Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zur Zwischenprüfung im März


Christian_Koch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe schon das Forum ein wenig durchsucht, aber irgendwie werde ich nicht so richtig fündig.

Zu meiner Frage:

Ich habe im März Zwischenprüfung. Leider bin ich der einzige in meiner Firma der Einzige, der bisher dieses Beruf gelernt hat.

Deshalb würde mich genau mal interessieren, wie das abläuft, ich stell mal eben einen 500-Punkteplan auf:

- Wielange geht die Prüfung in etwa

- Darf man Tabellenbuch nutzen

- Muss man Ausbildungsnachweise abgeben

- Kommen nur Themen bis zum 2. Lehrjahr dran?

- Wie kann man sich vorbeireiten?

Ich würde mir gern mal eine Zwischenprüfung ansehen, vielleicht kann mir mal jemand soetwas zusenden:

ausbildung@chrkoch.de

Darüber würde ich mich sehr freuen, dann hätte ich wenigstens mal einen Eindruck, was da so dran kommt.

Achso der Beruf ist FI / SI und Bundesland ist Niedersachsen.

Ich danke ich vielmals im Voraus echt ein super Forum hier!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Darf man Tabellenbuch nutzen

- Muss man Ausbildungsnachweise abgeben

Das hängt von deiner IHK ab. Eine allgemeingültige Aussage gibt es nicht. Jede IHK macht das anders.

Ich würde mir gern mal eine Zwischenprüfung ansehen, vielleicht kann mir mal jemand soetwas zusenden:

Versuch es mal in dem Thread.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von deiner IHK ab. Eine allgemeingültige Aussage gibt es nicht. Jede IHK macht das anders.

Laut GBA-News (die gilt ausser in BaWü in allen Bundesländern) gilt für Zwischenprüfungen:

---------------------------------

Ausgabe 3/01

Schriftliche Zwischenprüfungen

IT-Berufe

Hilfsmittel für die Zwischenprüfungen der IT-Berufe

Neben dem Taschenrechner ist ab dem Prüfungstermin Herbst 2001 analog zu den Abschlussprüfungen auch bei den Zwischenprüfungen ein Tabellenbuch als Hilfsmittel zugelassen.

Im Sinne eines ordnungsgemäßen und kontrollierbaren Prüfungsablaufes sowie einer einheitlichen Prüfungsdurchführung darf jeder Prüfling nur ein Tabellenbuch verwenden. Ausgenommen hiervon ist nur der (seltene) Ausnahmefall, dass ein Tabellenbuch keine Formelsammlung enthält und diese separat zur Prüfung mitgeführt wird. Die Verwendung mehrerer Tabellenbücher durch einen Prüfling ist nicht zugelassen.

Es erfolgt keine Beschränkung auf eines oder wenige "Standardwerke" bestimmter Verlage oder Autoren, ebenso werden keine Empfehlungen für bestimmte Tabellenbücher ausgesprochen.

Nürnberg, 01-04-11

ry-to

---------------------------------------------

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir's mal so; wie gehst du vor wenn du dir einen Film besorgen möchtest?

Zu der Zwischenprüfung:

Ich bin auch am 1.3 dran und so langsam werde ich doch echt wütend.

Ich bin nicht faul, lerne fleißig und hab z.B. für die Zwischenprüfung schon Anfang Februar angefangen zu lernen. Mein Berufsschulnotenschnitt aus 1,5 Jahren Ausbildung enstpricht 1.0.

Und trotzdem frage ich mich wie ich die Zwischenprüfung, geschweige denn die Abschlussprüfung schaffen soll. Momentan klammer ich mich an den Gedanken das das schon ganz andere gepackt haben und das ich ja recht gut kombinieren kann, denn irgendwie kann man für diese Prüfungen einfach nicht lernen.

Den gesamten Stoff aus 1,5 Jahren kann ich, die meisten Fragen sind aber Dinge wie "sie wollen was präsentieren, welche software empfiehlt sich" oder "Was ist ein Spooler". Das weiß man eben, oder man weiß es nicht *durchdreh*. :beagolisc

Ich seh bei jeder Zwischenprüfung immer mehr Sachen die ich nicht kenne...

Ich bin schon mit einer drei zufrieden.... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zwischenprüfung:

Ich bin auch am 1.3 dran und so langsam werde ich doch echt wütend.

Ich bin nicht faul, lerne fleißig und hab z.B. für die Zwischenprüfung schon Anfang Februar angefangen zu lernen. Mein Berufsschulnotenschnitt aus 1,5 Jahren Ausbildung enstpricht 1.0.

Und trotzdem frage ich mich wie ich die Zwischenprüfung, geschweige denn die Abschlussprüfung schaffen soll.

Tjä, das ist leider immer wieder das Problem bei den Zwischenprüfungen: Der Wissensstand für diesen Zeitpunkt ist nicht synchronisiert. Und so kommen Fragen vor, die von vielen Teilnehmern noch gar nicht beantwortet werden können.

Seht die ZP einfach als eine Art viel zu früh angesetzte "Generalprobe" für die Abschlussprüfung. Mehr sollte sie eigentlich auch gar nicht sein.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir zum Thema Tabellenbuch jemand etwas enpfehlen?

Was soll ich mir da holen, um was an der Hand zu haben?

-> "Tabellenbuch Computertechnik für IT-Berufe" (Gregor D. Häberle) und welche Auflage? oder gibt es etwas besseres?

-> Das "IT-Handbuch Fachinformatiker - IT-Systemelektroniker" habe ich, aber das darf man ja wohl kaum verwenden oder?

