Zum Inhalt springen

Hauptaufgabengebiet php vs. mysql


dersonic

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe zu Anfang mal eine Frage.

Ich habe grad mit der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen. Ich Arbeite in einer Kölner Agentur, und hier werden ausschließlich Website Programmiert. Benutzte Technik hierbei ist php und mysql, gegebenennfalls mal ein bissl JS.

Ich habe einiges an vorkenntnissen im Bereich HTML, CSS etc. (berherrsche ich W3C validiert).

php etc. ist für mich daher eher neu, ich komme mit sachen wie, mit php eine datenbank auslesen, reinschreiben oder vrändern relativ gut klar.

Meine Frage ist jetzt im Prinzip, ob es für mich schwer werden wird, diese Ausbildung zu absolvieren, da ich ja im Betrieb eigentlich nur php und mysql als programmiersprachen nutze, diese aber meines wissens in der berufsschule kaum vorkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok aber die werde ich ja denke ich mal in der berufsschule lernen oder?

Nicht unbedingt, es kommt auf die Schule an welche Programmiersprache gelehrt wird. Und alzu tiefgreifend wird man die Sprache auch nicht lernen, weil dazu einfach nicht genug Zeit (Schulstunden) da ist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist jetzt im Prinzip, ob es für mich schwer werden wird, diese Ausbildung zu absolvieren, da ich ja im Betrieb eigentlich nur php und mysql als programmiersprachen nutze, diese aber meines wissens in der berufsschule kaum vorkommen?

Wahrscheinlich wirst du im Fach Anwendungsentwicklung ein bißchen mehr tun müssen als andere. Aber wenn du das machst und wenn du bei dem Projekt im 2. Lehrjahr vielleicht durch deine Gruppenmitglieder sogar noch eine neue Sprache kennenlernst wird das kein großes Problem werden denke ich...

Ich will damit nicht Jaraz' Argument entkräftigen, nur denke ich dass du nicht soo viel im Selbststudium machen musst wenn du es richtig angehst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will damit nicht Jaraz' Argument entkräftigen, nur denke ich dass du nicht soo viel im Selbststudium machen musst wenn du es richtig angehst ;)

ok, dazu kommt ja noch, dass ich einiges an vorkenntnissen habe, habe auch schon eine eigene werbeagentur geführt (nich sone kleine hobby klitsche), im gegensatz zu den normalen realschulabgängern habe ich einiges mehr an erfahrung. (privatschule für mediendesign, 1Jahr Geschäftsführer in einer Web Agentur, 2 eigene Firmen und und und...)

Aber auf jedenfall Danke für die Antworten, werde es chon schaffen, der Elan ist da, nur die faulheit manchmal auch *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht mal gesagt dass überhaupt eine Programmiersprache gelehrt wird. Wir konnte im Grunde in einer beliebigen Programmiersprache programmieren. Das Programme mußte nur erfüllen was gefordert war, und wir haben Algorithmen gelernt, und die Denkweise.

Aber wenn Du im Betrieb PHP lernst, dann ist es denke ich nicht sehr schwer C++ zu lernen. Also ich hab es zwar anders herum gehabt, aber ich denke so herumist nicht viel schwerer. Versuch es einfach mal. Ich kann Dir 'C++ Das Grundlagenbuch' von Databecker empfehlen (das einzige empfehlenswerte). Dort wird bei Null angefangen und immer Schrittweise weitergemacht. Ist allerdings auch nicht so ganz günstig...

Gruß Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als AE sollte man imho schon min. eine nicht Skriptsprache beherrschen. Musst du halt notfalls im Selbstudium lernen.

Fürs Web eignen sich besonders Java und C#.

Gruß Jaraz

Wieso "sollte" man?

Ich "kann" (Anfuehrungszeichen, weil man nie alles weiss ;) ) Shell-Scripts,Perl, C und Tcl.

In der Firma programmiere ich zu 95% in Tcl.

Ist eben was "anderes" - aber wie ich finde dienen die Interpretersprachen/nicht objekt orienierten Sprachen fuer Logik/Algorithmus etc.

Ich wuerde sagen "man sollte als AE ohne Probleme schnell eine obj.orien. Sprache lernen koennen".

Gruss

BTW Mein erster Beitrag :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...