Zum Inhalt springen

Unterschied Präsentation - Dokumentation?


SoulCollector

Empfohlene Beiträge

Nächten Freitag steht bei mir die Präsentation an (IHK Limburg), und ich frage mich gerade, wo genau der Unterschied zwischen Präsentation und Dokumentation liegt bzw. was alles in die Präsi rein muss.

Auf Uli's Prüfungspage lese ich den folgenden Text : "(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. [...] Durch die Präsentation einschließlich Fachgespräch soll der Prüfling zeigen, dass er fachbezogene Probleme und Lösungkonzepte zielgruppengerecht darstellen, den für die Projektarbeit relevanten fachlichen Hintergrund aufzeigen sowie die Vorgehensweise im Projekt begründen kann.

Also alles wie in der Dokumentation, nur diesmal mündlich und mit den üblichen Präsentier-Medien. Was Sie in der Präsentation noch unklar lassen, wird man Sie höchstwahrscheinlich später im Fachgespräch fragen. "

Ok, demnach ist eigentlich alles klar. Einfach den Inhalt der Dokumentation nochmal präsentieren. Aber ist das wirklich alles? Muss ich keine gesonderte Eigenleistung für die Präsi erbringen?

Ich weiss nicht mehr woher, aber irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Präsentation eine Eigenleistung sein muss, die sich deutlich von der Dokumentation abgrenzt. Ist das zutreffend? Und wenn ja, soll das jetzt bedeuten, dass ich mir noch zusätzliche Themenpunkte "ausdenken" muss, die in der Doku nicht dran waren (schwer möglich, bei einem seit 4 Monaten abgeschlossenen Projekt)?

Wäre dankbar für Kommentare, vielleicht auch von PA Mitgliedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Inhalt der Dokumentation nochmal präsentieren. Aber ist das wirklich alles? Muss ich keine gesonderte Eigenleistung für die Präsi erbringen?

Na, wenn das keine Eigenleistung ist, den Inhalt einer Doku zu präsentieren!?! Ich gebe Dir nur mal ein paar Stichworte dazu:

  1. sachliche Gliederung
  2. Zielorientierung
  3. Ausdruck
  4. Satzbau
  5. Stil
  6. Medieneinsatz
  7. Visualisierung
  8. Körpersprache
  9. Blickkontakt
  10. Gestik im "oberen Bereich"
  11. Einleitung
  12. Abschluss
  13. Zeit einhalten
  14. usw ...

Da steckt sehr viel Eigenleistung drin. Das ist zwar der selbe Inhalt; aber eine ganz andere "Verpackung".

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag SoulCollector !

In meinen Augen wäre wichtig, folgende Schwerpunkte in der Präsentation darzustellen:

  • Vorstellen Deiner Firma und dem Projektumfeld
  • Kurze und verständliche Problemdarstellung (nicht alle die bei der Präsentation dabei sind, haben Deine Doku gelesen!)
  • Deine Arbeitsprozess und vor allem Deine getroffenene Entscheidungen hervorheben
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nicht vergessen !
  • Kurze Reflexion und Angabe ob das Projekt erfolgreich war
  • Eventuell einen Ausblick was nun mit deinem abgenommenen Projekt angestellt wird

Wichtig ist glaube ich vor allem, dass Du nicht das Projektergebnis, sprich Produkt, beschreibst, sondern WIE Du da hingekommen bist, und wo Du auf Probleme gestoßen bist und wie Du sie gelöst hast.

Das sind Punkte die mir jetzt so auf Anhieb einfallen. Ohne Gewähr auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit ;)

Hoffe sie waren ein wenig hilfreich.

gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

DIE IHK gibbet nich ... (macht doch ma so nen Spruch als Smilie ;) )

es gibt IHK's/PA's, die eine Verkaufsveranstaltung wollen, andere lieber eine Projektverlaufsdarstellung, die nächsten eine Aufdröselung der Funktion anhand der Source, ...

bei der zuständigen IHK nachfragen - und so kurz davor noch Unklarheiten? nc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsentation:

Am besten das CI/CD der Firma nehmen. Da kann "die IHK" nichts dagegen haben.