Vielen Dank

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe ebenfalls am 1.3 Zwischenprüfung. Ich mache eine Ausbildung zum FiSi in NRW. Ich würde mich nicht als schlechten Schüler bezeichnen (Schnitt 1,8) nur wenn ich mir die Aufgaben der letzten 4 Jahre anschaue bekomme ich das kalte Grausen. Ihr glaubt gar nicht wie oft ich mir schon die Frage gestellt habe wozu eine Berufsschule überhaupt gut ist, da wirklich KEINE Aufgabe die in irgendeiner Zwischenprüfung vor kam bei mir im Unterricht behandelt wurde. Ich hatte im letzten Block genau diese Frage meinem Wirtschaftsleherer gestellt. Was glaubt ihr was der geantwortet hat? Richtig, er als Lehrer könnte ebenfalls nur raten was in er Zwischenprüfung vor kommt und ich solle das ganze nicht so ernst nehmen. :rolleyes: Ähm, ich nehme das ganz nicht so ernst, jedoch sieht mein Betrieb das ganz anders... Ich habe seit anfang Februar damit angefangen die ganzen alten ZP durchzugehen. Ob es was bringt zeigt sich in ca. 2 Wochen. Aber wie bei den alten ZP wird das ganze wohl eine Mischung aus gewußt und Ratespiel werden.

Gruß, Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem tabellenbuch:

Guck einfach mal auf deine Einladung, die du mitlerweile bestimmt schon erhalten hast!

Dort steht (bei mir, IHK Aachen, NRW), dass ich einen netzunabhängigen Taschenrechner sowie ein Tabellenhandbuch oder ein Fachbuch meiner Wahl mitnehmen darf!

Gruß & viel Spass beim Lernen!

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand zufällig wie das bei der ihk frankfurt ist mit dem ausbildungsnachweis? ob man den zur zp mirbringen muss?

auf meiner einladung steht davon nichts!

die anderen aus meiner klasse sind bei der ihk potsdam und bei denen steht es auf der einladung drauf!

bei mir kein wort davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Jahre wieder dieselbe Frage ;)

Wo liegt dein Problem?

Du bist doch ganz einfach auf der sicheren Seite, wenn du deinen Ausbildungsnachweis einfach auf den aktuellen Stand bringst und zusammen mit den erlaubten Hilfsmitteln in deine Tasche steckst. Wenn er verlangt wird, zeige ihn vor; wenn nicht, hast du halt ein paar Seiten Papier für die Sicherheit, deswegen nicht in Bedrängnis zu geraten, für einen Tag mitgeschleppt.

Falls du aber zu dieser "kurz-vor-knapp-Fraktion" gehörst, und nun "keine Zeit" hast, die ganzen fehlenden Einträge nachzuarbeiten (was meiner Meinung nach allerdings einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten wert wäre), frage bei deiner IHK nach, ob du das Berichtsheft mitbringen musst, oder ob du die ZP auch ohne mitschreiben darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hb heute mal die ZP von 1999 gemacht und am Freitag eine ziemlich aktuelle. is ja der hammer was das für ein Unterschied macht. is euch das auch aufgefallen? im vergleich zu 1999 is die neuere ja super easy. sind die eher immer abwechselnd schwer/leicht oder werden die von jahr zu jahr einfacher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich bin auch grade am lernen - Zum Glück ist mein Chef so nett, mir hier 2Tage "frei" zu geben, bzw. ich sitze hier in der Firma und darf mich auf die Prüfung vorbereiten, cool oder?

Naja, ich erreiche im Moment "so ganz ohne Lernen" immer nur zw. 60%-72%. Das ist ziemlich bitter, v.a. wenn Fragen drankommen zur Umweltbelastung von Brennmaterial :-( Was interessiert mich das....

naja,ich werde nun umsteigen auf meine Bücher und die erstmal durcharbeiten - Ich finde da lernt man am Meisten..danach noch einige Prüfungen und ich denk ich komme dann schon eher in die Richtung der angepeilten 80+X%

Viel Erfolg den anderen Lernern. Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin auch am Dienstag "dran" ;)

Mache mir da aber keine allzugroße Sorgen. Habe mir einige ältere Prüfungen angeschaut, bin die Unterrichtsmaterialien durchgegangen und habe etwas gegoogelt. Denke, das wird schon klappen (wenn ich am Di. auch so ca. 80% schaffe, bin ich mehr als zufrieden :D ).

Allzugroß vorbereiten kann man sich ja eh nicht, da wie gesagt, alles dran kommen kann und man im Voraus nicht weiß,was genau. Von daher sehe ich die ZP als persönliches Wissensbaromter, bei der ich feststellen kann, welche Punkte ich mir noch mal genauer ansehen sollte...

In diesem Sinne: Viel Erfolg für alle, die auch am Dienstag schreiben :cool:

Gruß,

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es liegt unter anderem daran, daß sich 98 nur 8 prüfungskomiteeler gedanken gemacht haben, was in der ZP vorkommt, mittlerweile sind es weit über 30. ein weiteres problem war, daß die 8 Prüfungskomiteeler nur aus dem Fachbereich AE waren. Durch mehrere Beschwerden der Ausbildungsbetriebe wurde die ZP dahingehend entschärft, daß die Themen allgemeiner gehalten wurden und werden und auch dementsprechend etwas mehr für die SI dabei ist statt nur Strukurgramme und schleifenfehler erkennen etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt hoffen :D

Yoa... so langsam werde ich doch nervös.

Obwohl ich mir nur immer wieder sagen kann: Verlass dich auf dein Allgemeinwissen, vergiß das Buch nicht und dann schaffste das Gröbste.

Mehr als die alten Prüfungen durchgeackert hab ich nicht gemacht :floet:

Na ja hauptsache besser als der Schnitt, wenn der Schnitt 60% ist bin ich mit 61% zufrieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...