Zum Inhalt springen

Begründung für Verkürzung


lemon

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche dringend eure Ideen.

Ich werde meine Ausbildung von 3 auf 2 Jahre verkürzen. Mein Ausbilder will nun von mir eine Argumentationsliste, die er dann der IHK vorlegen kann, so dass mein Antrag nicht abgelehnt wird.

Wie kann man die Verkürzung agumentieren.

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Gruß

lemon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Abi? Dann reicht das als Argument für die IHK. Betrieb muss zustimmen. Dann kannst du auf 2Jahre runterkürzen.

Ohne Abi/ andere vorhergehende abgeschl. Berufsausbildung kannst du auf 2,5 Jahre runter. Wie das läuft weiss ich nicht.

Habe Abi und bin gleich auf 2 Jahre runter. Das klappt OHNE Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Verkürzung auf 2 Jahre ist zumindest im Regelfall vor Beginn der Ausbildung durch einen bereits 2-jährigen Ausbildungsvertrag festgelegt. Geht mit Abi meist schon, Studium (auch abgebrochen) oder vorherige Ausbildung ist ursprünglich vorgesehen. Als Argument für die IHK ist "wegen Vorbildung" mit den entsprechenden Nachweisen ausreichend.

Obs da nachträgliche Möglichkeiten gibt auf 2 Jahre zu kommen habe ich mich nicht informiert (habs vorher bekommen), würde ich aber instinktiv von abraten, da in der Regel das erste Jahr wegfällt, bei dir jedoch zwangsläufig eines der anderen beiden.

Für die Verkürzung auf 2,5 Jahre ist das Ergebnis der Zwischenprüfung ausschlaggebend. Ist diese gut genug (Note war hier schon mehrfach im Forum, sollte mit Suchbegriff "Verkürzung" zu finden sein) kannst du deine AP entsprechend vorverlegen lassen.

Wichtig: eine Verkürzung bedarf dem Einverständnis deines Betriebes, wenn die nicht wollen nutzt auch keine Begründung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht, das müsste auch als Argument reichen, aber naja.

Dann halt anders:

Du schaffst das Ausbildungspensum auch in 2 Jahren

* weil fleissig, ehrgeizig, lernt schnell, selbständig

* weil evtl. Vorkenntnisse (vom Praktika, Informatik an der Schule etc.)

* weil BS Zeugnis gut

* weil du dich auch zu Hause in Sachverhalte einliest, dich informierst, auf dem Laufenden hälts

so was in der Art, falls zutreffend, und weil du mit Abi auf 2 Jahre runter gehen darfst.

Sei nicht so unkreativ und lobe dich selber/ lass deinen Betrieb dich loben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, vielleicht sieht das auch jede IHK nen bisschen anders... Aber tatsache ist: zur Zeit werden kaum Anträge zu irgendwelchen Ausbildungen abgelehnt, denn eines haben alle IHK'en zur Zeit gemeinsam: sie wollen mehr Ausbildungsplätze... und die gibts nun mal nicht wenn man überall Stolpersteine auswirft.

Zur Not machs auf die dreiste Art: Ruf beim Ausbildungsbetreuer deiner IHK an (Tel findet sich idR auf deren Webseite. Der ist zwar primär für Ausbilder zuständig, aber auch zu den Auszubildenden selber sehr nett. (unserer kennt mich schon fast so gut wie den Ausbilder *GG*) Sag dein Betrieb hat genausowenig Plan wie du, dann hilft der dir auch gerne (hat zumindest hier bei mir prima geklappt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abi bzw. auch abgebrochenem Studium ist eine Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre ohne weiteres möglich? Wie läuft es dann genau von statten? Prüfungsmässig meine ich? Werden hierbei auch einige gekürzt oder muss man die selben Ergebnisse bringen nur in kürzerer Zeit?

Ist denn sowas überhaupt empfehlenswert, da man doch auch viele Sachen nicht lernt, wenn man sozusagen 1 Jahr kürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abi bzw. auch abgebrochenem Studium ist eine Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre ohne weiteres möglich? Wie läuft es dann genau von statten? Prüfungsmässig meine ich? Werden hierbei auch einige gekürzt oder muss man die selben Ergebnisse bringen nur in kürzerer Zeit?

Ist denn sowas überhaupt empfehlenswert, da man doch auch viele Sachen nicht lernt, wenn man sozusagen 1 Jahr kürzt?

Man verkürzt ja auch nur wenn man Vorkenntnisse hat bzw. sehr gute oder gute Leistungen erbringt. Natürlich muss man die gleiche Prüfung schreiben, wenn man 1 Jahr verkürzt überspringt man bei uns 1 Jahr in der Berufsschule, verkürzt man 1/2 Jahr dann hat man die letzten 2 Blöcke der BS nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abi bzw. auch abgebrochenem Studium ist eine Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre ohne weiteres möglich? Wie läuft es dann genau von statten? Prüfungsmässig meine ich? Werden hierbei auch einige gekürzt oder muss man die selben Ergebnisse bringen nur in kürzerer Zeit?

Ist denn sowas überhaupt empfehlenswert, da man doch auch viele Sachen nicht lernt, wenn man sozusagen 1 Jahr kürzt?

Hi,

bin zurzeit im 2. LJ als FiSi. Dabei habe ich mich auch nach dem ersten Jahr entschieden, um 1 Jahr zu verkürzen. Vor allem weil die Berufsschule wirklich sehr langweillig war (Durchschnitt 1,2 nach dem 1. Jahr).

Die Verkürzung war kein Problem, weil ich Abitur habe (1,6). Die Themen in BWL, GK, E und D sind keinerlei Probleme, am Wirtschaftsgymnasium war das letztlich alles schonmal dran, teilw. deutlich ausführlicher als jetzt. Was mir fehlt ist im Wesentlichen das Projektmanagement und SQL. Das muss ich jetzt halt zusätzlich lernen.

Im März werde ich die Zwischenprüfung schreiben müssen, Ende April - Anfang Mai die Abschlussprüfung (die selbe, welche auch die anderen aus dem 3. LJ bekommen). Es gibt also keinen "Bonus" für Verkürzer.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...