Zum Inhalt springen

Vorbereitungskurs ZP


Djohnson

Empfohlene Beiträge

Morgen Zusammen,

also ich stehe jetzt bald vor meiner ZP als Fachinformatiker und wollte deshalb (weil ich meine Ausbildungsfachrichtung geändert habe), einen Kurs für die ZP in der privaten Wirtschaft machen.

Nun entsteht nur das Problem das ich zur gleichen Zeit Berufsschule hätte, hat einer ne Idee ob ich als Grund für das Fehlen in der Berufsschule diese Seminar angeben kann, besonders im Bezug dazu das ich die Richtung geändert habe, und nur sicher gehen will das ich auch das meiste mitbekommen habe.

(Ich gehe in Köln zur Berufsschule und dort sind die meisten Klassen getrennt, also FISY und ANWler für sich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ne komplizierte Situation...

einmal kann dich der Betrieb entschuldigen wenn er mit macht, andererseits wenn er nich mit macht wird er darauf achten das du in der schule bist.

Frag mal deinen Arzt ob er dir ne Entschuldigung gibt.

Musst ihm halt sagen das du ne "ganz ganz wichtige Prüfungsvorbereitung machen musst, sonst schaffst du deine Ausbildung nicht" ;)

Mach ihm zudem den Vorschlag das du ihm auch gern die Seminareinladung und -bestätigung zeigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ne komplizierte Situation...

einmal kann dich der Betrieb entschuldigen wenn er mit macht, andererseits wenn er nich mit macht wird er darauf achten das du in der schule bist.

Frag mal deinen Arzt ob er dir ne Entschuldigung gibt.

Musst ihm halt sagen das du ne "ganz ganz wichtige Prüfungsvorbereitung machen musst, sonst schaffst du deine Ausbildung nicht" ;)

Mach ihm zudem den Vorschlag das du ihm auch gern die Seminareinladung und -bestätigung zeigen kannst.

Na ja, das mit dem Arzt ist wirklich kein toller Tipp.

Wenn du das unbedingt machen willst, kannst du nur den Weg über den Betrieb gehen, der versuchen kann dich wegen eines Seminars für eine Woche zu entschuldigen. Aber diese Lügereien beim Arzt müssen wirklich nicht sein und für eine Woche wird da (hoffentlich) auch kein Arzt mitspielen.

Meine Meinung ist, dass man für die ZP nicht wirklich so ein (wahrscheinlich auch noch teures) Seminar machen muss.

Die ZP sind 40 Aufgaben, größtenteils zum Ankreuzen. Besorg dir den Stoffkatalog zur Zwischenprüfung. Die Punkte die da drin stehen schlägst du in deinem IT-Handbuch nach und markierst wichtige Seiten. Zur Vertiefung arbeitest du die Sachen auch noch in deinen Schulbüchern durch. Dazu dann noch ein paar aktuellere ZPs durcharbeiten um ein Gefühl für die Fragestellungen zu bekommen. Auch im Internet gibt es Seiten mit fast originalen alten Prüfungsfragen.

Die Fragen gehen fast niemals in die Tiefe und könne zu 50 % beantwortet werden, indem man Antworten ausschließt, von denen man weiß, dass das damit nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naes is halt auch so, denk ich mal... nein weiß ich sogar, eineige Ausbildungsbetriebe legen großen wert auf die ZP.

da brauchst dann nich mit ner 5 ankommen und sagen "hatte kein bock, zählt ja eh nix", da bist dann nächste woche arbeitslos wegen Arbeitsverweigerung :/

Ich habe auch nicht gesagt er/sie soll sich nicht vorbereiten!

Nur finde ich nen extra Kurs übertrieben.

Arbeite alte Prüfungen durch, schau den BS-Stoff nochmal durch und setz dich mit dem IT-Handbuch auseinander... und schwups sind min. 80% drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...