Zum Inhalt springen

Was ist bei einer Präsentation mit Powerpoint wichtig ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also wichtig ist ein einheitliches Layout, am besten Du verwendest den Folienmaster, da hast du auf jeder Folie ein einheitliches Layout. Wenn Du die Präsi über Beamer präsentieren musst dann verwende Kräftige Farben und nicht zu kleine Schriften.

Wichtig ist auch, für den Zuhörer erkennen zu können, an welcher Stelle der Präsentation er sich befindet. Am besten am Anfang einen Überblick und links oder oben eine Art Baum, der Zeigt an welcher Stelle Du dich befindest.

Verwende Grafiken, die die Prozesse darstellen, nicht nur Text, kann je nach Thema mit etwas Witz sein, aber nicht zu verspielt.

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wichtig bei einer Powerpoint-Präsentation? Eigentlich nur, daß sie funktioniert. Ansonsten gelten dabei die gleichen Regeln, wie bei allen anderen Präsentationen.

Sie sollte vor allem dem Zielpublikum gerecht werden. Auf einer Folie haben mehr als max. sieben Schlagwörter nichts zu suchen. Verwende lieber grafische Darstellungen, denn Bilder bleiben besser im Gedächtnis. Gute Kontraste und deutlich lesbare Schrift (auch von etwas weiter weg), aber den Punkt hat jougli ja bereits angesprochen. Wenn Du die Präsentation noch moderieren sollst, denke immer daran, daß die Powerpoint-Folien nur Hilfsmittel sind. Der größte Teil der Präsentation geht immer vom Präsentator aus. Neben Deinem Erscheinungsbild ist vor allem Deine Sprache und Wortgewalt bzw. Deine Fähigkeit, Sachverhalte zu erläutern bzw. darzustellen gefragt. Mach zwischen den einzelnen Themenbereich (sowohl gesprochen als auch auf Folie) keine nicht nachvollziehbaren Sprünge. Es muß also ein roter Faden erkennbar sein, der sich durch die komplette Präsentation zieht. Alles was Du sagst, sollte natürlich ohne stottern und stocken rüberkommen.

Und wie immer gilt: üben, üben, üben. Hier gilt der Spruch: Viel hilft viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- gleiche Schriftart verwenden

- gleiche Folienmuster benutzen.

- Einheitliches Layout

- Stichpunkte verwenden //nicht ganze Sätze ausformulieren, die dann einfach vorgelesen werden

- nicht zuviel vom Schnick-Schnack und von verschiedenen benutzerdefinierten Animationen und Folienübergängen - diese am besten gleich halten, sonst lenken sie vom Thema ab und wirken "zu bunt"...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 28. November 2001 09:29: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Jonatan ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich halte sieben Stichworte aber wirklich für das Maximum! normal sollten so zwischen 3 und 5 Stichworten in sehr engem Zusammenhang sein. evtl. mit Unterpunkten.

und ganz wichtig:

NICHTS, WAS AUF DER FOLIE STEHT DARF UNERWÄHNT BLEIBEN!!!

ich mußte mal einer Präsentation beiwohnen, bei der von jeder Folie mindestens ein Stichwort unterschlagen wurde. das macht tierisch den eindruck, das du die Präsentation irgendwo gefunden hast und du sie für halbwegs passend hältst. Also wirklich nur das uaf die Folie, was du in deinem Vortrag erwähnst.

Es hat sich bewährt, erst den Vortrag zu schreiben (entwerfen), dann Präsentation erstellen.

Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung