Zum Inhalt springen

kann bitte jemand auch einen Blick auf meinen Projektantrag werfen


Rumpelstil

Empfohlene Beiträge

Projektbeschreibung:

Der Softwarepublisher xxx beauftragte die xxx GmbH mit der Entwicklung des Spiels „xxx“ für die Plattformen Windows 98 - XP. Ziel des Spiels ist eine zeitgemäße Umsetzung der Inhalte des Spiels „xxx“ (thematischer Vorgänger des zu entwickelnden Spiels) und die Verwendung der neusten Technik, wie 3D-Grafik und Multiplayer-Funktionalität, um somit grösstmöglichen Spielspaß zu garantieren.

Zur Interaktion mit dem Spieler wird ein Dialogsystem in das Spiel integriert, das aus menügesteuerten Dialogen besteht.

Im Rahmen meiner Projektarbeit werden folgende Dialoge erstellt:

Auswahl des Spielercharakters,

Auswahl von freigespielten Extras für den Charakter,

Auswahl zur Verbesserung der Fähigkeiten des Charakters in Abhängigkeit eines internen Punktesystems

Die Dialoge werden mit dem Programm Microsoft Visual C++ in der Programmiersprache C++ erstellt und in das bestehende Gameframework implementiert. Als Schnittstelle zwischen den Projektmitgliedern dient das firmeninterne Tool „xxx“.

Zum Abschluss meines Projekts sind die genannten Dialoge funktionsfähig in das Spiels integriert.

Projektumfeld:

Das Arbeitsumfeld der xxx GmbH ist die Entwicklung von Computerspielen.

Die von mir implementierten Dialoge werden in die Beta-Version des Computerspiels eingebunden.

Projektablauf:

Einarbeitung in das Gameframework 5h

Ist-Analyse 3h

Soll-Konzept 6h

Erstellen des Charakter-Auswahl-Dialogs 8h

Testen des Charakter-Auswahl-Dialogs 2h

Erstellen des LevelUp-Dialogs 8h

Programmierung der Balancing-Funktion 3h

Testen der Balancing-Funktion 1h

Testen des LevelUp-Dialogs 2h

Erstellen des Extras-Dialogs 8h

Testen des Extras-Dialogs 2h

Implementieren der Dialoge in das Spielgerüst 5h

Testen der Implementierung 2h

Abnahme 3h

Erstellen der Dokumentation 12h

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Fremderstellte Unterlagen:

extern:

- Konzept

intern:

- Technisches Konzept (Vorentwurf für Dialoge)

- Grafisches Gerüst für Dialoge

Selbsterstellte Unterlagen:

- Testdaten für die Kontrolle der Balancing-Funktion

Wäre sehr froh über Kritik bzw. Verbesserungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... immernoch danke für Deine schnelle Antwort und wie gesagt, bin dankbar für Kritik und Verbesserungen.

Für die Präsentation im Fachgespräch habe ich mir überlegt, dass ich die Funktionalität der Dialoge mit Hilfe eines Laptop und eines Beamer vorführen kann. Die Beta-Version des Spiels wird bis zum Zeitpunkt meines Fachgesprächs lauffähig sein.

Dazu noch Screenshots von den jeweiligen Dialogen auf Overhead-Folien, um auf Aufbau, Komponenten und Verknüpfung von graphischen Elementen und Funktionalität eingehen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gefährlich einen TEILBEREICH eines Programms als Projekt ab zu geben.

Ich kenne solche Projekte nur als komplette Projekte...

Ich sehe das etwas anders. Gerade Teilprojekte werden sehr gerne und oft als Abschlussprojekt genommen. Auch in unserer Firma ist das usus, da die Projekte meist viel zu groß sind, um sie in enem Gesamtprojekt als Abschlussprojekt in 35 Stunden durchführen zu können. Gegen Teilprojekte ist meiner Meinung nach absolut nichts einzuwenden. Meiner Meinung nach ist es auch nicht wichtig dem PA ein lauffähiges Programm vorzustellen, sondern es geht darum ihnen das Teilprojekt zu erläutern mit den Schnittstellen und allen anderen Anforderungen, die an das Abschlussprojekt gestellt werden. Dazu gehört aber nicht, dass ein voll lauffähiges Programm präsentiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...