Hollunder Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 Hi Leute, ich soll nächsten dienstag ein Referat über Qualifikationen an IT-Mitarbeiter halten, es soll ca. 4 Seiten umfassen + Präsentation, etc. was kann man dort für Punkte anbringen? Wäre nett, wenn ich ein paar antworten bekäme, weiss nämlich nicht weiter MfG Hollunder
SNOWMAN Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 Stichwort: "Softskills und Fachwissen" Zitat aus meinem Bewerbungsgespräch: Frage: Was meinen Sie ist wichtiger: Softskills oder Fachwissen? Antwort: Beides: Was nützt jemanden ein Programmierer der die Personifizierung von C++ ist wenn er dem Kollegen nichtmal "Guten Morgen" sagen kann. Andersherum: Was bringt eim jemand der 500% im Team arbeiten kann, wenn er nichtmal weis was n "String" ist. Man muss wissen was macht, nicht perfekt, das ist eigentlich unmöglich, aber man muss sich ins Team integrieren können und gleichzeit wissen was machn macht. Das solltest du IMHO mit einbringe da es n sehr guter Punkt ist. Desweitern hab ich noch folgende Aussage für dich, verarbeiten musst du sie aber selber - Jeder Mitarbeiter darf soviele Fehler machen wie er will, aber jeden nur ein mal.
Hollunder Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Geschrieben 12. Januar 2005 das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter, weil ich hab garkeinen plan, was darein soll - bei google find ich nur müll - ich hab nochnitma en anhaltspunkt, was themen betrifft. vier seiten sind ja wirklich nicht viel - aber so geht das nicht...
SNOWMAN Geschrieben 12. Januar 2005 Geschrieben 12. Januar 2005 Alsogut, Eigenschaften die die Qualifizierung eines Mitarbeiters bestimmen: -Seine Fähigkeiten im Einsatzbereich -Seine Fähigkeiten in Teamarbeit -Leistungsbereitschaft -"geben und nehmen"; Was ist er bereit zu tun (teils auch Leistungsbereitschaft), was erwartet er das er tun darf -Allgemeinwissen -Fachkompetenz So, das sollte für den Anfang reichen. Wenn du möchtest mach ich dir zu jedem punkt n Beispiel
Hollunder Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Geschrieben 13. Januar 2005 wo finde ich denn dazu texte und info's im net, die ich mir durchlesen kann? dann wäre das mit dem referat kein größeres problem mehr.. kann auch en fertiges referat zum durchlesen sein, werde es bestimmt nicht kopieren.
Menzemer Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Frag mal IJK... der macht sicher gern ein bisschen Werbung für seine Bücher Nee, mal im Ernst. Such doch mal unter Schlüsselqualifikationen. Bei Google findet sich z.B. das: http://www.goethe.de/z/jetzt/dejart37/dejfr37.htm. Ist zwar etwas kurz. Aber als erster Überblick... Gruß Menzemer
Hollunder Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Geschrieben 15. Januar 2005 ja, ich find hier immer nur das selbe wie baue ich denn so en referat auf? ich komm hier nit weiter, ich muss das bis dienstag stehen haben. (4 seiten + Präsentation) :confused: ich verzweifle noch...
Menzemer Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 also wie wärs denn mal so als Vorschlag mit einer solchen Gliederung: 1. Einleitung: Anforderungen der heutigen Berufswelt (beispielsweise: - sich ständig neue Dinge selbst beibringen zu müssen, Stichwort: "Halbwertszeit des Wissens" - in Projekten mit anderen Menschen zusammen arbeiten zu müssen. - zunehmende Internationalisierung, gerade im EDV-Bereich (Stichwort: Globalisierung) - Der Käufermarkt (Macht des Kunden) in vielen Bereichen zwingt zu flexiblen, schnellen Lösungen. (kann unendlich fortgeführt werden... und sind nur mal so ein paar Ideen) 2. Aus den Anforderungen folgen "neue" Qualifikationen. (neu oder einfach eine andere Wertigkeit) a) Fachkompetenz (nach wie vor natürlich wesentlich. Angesichts der Verfallszeiten von heute noch aktuellem Wissen, sollte aber im Vordergrund eher Grundlagen stehen + Das Wissen um Methoden, sich neues Wissen selbst beizubringen) Also eher die Grundlagen der strukturierten Programmierung, als Programmiersprache xy im Detail. Lieber die Grundzüge und Idee einer Prozesskostenrechnung verstehen als in die Details der Kostenrechnung eines Unternehmens xy einzusteigen. methodische Kompetenzen Aus a) folgt, dass der heutige Arbeitnehmer in der Lage sein sollte, sich selbständig Wissen anzueignen. Hierzu braucht er Arbeits- und Lernmethoden. (Lesetechniken, Lerntechniken, Informationsbeschaffung (ja dazu gehört auch der richtige Umgang mit einer Suchmaschine im Internet. Meine Schüler finden in stundenlanger Suche auf sich allein gestellt meist gar nichts, weil sie weder über das Sprachgefühl noch über die fortgeschrittenen Möglichkeiten einer Suchmaschine verfügen bzw. Bescheid wissen. Dazu gehört auch, sich die Infos für ein Referat selbst zusammen zu suchen ) c) soziale Kompetenzen aus der Einleitung folgt, dass die Zusammenarbeit mit anderen wichtiger wird. Ergo muss Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit ... vorhanden sein. Die näheren Infos bitte aus dem von mir geposteten Link nehmen. 3. Was folgt aus den vorherigen Überlegungen für Ausbildung und Schule und wie kann das verwirklicht werden? Förderung eben jener Kompetenzen durch -Vermittlung von Lerntechniken -vermehrt selbständiges Arbeiten -projekthaftes Arbeiten in Teams -Gruppenarbeiten und Präsentationen ... Sodele, jetzt habe ich dir dein Referat fast schon geschrieben. (war ja eigentlich nicht so ganz Sinn der Sache. Aber allein mit den Links und Stichworten schiens ja auch nicht zu klappen. Wenn du das ausformulierst und mit weiteren Infos (selber suchen!) per google ausfüllst, kannst du ein ganzes Buch schreiben. Ein Gang in die städtische Bibliothek hat übrigens auch noch nie geschadet. Das Internet ist schön und gut aber wirklich fundierte Infos findest du vor allem in Büchern (ein Buch zu lesen ist aber zugegebenermaßen anstrengender) Gruß Menzemer
Hollunder Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Geschrieben 16. Januar 2005 danke, hatte wirklich vorher keinen Plan, was in das sch*** Thema da alles rein sollte, ich werd jetzt ma mein glück versuchen. danke nochmals Gruß Hollunder
IJK Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 @Menzemer hast du meine Bücher gelesen? :uli :uli :uli
Menzemer Geschrieben 16. Januar 2005 Geschrieben 16. Januar 2005 nö, weiß ich schon alles Gruß Menzemer
Empfohlene Beiträge