Zum Inhalt springen

Bitte schaut euch mal die Präsi an


dr_max

Empfohlene Beiträge

Den Inhaltsbalken unten sieht kein Schwein: Andere Farbe.

Außerdem machst du manchmal dicke Textblöcke aus 4 Stichpunkten (-> ist-zustand), manchmal trennst du sie. Das ganze etwas auflockern, dass es nach weniger Text aussieht.

Die letzte Folie ist überflüssig, man bedankt sich zudem nicht für Aufmerksamkeit. Schmeiss die raus.

Außerdem: Ist recht viel, meinst du, du kommst mit ner viertelstunde hin?

oder ist das bei deiner ihk anders?

Kostenschätzung klingt unprofessionell. Schreib doch lieber Kosten-Nutzen-Betrachtung.

persönliche angaben... hmmm, naja. also ich hab gesagt, hallo, möcht mich kurz vorstellen, mein name ist soundso, ich arbeite daundda. Mach da nicht zuviel, ich weiss nicht, ob sich da ein unterpunkt überhaupt lohnt.

das design ist soweit ok, allerdings könnten ein paar strategisch platzierte transparente (grauzonen) grafiken nicht schaden. probier mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der persönlichen Vorstellung habe ich auch schon überlegt.

Ich hatte erst ein bißchen weniger, da ich die Kostenschätzung - oder Kostenanalyse - noch nicht drin hatte. Das habe ich heute noch mit rein genommen, weil es ja ein nicht unwichtiger Entscheidungsfaktor ist.

Wenn ich noch die letzte Seite weg lasse, bin ich incl. Titelfolie, bei 17 Seiten. Das müsste in 15 Minuten zu schaffen sein. Deshalb will ich die Präsi ja auch jetzt schon fertig haben, damit ich mich auf die Zeit einschießen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du die ganze Präsentation auf kaufmännisch-planerischen Gesichtspunkten aufgebaut hast? Ich denke du lernst FISI? Da sollte doch IMHO etwas mehr von der technischen Umsetzung und den aufgetretenen Problemen zu sehen sein?! Diese Präsi würde ich eher einem IT-Kaufmann oder KaWI zuordnen.

BTW: So eine Migration ist 1. etwas, was wahrscheinlich 2/3 der Prüfer schon gemacht haben und sich deswegen gut damit auskennen und 2. ein sehr umfangreiches Projekt. Da kannst du im Fachgespräch ganz schön auf die Nase fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Projekt sehr umfangreich ist, kann ich nicht bestätigen.

Nachdem ich die unterschiedlichen Varianten in einer Laborumgebung getestet und diese Tests ausgewertet hatte, war die Umsetzung echt in 8,5 Stunden erledigt.

Man muß eben nur die beste Möglichkeit auch finden. Die Funktionalität von Exchange ist schon eine feine Sache.

Das sieht vielleicht in der Präsentation ein bißchen kaufmännisch aus. Soll ich lieber die Labortests genauer umschreiben?

Was meint ihr? Ich bin sehr dankbar für Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einer Laborumgebung zwei "saubere Exchangeserver" aufgesetzt, Benutzerpostfächer angelegt und Mails hin- und hergeschickt, damit diese Postfächer auch "gefüllt" sind - eben die reelle Umgebung nachgestellt. Danach habe ich ein Image angelegt um diesen Zustand ganz schnell wieder zurück zu bekommen. Anschließend habe ich die verschiedenen Möglichkeiten (Upgrade, Neuinstallation nach Datensicherung mit anschließender Rücksicherung und Einsatz eines zusätzlichen Exchangeservers) getestet, um die geeignetste Möglichkeit zu ermitteln und Vor- und Nachteile festzustellen. entsprechend dieser Lösung wurde dann eine Umstellung eines Exchangeservers durchgeführt.

Es ist bei uns generell üblich, alle neuen Verfahren vorher in Laborversuchen zu testen. damit werden Datenverluste in der Produktionsumgebung vermieden und Probleme bereits im Vorfeld erkannt und vermieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einer Laborumgebung zwei "saubere Exchangeserver" aufgesetzt, Benutzerpostfächer angelegt und Mails hin- und hergeschickt, damit diese Postfächer auch "gefüllt" sind - eben die reelle Umgebung nachgestellt.

Es ist bei uns generell üblich, alle neuen Verfahren vorher in Laborversuchen zu testen. damit werden Datenverluste in der Produktionsumgebung vermieden und Probleme bereits im Vorfeld erkannt und vermieden.

Der Unterschied zwischen einem "sauberen System" und einer gewachsenen Umgebung ist ja, dass eben nicht alles glatt geht. Das ist meine Erfahrung. Für die Erfahrung, wie´s laufen sollte, ist das super. Aber solch ein Test spiegelt selten die Wirklichkeit wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cyberdoc: Auch in der Realität können dabei keine Probleme auftauchen, da man auch während der Umstellung nur mit neuen Systemen arbeitet. Ist echt total Supi - man muß nur die richtige Lösung finden (zumindest in diesem Fall).

Ich bin schon kräftig am Ändern der Präsentation. Wenn ich fertig bin, lade ich sie noch einmal hoch.

Die Kritik hat echt geholfen - Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...