Zum Inhalt springen

Frage: Vermögenswirksame Leistungen


DKZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab eine Ausbildung angefangen und wollte fragen wer von

euch VWL bezahlt und wie viel??

Danke

???

VWL zahlt Dein Chef, wieviel entscheidet er selber, da musst Du ihn fragen.

Fällt unter sozial Leistung. Der Azubi zahlt nix, wird aber zum brutto Gehalt dazugerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Azubi zahlt nix, wird aber zum brutto Gehalt dazugerechnet.

Kann man so pauschal nicht sagen. Meine VL-Leistungen gehen in eine betriebliche Altervorsorge und die Beiträge sind bis 2009 (sozial)steuerbefreit. Zudem kann der AN den AG-Anteil freiwillig aufstocken, z.B. bis zur vollen Förderhöhe von Vaterstaat bei Bausparverträgen bzw. Fondsparverträgen. Natürlich ist auch mehr möglich.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekommen nur 20€, den Rest zahle ich dazu damit es sich halt lohnt. Am Ende der Ausbildung hast du dann eine nette Belohnung für dich (solange du ohne Gebühren jederzeit an das Geld rankannst, achte darauf!!!)

Musstet ihr eigentlich auch 200€ gebühr für einen Abschluss zahlen? Im Nachhinein komme ich mir abgezockt vor...

Aber von Banken halte ich eh schon seit längerem nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40€ muss man einzahlen damit man den staatlichen bonus bekommt

Nicht ganz. Vaterstaat gibt dir bei einem Bausparvertrag 10% jährlich auf maximal 480 € (Wenn du nur 300€ einzahlst halt für 300€.) Das Geld wird aber nur ausgezahlt, wenn der Bausparvertrag über 7 Jahre besteht, du nicht zuviel verdinest (die Grenze kenne ich nicht) und du jährlich mit der Steuererklärung den Zuschuß beantragst.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende der Ausbildung hast du dann eine nette Belohnung für dich (solange du ohne Gebühren jederzeit an das Geld rankannst, achte darauf!!!)

Naja, am Ende der Ausbildung? Gut, wenn man direkt dran kann, kann man es so machen. Aber dann verfallen die 9% Zinsen vom Staat komplett, deswegen würde ich es liegen lassen, da man eine so gut verzinste Geldanlage sonst kaum bekommt.

Bei mir sind es Insgesamt 40 Euronen im Monat, wovon 26,xx der Betrieb zahlt und 13,xx ich, das ist afaik standard, wenn der Betrieb nichts dagegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bringt es mehr wenn man in Fonds investiert anstatt in den Bausparvertag, den sollte nur jemand machen, der nach den 7 Jahren einen Kredit nehmen wird.

Das Geld das man vom Staat bekommt ist zwar nicht so groß (sogar ziemlich wenig wen das einer mal ausgerechnet hat) aber immerhin bekommt man bei den VL-Fonds sogar 18% p.a. (bei geringerer Einzahlung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...