Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung studieren


Chippy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin neu hier am Board, habe aber schon viele Beiträge gelesen...;)

Nun zu meiner Situation:

z.Zt. mache ich ne Ausbildung zum FiAE im 2. LJ. Mit der Übernahme sieht es in meinem Betrieb eher mau aus...da es ein größerer Betrieb ist, hab eich auch bereites mehrere Abteilungen durchlaufen...manche waren gut, manche ********en.

An Programmierung habe ich kaum was gelernt. Kann die meisten Programmiersprachen kaum. Teilweise gar nicht.

Habe mir überlegt Wirtschaftsinformatik zu studieren. Habe mich sehr ausführlih über den Studiengang informiert und denke, das ist genau das richtige für mich...

Hat jemand Erfahrung mit dem Studiengang gemacht oder sind aktiv Studierende in dem Forum? Wenn ja, an welcher Hochschule seid ihr?

Ich weiß, es gibt im Forum genügend Themen, wenn man danach sucht, aber für die Suche war ich zu faul! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob es nicht weniger Arbeit gewesen wäre Kurz oben zu Suchen, statt soviel text zu schreiben...wo lebst du den? was suchst du? Privat oder Staatlich? vermutlich laut deiner Aussage als Vollzeit-Studium. Ich spiele mit dem selben gedanken WINFO zu studieen, hoffe aber darauf das ich dies neben dem Beruf abends machen kann, womöglich eine halbe Stelle, da ich glaube dass das sonst hart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es als Vollzeitstudium. In meiner näheren Umgebung (Mainzer Raum)...kämen für mich Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Trier oder Darmstadt in Frage...wobei ich persönlich zu Heidelberg oder Mannheim tendieren würde.

Die FH Wedel oder die FH Furtwangen sind ziemlich weit weg. Da müßte ich in irgendeiner Form zumindest meine potentielle Unterkunft bezahlen können. Mit Bafög dürfte ich vielleicht hinkommen, aber ich möchte nebenbei auch noch "leben"! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es als Vollzeitstudium. In meiner näheren Umgebung (Mainzer Raum)...kämen für mich Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Trier oder Darmstadt in Frage...wobei ich persönlich zu Heidelberg oder Mannheim tendieren würde.

Die FH Wedel oder die FH Furtwangen sind ziemlich weit weg. Da müßte ich in irgendeiner Form zumindest meine potentielle Unterkunft bezahlen können. Mit Bafög dürfte ich vielleicht hinkommen, aber ich möchte nebenbei auch noch "leben"! ;)

Okay, ich studiere Informatik an der Uni Konstanz. Stell doch mal deine Fragen, vielleicht kann ich dir ja auch weiterhelfen.

*hust* Thema Bafög: eins muss jeden klar sein, der von Ausbildung auf Studium umsteigt, finanziell muss man sich auf jeden Fall zurückhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Erfahrung umgekehrt machen dürfen: erst Studium, dann Ausbildung. Eines ist sehr eindeutig:

- Ausbildung mit eigener Wohnung ist hart. (wissen alle die das gerade machen)

- Studieren mit eigener Wohnung ist wesentlich härter

Ich jedenfalls fühle mich jetzt als Azubi regelrecht finanziell abgesichert (um nicht zu sagen wohlhabend) im Vergleich zu vorher...

Ich vermute mal aus diesem Grunde ist die Umstellung umgekehrt sehr schwer, vor allem wenn man gleich von vorneherein sagt, dass man noch "leben" möchte... also Studenten (zumindest die mit eigener Unterkunft) verstehen unter "Leben" meist was anderes als Azubis... bei mir bestand der einzige Luxus aus ner Internetleitung, und wenn ich nur ein kleines Bisschen rational gedacht hätte (wäre die auch nicht im Bereich DSL-flat sondern eher call-by-call über 56k-Modem gewesen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, eigentlich sollte es sich nicht um meine bevorstehende finanzielle Not drehen. ;)

Anversich wollte ich Erfahrungen oder Tipps zu FH's/Uni's bekommen, welche gut sind und welche vom Lerninhalt nicht gut sind. (natürlich nur gute FH's nennen, klar?! ;) )

Statistiken und Tests sind meistens sehr oberflächlich. Viel bessere Informationen bekommt man von Studenten selbst.

Sicher, als Azubi verdient man in einer größeren Firma ganz ordentlich, zumal wenn man bei den Eltern noch wohnt. Als Student kann man nebenbei gut Geld verdienen...vor allem in den Semsterferien...auf der anderen Seite muss man mit dem ganzen Lernstoff nachkommen. Aber das schreckt mich nicht ab, da z.Zt. das Thema Frezeit mir fremd ist (Zwischenprüfung, Präsentationen, Schulungen, etc.).

Mir würden vor allem Tipps von Wirtschaftsinformatik-Studenten helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chippy!

Also, ich studiere gerade Informatik an der FH Mannheim. Die kann ich dir guten Gewissens ans Herz legen. Sie wurde ja auch als "Best Practice School 2004" ausgezeichnet.

Die Themen, die dort behandelt werden, sind wirklich sehr interessant (OOP1, OOP2, Algorithmen, Logik, KI)

Du bekommst auch eine solide mathematische Ausbildung (Lineare Algebra, Analysis 1, Analysis 2, Numerik, Stochastik etc...)

Mathe ist natürlich schon ein Brocken, durch den man durch muss. Aber ich finde sie auf der FH wesentlich verständlicher als es an der Uni Mannheim war.

Wenn du dich für Wirtschaftsinformatik interessierst: Probiers mal an der FH Ludwigshafen. Dort wird das angeboten.

Bye,

Buster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...