Zum Inhalt springen

Unterweisung für den Ausbilderschein


shockbox

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe damals eine Unterweisung zum Thema "Erstellen einer Dokumentvorlage für einen Geschäftsbrief nach DIN5008 mit MS Word XP" für den Ausbildungseruf Informatikkaufmann gemacht. Eine Bekannte von mir hat vor ein paar Wochen meine Unterweisung genommen und das dann dem Prüfungsausschuss als Unterweisung für den Ausbildungsberuf FIAE präsentiert.

Weißt Du eigentlich, dass es bei der AEVO-Prüfung nur darum geht mit 50+x Punkten zu bestehen und man hinterher eine Urkunde bekommt, wo nicht draus hervorgeht, mit welcher Note man letztendlich die Prüfung bestanden hat?

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich auch gemacht.

Es muss nicht mit Deinem Beruf zusammenhängen, Du kannst also in aller Regel machen was Du willst solange es nicht vollständig sinnfrei ist. Meist können Dir die Ausbilder in den Vorbereitungskursen (sofern Du an einem teilnimmst) auch entsprechende Tips geben.

Habe damals ausfüllen eines Überweisungsträgers gemacht, und hätte wahrscheinlich locker 45 Minuten voll gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Schein auch gemacht. Es stimmt, dass das Thema nicht zwingend mit dem Beruf zusammenhängen muss, den Du hinterher ausbilden willst. Zumal grad bei Anwendungsentwicklern es schon schwierig ist, etwas einigermaßen plastisches zu finden. Denn mit 2 Leuten vor einem Bildschirm sitzen ist einfach nicht soo schön in der Prüfung.

Ich habe z.B. eine Unterweisung für eine Auszubildende als Einzelhandelskauffrau in einem Instrumentenfachgeschäft gemacht.

Zuerst habe ich Kärtchen mit Bauteilen drauf gehabt, die die Auszubildende dann auf einer Zeichnung einer Violine zuordnen musste. Dann habe ich Ihr gezeigt wie man eine Violine hält, die Seiten vorbereitet und habe sie es dann selbst probieren lassen.

Auch bei den anderen in der Gruppe war von Angelruten zusammenbauen über Cocktails mixen alles dabei.

Das ist wahrscheinlich auch für die Prüfer abwechslungsreicher... :)

Viel Erfolg bei der Unterweisung,

Felicie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...