kauft man das Teil nochmal und hat nicht mehr ausgegeben, als wenn man den 3Com kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Und welchen Switch hälst du für sinnvoll? Also würdest du sagen z.B. der Netgear oder der D-Link sind vollkommen ausreichend für die Dinge die ich vorhabe oder würdest du sagen der 3Com is schon die beste Lösung.

Bei den nicht-managebaren Switches bin ich inzwischen dazu übergegangen, Markengeräte nach Preis zu kaufen. Die D-LINK Switches, die wie im Einsatz habenm, tun bisher völlig klaglos ihren Dienst.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen posts. Da wir ja kein Rechenzentrum sind oder 24h die Server am Netz sein müssen, denke ich mal tut es ein Netgear oder D-Link auch.

Ich habe jetzt beim Router ein D-Link 604 (39 Euro damals), dass Ding läuft wie geschmiert top.

Mal noch eine Frage, die Dinger laufen doch alle automatisch oder? Also einfach Kabel rein und dann läuft der Transfer durch den Switch. Einstellen oder Installieren usw. ist da nicht nötig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nicht mehr und nicht weniger" kann sich in Zukunft als problematisch herausstellen, vielleicht willst Du später doch noch einmal mehr damit machen (Schlagwort Erweiterbarkeit)...

Schau Dir doch mal die neue C't (01/2005) an. Dort geht es unter anderem ums VErnetzen und in diesem Zusammenhang um VLANs. Vielleicht ist das für Dich auch in diesem Zusammenhang interessant. Dort wird auch von einem Switch gesprochen, der die von C't gestellten Anforderungen erfüllt (Linksys SRW224 für ca. 230€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...