Grundlegend empfehle ich 8-12 Folien, Schriftgröße 16-20 (Überschriften größer), Folien zu mind. 30% leer, nicht mehr als 5-7 Punkte pro Folie, Stichwörter (keine Sätze), nach Möglichkeit Grafiken (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte) und keine Sinnlosfolien ala "Danke für Ihre Aufmerksamkeit"

Zeitdauer 15 Minuten, je nach IHK in Details variierend.

Viel Erfolg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also, ich wundere mich immer und immer wieder, dass so viele Fachinformatiker, die eine erfolgreiche Prüfung ablegen wollen, sich erst kurz vor der Prüfung Gedanken machen, wie sie präsentieren ...

Hier eine kleine Auflistung für den Inhalt, den eine Präsentation des Abschlussprojektes meiner Meinung nach aufweisen sollte:

Vorstellung:

Auf der Titelfolie solltet Ihr kurz das Thema nennen, Euren Ausbildungsberuf, Euren Betrieb und natürlich Euren Namen

Projektumfeld:

Erzählt ruhig kurz etwas über euer Unternehmen, oder Euren Betrieb und den Betrieb Eures Kunden, sollten sie sich unterscheiden. So wird den Prüfern schon mal klar, wer überhaupt was für wen macht.

Bevor Ihr dann mit dem Bericht über das Projekt loslegt und sofort mit Details um Euch schlagt, gebt die nötigen generellen Informationen zu der Situation, auf der Euer Projekt basiert.

Projektphasen:

Das Projekt sollte kurz in den jeweiligen Phasen erläutert werden, dies sind dann zumeist

Analyse (Ihr könnt die generellen Informationen zum Projekt auch in der Analyse geben - zudem dann hier IST-Zustand, SOLL-Konzept),

Design (hier vielleicht einen PAP oder Struktogramm oder ähnliches, und wie ihr vor hattet, Euer Projekt zu realisieren),

Realisierung (hier das tatsächliche Doing schildern),

Test bzw Validierung (in dieser Phase solltet Ihr Eure Tests und die des Abnehmers kurz erläutern und über die erfolgreichen Testergebnisse berichten),

Implementierung (wie die Anwendung in die Produktion übergeben wird)

Projektmanagement:

Zu diesem Teil kann man das firmenübliche Softwaremodell, die Projektklassifizierung innerhalb des Betriebes, eine Zeitplanung mit Abweichungen zu den im Antrag genannten Zeiten (Abweichungen von mehr als einer halben Stunde sollten begründet werden), eine Kosten-/Nutzen-Analyse, die Qualitätssicherung während des Projektes, die Projektkosten oder ähnliches präsentieren.

Fazit / Ausblick:

Dieser Teil sollte Eure Präsentation abschließen, hier solltet Ihr ein Fazit ziehen, in dem steht, was beim Projekt gut verlaufen ist, und was man vielleicht hätte anders machen können (man sollte aber nicht unbedingt als Fazit schreiben, dass einem das Projekt Spaß gemacht hat oder sowas, das interessiert die IHK nicht ;-) ...).

Ein Ausblick auf mögliche Folgeprojekte zeigt der IHK, dass Ihr Euch auch Gedanken macht, was nach Eurem Projekt passiert oder passieren könnte.

Verabschiedung:

Meiner Meinung nach ist es nicht unnötig und erst recht nicht aufwändig, eine Folie mit "Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!" zum Ende der Präsentation anzufügen. Aber das ist ja Anssichtssache. Zumindest sollte eine Abschlussfolie die Präsentation beenden!

Da es sich jedoch von IHK zu IHK unterscheidet, wie man die Präsentation aufbauen sollte, ist dies sicherlich nicht für jeden eine Hilfe. Meine "Präsentationsvorlage" ist auf die IHK Duisburg / Düsseldorf zugeschnitten. Aber auch hier gehen die Meinungen etwas auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...