Zum Inhalt springen

Präsentationsregeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal ´nen Link zu "Präsentationsregeln". Will hier keine sachen lesen, wie zieh dich gut an oder so. Und auch nicht den Link auf Uli´s Seite.

Mir geht es mehr um den Aufbau der Folien. Wieviel Grafik, wieviel Text, maximale Stichpunkte.

Außerdem suche ich Links zu Grafiken, wie Computer, Server usw. Also ihr wisst schon, die kleinen netten Cliparts, wenn ich z.B. unsere Netzstruktur auf einer Folie darstellen will.

Thx, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der neuen ct steht nen Bericht wie man gute Folien /Bildschirmpräsentationen gestalten kann.

gifs und bildchen ..... mmmhhhh ....

ich habe letztens mal irgendwo eine gute seite gesehen die hieß more-gifs.de oder.com oder moreanimgifs oder mit bindestrich ....

Irgendwie so etwas war`s. vielleecht mal bei fireball suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 2-frozen,

das hattest Du doch schon alles am Anfang Deiner Ausbildung in der BBS. Du erinnerst Dich bestimmt. Außerdem kamen ja oft genug Präsentationen dran.

Wenn ich mich richtig erinnere, handelt der Artikel in der aktuellen c't weniger von der Folienerstellung, sondern vielmehr von anderen Präsentationselementen, wie z.B. Körpersprache.

Zur Foliengestaltung selber, solltest Du immer bedenken, daß Folien nur ein Hilfsmittel sind, um Dein Anliegen Deinem Zielpublikum zu vermitteln. Außerdem kannst Du voraussetzen, daß jeder selbst lesen kann. Deshalb solltest Du auf das Vorlesen halber Romane von einer Folie verzichten. Normalerweise sieht es so aus, daß auf einer Folie maximal sieben Schlagworte stehen, zu denen Du etwas erzählst. Und das erzählen sollte auch nicht so vor sich gehen, daß Du sagst: "Ja, da gibt es Schlagwort 1, Schlagwort 2, ...!". Am besten ist es, wenn Du Dir zu jedem Sclagwort die Inhalte zurechtlegst, die Du dabei rüberbringen willst. Wenn Du es dann noch schaffst, fließende Übergänge zwischen den einzelnen Punkten zu erzeugen, bist Du auf der sicheren Seite.

Zum Grafik-Einsatz: Neben dem einem dezenten LK-Logo auf jeder Seite (neben der Folienüberschrift) solltest Du es nicht zu bunt werden lassen. Um Sachverhalte besser darzustellen, solltest Du standardisierte Symbole benutzen (z.B. die von 'nem Datenflußplan). Auch gut geeignet sind die Symbole, die Visio zur Verfügung stellt. Ansonsten würde ich nur noch Diagramme verwenden. Um Anteile darzustellen Kreisdiagramme, für Verläufe Linien- oder Balken-Diagramme.

Dabei wie gesagt nicht zu bunt werden. Auch auf gewagte farbliche Übergänge zwischen den einzelnen Seiten würde ich verzichten. Also nicht die erste Seite rot, die zweite grün, die dritte ...! Das wirkt etwas konzeptlos. Ein einheitliches Design sollte schon erkennbar sein.

Da Animationen Zeit für die Ausführung benötigen, solltest Du wenn möglich drauf verzichten. Eine Viertelstunde kann sehr schnell um sein. Ich habe meinerzeit größtenteils mit dem "Erscheinen"-Effekt von Powerpoint gearbeitet, wenn ich bestimmte Inhalte etwas später erst zeigen wollte. Meine Präsentation sollte Dir aber vorliegen. Wenn nicht, kannst Du ja Mark oder Ali fragen. Die sollten sie haben.

Was teilweise auch nicht von Vorteil ist, daß Du die Folienüberschriften immer mit einem Effekt belegst. Verschiedene Effekte wirken konzeptlos, stets der gleiche Effekt langweilt den Zuschauer spätestens auf der vierten Folie.

Also: Wo möglich solltest Du auf Text verzichten und die Inhalte grafisch aufbereiten. Grafiken bleiben nämlich besser im Gedächtnis als Text. Man spricht hierbei auch gerne von "Vorstandstauglichen Präsentationen" - viel Grafik, wenig Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung