Zum Inhalt springen

Suche Server-Überwachungs-Tools


crashunderride

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche Serverüberwachungstools für einen Windows Server 2003 Server, besser gesagt reicht auch ein (gutes) aus.

Es sollte folgendes können:

  • Überwachung von Hardwarekomponenten wie RAM, HDD, CPU und deren Temperatur (+ RPM der Fans)
  • Benachrichtigung per E-Mail(/SMS) bei best. Aktivitäten (Überhitzung, Ausfall eines Dienstes, ...)
  • Event-Logging (die typischen "Log-Files")

Ja, das wärs eigentlich auch schon. Umso mehr das Programm kann umso besser wär es natürlich, aber im Grunde sollte es nur die oben genannten Dinge beherrschen.

Also, wär ganz toll wenn jemand ein (paar) interessante Progs wissen würde, thx schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Habi:

Ja, es darf auch was kosten, wenns sein muss auch etwas mehr. Nur soll es nicht so ein Programm von Dienstleistungs-Firmen sein die die (Web-)Server in regelmäßigen Abständen auf Verfügbarkeit testen sondern schon so richtig eigenständig, für den Gebrauch auf einem Server in einem Netzwerk.

@ cane:

Hardware? Is doch nicht wichtig, ich suche SOFTWARE....oder? Hersteller? Wenn du den Server meinst, der is (natürlich) selbst zusammen gebastelt.

Danke dass sich überhaupt mal jemand gerührt hat nach EINER WOCHE :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du aber auch verstehen, dass die Windows-Spezialisten nicht oft bei den Rootservern vorbeischauen.

Wenn deine Hardware SNMP-fähig ist, dann brauchst du nur die entsprechenden Tools, um per SNMP Monitoring betreiben zu können.

Die Frage nach der eingesetzten Serverhardware ist völlig berechtigt, da alle Serverproduzenten eigene ausgereifte SNMP-Tools mitliefern.

Als erster Anlaufpunkt sei dir erstmal diese Microsoft-Seite (und ein wenig mehr Geduld) ans Herz gelegt:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/sag_SNMPtopnode.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

der Thread ist schon etwas aelter aber was ist denn mit Big Brother (kostenlos) ? war glaube ich bb4.com ansonsten mal googlen :)

Da gabs Clients fuer fast alle OS die haben dann CPU, RAM oder HDD ueberwacht (und noch einiges mehr). Vom Ueberwachungsserver aus wurden noch Dienste getestet und Connectivitaet (Ping / POP3 / etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar zu spät aber zur info

Du kannst folgende benutzen die sollten deine Anforderungen decken

NAGIOS < linux, kann aber mit agents windows überwachen

MON <naja empfehle ich nicht so aber ist auch gut

MOM <perfekt für windows, linux naja kosten zu hoch

WUP (WhatsUP Pro) <perfektes tool für linux und windows Überwachung

BB <auch net

Empfehlungen:

kostenlos:

NAGIOS

NAGIOS-LINK

kostenpflichtig:

WUP

WUP-LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...