Zum Inhalt springen

Projekt: umstellung von NT4 auf win2k


eviltrooper

Empfohlene Beiträge

:D

ich hab von meiner Firma als Abschlussprojekt

die umstellung von NT4 Domäne auf eine win2k AD bekommen..

diese behinhaltet natürlich

Aufsetzen des Win2k Servers

konfiguration diesem,

erstellen eines neuen Daten Servers

alles inallem werden die bestehenden User und gruppen der NT4 domäne übernommen (migriert)

migration der Clients (aufspielen aktueller Patches XP SP2, Viren Soft, Office XP)

anschliessen da alle Clients gleich sind. Erstellen eines Images

erstellen einer Diskette zur wiederherstellung eines Clients..

nun .. da es hier ja oft um Evaluierung geht...

was soll ich beim Server Evaluierung ???

Mein Chefe will nunmal Windows 2000

weil dafür die Lizenz da ist und für Windows 2003 kein Geld vorhanden ist..

und Linux will er auch nicht, weil er für spätere administartions zwecke nicht genügend ahnung von Linux bzw. Samba hat :D

Oder mein ihr das Projekt ist zu groß???

Alles wird natürlich erst mal in einer kleinen Testumgebung getestet (mit Daten server und 1-2 Clients) während diese dann später produktiv gesetzt wird...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichung:

Migration einer bestehenden NT4 Domäne in eine Windows 2000 Active Directory

Kurze Produktbeschreibung:

Zurzeit wird im Ausbildungszentrum der :D GmbH und Co. KG als Domänen Controller ein NT Server eingesetzt. Die vorhandenen Clients haben allerdings alle eine Lokale Anmeldung und melden sich nicht an der NT Domäne an. Dies bringt einen erheblichen Administrationsaufwand mit sich, auch ist keine ausreichende Sicherheit gewährleistet.

Das Ziel dieses Projektes ist es die Administration zu vereinfachen und vor allem die Sicherheit des Netzwerkes zu erhöhen.

Projektumfeld:

Da es sich um ein firmeninternes Projekt handelt, findet die Realisierung hauptsächlich im Ausbildungszentrum der Firma :D GmbH und Co. KG statt.

Für die Durchführung wird eine Testumgebung, bestehend aus drei Computer, verwendet. Zwei Server (PDC und ein Datenserver) und ein Arbeitsplatz Client

Als Betriebssystem wird Windows 2000 Server für die Server eingesetzt und Windows XP Pro als Client Betriebssystem.

Projektphasen mit Zeitplanung:

Konzeption

-Planungsgespräch 0,5h

-Ist-Zustand 0,5h

-Soll-Zustand 0,5h

-Recherche über verschiedene Software Produkte 2,0h

-Evaluierung zwischen Windows 2000 Server und Linux 1,0h

-Evaluierung zwischen den Installationsmethoden 1,0h

-Kosten-/ Nutzenanalyse 1,5h

-Rücksprache mit dem EDV-Leiter über Lösungsvorschlag 0,5

Realisierung

-Aufbau der Testumgebung 0,5h

-Installation und Konfiguration von Server 3,0h

-Installation und Konfiguration Client 3,0h

-Erstellung eines Images für Clients 1,0h

-Durchführung des Projektes 8,0h

-Implementieren ins Netzwerk 1,0h

Abschluss

-abschließender Systemtest, Fehlerbehebungen, Optimierungen 2,0h

- Erstellen der Projektdokumentation 8,0h

- Übergabe der Dokumentation und anschließendes Abschlussgespräch 1,0h

Summe 35,0h

So..

irgendwie stört mich die Projektbezeichnung.. weil wenn ich dort schon Windows 2000 erwähne kann ich mir auch die evaluierung mit Linux sparen..

ist es besser vielleicht nur Active Directory zu erwähnen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Authorisierung wird ja durch Gruppen und User berechtigung erteilt ;)

Virenschutz wird von unserem Systemhaus bereitgestellt, wir sind ja nur eine Abteilung eines großen Unternehmens ;)

Firewall, DMZ -> ist auch vom Systemhaus gegeben..

ebenso der IP adress bereich.. ist auch fest vorgeschrieben.

Backup, Desaster-Recovery -> Backup server existiert und mach jeden Tag eine Ingrementelle sicherung und einmal in der woche ein Vollbackup..

dieser müss dann nur in die neue AD intigriert werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Authorisierung wird ja durch Gruppen und User berechtigung erteilt ;)

Virenschutz wird von unserem Systemhaus bereitgestellt, wir sind ja nur eine Abteilung eines großen Unternehmens ;)

Firewall, DMZ -> ist auch vom Systemhaus gegeben..

ebenso der IP adress bereich.. ist auch fest vorgeschrieben.

Backup, Desaster-Recovery -> Backup server existiert und mach jeden Tag eine Ingrementelle sicherung und einmal in der woche ein Vollbackup..

dieser müss dann nur in die neue AD intigriert werden ;)

Dann weiss ich nicht, was du dann noch als Eigenleistung bringen willst. Die Smilies finde ich aus diesem Grunde völlig verfehlt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eviltrooper - ich glaube du hast ein ähnliches (Denk-)Problem wie ich es anfangs hatte.

Zwar wird gefordert, daß das Projekt "real" ist, jedoch kannst du nicht sagen "so siehts halt aus" und dann die Anforderungen über Board werfen. Halte dich dran, was hier so gefordert wird - daß du das nicht 100%ig real durchführen kannst (eben weil die Lizenz schon feststeht und weil die Hardware schon fest steht usw. usf.) ist schon irgendwie klar, denn es entspräche wohl einem gewissen Ideal, wenn es anders wäre - aber es hindert dich ja nichts daran dennoch das Serverbetriebssystem zu evaluieren - zwar begründest du dann wenn mans genau nimmt nicht, warum DU dich in diesem Projekt für diesen Server entschieden hast, aber indiret, warum sich dein Chef für diesen entschieden hat (das es dein Chef war, brauchst du ja nicht zu erwähnen). Und schon sind alle glücklich und zufrieden und du weißt, wie ein Projekt "normalerweise" abzulaufen hat, wenn du es wirklich von a-z selbst bestreiten würdest.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden, was ich meine *zweifel*

Grüße

Tabara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beschreibung von manchen, beschleicht mich der Verdacht, daß es alle anders machen als ich *g*

Was machst du denn, wenn du einen Backupserver in die AD "einbaust" und wie lange braucht das, wenn du es extra erwähnst?

Und dann "die neue AD aufbauen" - hört sich großspurig an, aber was steckt dahinter? Ich kanns dir sagen: klick auf den weiter-button, sei es nun um Ordner oder OUs zu erstellen, oder dann die User rüberzumigrieren mit passender Software. Und falls du nun mit dem Argument kommst, daß du die User nicht mit Software migrierst, dann hiesse das wohl, daß du deren Namen alle mit Hand eintippst - wenn du das als Eigenleistung ansiehst, hättest du dich besser zur Sekräterin ausbilden lassen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die Landschaft ist ja komplett neu

das ist ja auch meine Eigenleistung..

Die neue AD aufbauen..

ich sagte ja nur das der backupserver da ist..

diese muss dann selbstverständlich in die AD eingebaut werden..

Du magst ja Recht haben, dass da sehr viel Eigenleistung drin steckt. Aber ich lese sie nirgendwo heraus.

Ich könnte Deine Eigenleistung (Alternativen, Entscheidungen) ja vielleicht wohwollend hineininterpretieren. Aber das ist für Dich ein ziemlich dünnes Eis, auf dem Du Dich dann bewegst. Denn ich weiss nicht, ob Dein zuständiger PA das auch so wohlwollend betrachtet.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:D

Projektbezeichung:

Migration einer bestehenden NT4 Domäne in eine Windows 2000 Active Directory

Kurze Produktbeschreibung:

Zurzeit wird im Ausbildungszentrum der :D GmbH und Co. KG als Domänen Controller ein NT Server eingesetzt. Die vorhandenen Clients haben allerdings alle eine Lokale Anmeldung und melden sich nicht an der NT Domäne an. Dies bringt einen erheblichen Administrationsaufwand mit sich, auch ist keine ausreichende Sicherheit in Form von Sicherheitspatchen und Gruppen bzw. Benutzer Berechtigungen gewährleistet.

Das Ziel dieses Projektes ist es die Administration zu vereinfachen und vor allem die Sicherheit des Netzwerkes zu erhöhen.

Für die Durchführung wird eine Testumgebung, bestehend aus drei Computern verwendet. Zwei Server (PDC und ein Datenserver) und ein Arbeitsplatz Client

Als Betriebssystem wird Windows 2000 Server für die Server eingesetzt und Windows XP Pro als Client Betriebssystem.

Projektumfeld:

Da es sich um ein firmeninternes Projekt handelt, findet die Realisierung hauptsächlich im Ausbildungszentrum der Firma :D GmbH und Co. KG statt.

Projektphasen mit Zeitplanung:

• Planungsgespräch mit EDV-Leiter 0.5h

• Soll / Ist Zustand 1.0h

• Recherche über verschiedene Software Produkte 2,0h

• Evaluierung zwischen Windows 2000 Server und Linux 1,0h

• Evaluierung zwischen den Installationsmethoden 1,0h

• Kosten-/ Nutzenanalyse 1,5h

• Rücksprache mit dem EDV-Leiter über Lösungsvorschlag 0,5h

• Aufbau der Testumgebung 0,5h

• Installation und Konfiguration von Server und Client 5,0h

• Erstellung eines Images für Clients 1,0h

• Planung und setzen der Berechtigungen 5,0h

• Implementieren ins Netzwerk 1,0h

• abschließender Systemtest, Fehlerbehebungen, Optimierungen 2,0h

• Erstellen der Projektdokumentation 12,0h

• Übergabe der Dokumentation und anschließendes Abschlussgespräch 1,0h

Summe 35,0h

Dokumentation zur Projektarbeit

• Inhaltsverzeichnis

• Soll / Ist Vergleich

• Konfiguration des Server

• Konfiguration des Clients

• Organigramm der Benutzer

• Berechtigungsdiagramm

• Anhang

so hab ich ihn jetzt mal meinen Chefe in die hand gedrückt.. mal gucken was er sagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon besser. Das Thema "ich migriere Windoof weissnichtwas auf Windoof weissnichtwasabereinermehr" kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Es ist legitim ... aber kommt IMMER wieder in allen Bandbreiten von Schulnote 1-6 auf den PA-Tisch.

Deine letzte Variante verspricht das dröge Thema ( sorry, meine persönliche Meinung :D ) ein wenig zu würzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...