Zum Inhalt springen

linux ein eigener bereich?


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

da die postings, die linux betreffen immer mehr werden koennte man doch eine eigene section dafuer aufmachen. oder?

ich sehe es mal so:

was ineresiert sich der linux anwender fuer win probleme und umgekehrt.

es wird auch wieder postings geben welche nicht genau zuzuordenen sind.

sicherlich ist es als win anwender wichtig auch mal zu sehen welche probleme es mir linux gibt aber ich finde, dass es mit der zeit evtl. etwas zu undurchsichtig wird.

nein, ich spreche nicht fuer das eine oder andere os. nur der uebersicht wegen finde ich es wichtig.

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, mein Lieblingsthema!

gerade heute dachte ich auch wieder daran weitere Foren einzuführen. Der Erfolg der letzten Forenteilung sollte wirklich zum Nachdenken anregen.

Wie weiter unten bereits besprochen, wird es ja ein "Referate"-Forum geben.

Weiterhin denke ich, dass wir das Betriebssystem und Anwendungen in Windows, Linux und Anwendungen auteilen sollten.

Ausserdem sollten meiner Meinung auch die Programmiersprachen weiter unterteilt werden.

Der einzige Grund der aus meiner Sicht dagegeben spricht, ist die möglicheweise fehlende Übersichtlichkeit. Andererseits aber finde ich den Gedanken, dass man auf ein Forum mit genau dem Themengebiet das man gerade sucht, trifft, sehr verlockend.

Was meint Ihr?

Stefan E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses forum waechst und damit auch die foren-anzahl. dadurch ergibt sich ja, meiner meinug ja die uebersicht. wenn ich an das erste board denke und vergleiche welche uebersicht heute vorhanden ist, ist das schon eine steigerung um xxx% aber mindestens hundert smile.gif

klar wird es bei steigender foren-anzahl immer schwieriger kla zu definieren wo ein postig hingehoert. aber ich denke es wird weiterin wachsen und gedeihen.

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Inzwischen halte ich das auch für eine gute Idee.

Vielleicht sollte man dann die jetzige Rubrik Betriebssysteme & Anwendungen evtl. aufteilen in:

Windows-Betriebssysteme

UNIX/Linux + Derivate

Sonstige BS + Anwendungen

Was meint Ihr?

------------------

Bako

flag.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die letzte Forenaufteilung schon fast zuviel. Weniger Übersicht, ich muss mich zuviel durchklicken, das kostet Zeit ...

Bin ich der einzige der Arbeitet? Ich hab leider nicht soviel Zeit um alles durchzugehen, obwohl ich mich für fast alle Bereiche interessiere, man will ja möglichst viel Allgemeinbildung haben smile.gif

Falls das Forum noch weiter unterteilt wird muss ich mich noch weiter aus diesem Forum zurückziehen frown.gif

Wir haben in der Firma auch nur ISDN ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@@Spike

nana, gleich zurueckziehen? neeeee, machste nicht. ist doch doooof. meinst du nicht, wenn du dich z.b. nicht fuer puhhh aehm linux ineresierst und die postings in einem anderen forum sind, dass es dann evtl. fuer dich schneller wird?

wie gross ist den der internet-bedarf bei euch in der firma? mein ja nur, wegen isdn.

hast du ne flat? z.b. t-online? ich hab meine flat mit in die firma genommen und ne fritz kostet ja nich viel und schon hab ich mich die ganze zeit ins web gehaengt smile.gif

natuerloch mit firewall biggrin.gif habs auch vorher angesprochen in der firma und da wurde es begruesst. ist ja klar biggrin.gif da hamse geld gespart.

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von McL:

hast du ne flat? z.b. t-online? ich hab meine flat mit in die firma genommen und ne fritz kostet ja nich viel und schon hab ich mich die ganze zeit ins web gehaengt smile.gif

natuerloch mit firewall biggrin.gif habs auch vorher angesprochen in der firma und da wurde es begruesst. ist ja klar biggrin.gif da hamse geld gespart.

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@@Dragon-Master natuerloch verwende ich meine flat nur privat biggrin.gif

es kommt bei der telekom darauf an welche agb´s du unterschrieben hast biggrin.gif

stichpunkt war glaube ich der 31.08.2000 da wurden sie dann geaendert frown.gif

da ich sie schon vorher hatte, gilt fuer mich noch die alten. ne zeitlang waren sogar beide agb´s auf deren hp. ich habe mir dann es auch schriftlich versichern lassen, dass fuer mich die alten gelten.

that´s it biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@@ spike

wenn es mehr unterteilt wird dann stehen die einzelnen postings laenger oben und die chance auf eine aw ist groesser. ein postig von mir mit dem cybex switchview ist schon wieder in der einstelleung 10 tage nicht zu sehen. hab auch noch keine loesung oder anregung bekommen frown.gif ich denke die meisten schauen nicht was in den letzten 20-30 tage mal im board stand, oder?

siehst du so wird´s evtl. besser.

es kommt nicht auf die anzahl der mitglieder an oder wieviel jeder einzelne posstet wie in dem anderen thread von oben, sondern wieviele postings es zusammen sind und in welches forum sie gehoeren.

ich hab mit linux, bedauerlicher weise momentan nicht viel zu tun und wenn ich mich fuer so etwas iterresiere na dann schau ich doch dann in dem forum nach.

netzwektechnik? da koennte man ja auch webdesing reinmachen weil ja das internet ein groooosses netzwerk ist oder gehoert es zu programmierung & datenbanken??? wird aber sehr undurchsichtig da jeder eine andere denkensweise hat. siehst du, so meine ich ist es halt von nutzen ein eigenes forum fuer linux zu machen. oder gleich langfristig zu denken und den vorschlag von Bako zu verwenden. den ich besser finde als meinen urspruenglichen.

denke doch auch mal daran, die gedanken die hier gepostet werden fuehren dazu, dass sich das board weiter entwickelt. oder wie wuerde es dir gefallen wenn sich keiner ueber irgendwas gedanken machen wuerde und wir immer noch bildschirmschreibmaschienen in allen bueros haetten smile.gif

und weiter gehts biggrin.gif

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spike,

kannst Du mir mal erklären wie die Anzahl der Forumsmitglieder mit der Übersicht des Forums zusammenhängt?

Ich finde eine weitere Unterteilung durchaus sinnvoll, weil sich die einen Leute nur für Linux interressieren und die anderen nur für Windows. Wenn jemand in beiden Welten zuhause ist, dann muß er halt einen Mausklick mehr ausführen, aber das wird er überleben oder?

Dragi

PS: noch ein kleines Zitat von H. Grönemeyer: "Stillstand ist der Tot"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spike,

ich verstehe schon worauf Du hinaus willst. Es macht mit Sicherheit keinen Sinn für jede Prog.-Sprache oder für jeden Beruf ein eigenes Forum zu bilden, da hier die Schnittstellen wesentlich umfangreicher sind. Aber die Linux-Welt hat mit den Windows-Rechner wenig zu tun. Und daher finde ich Unterteilung schon gut. Ich selbst brauche z.B. überhaupt kein Linux und daher interressieren mich Linuxthemen überhaupt nicht. Wenn dann wenigstens in der Themaüberschrift drin wäre ob es sich um ein Linuxthema handelt, dann könnte ich es gleich überspringen. Aber so muß ich erst das Thema öffnen, lese mir den Beitrag durch, nur um im letzten Satz zu lesen "Das Problem tritt nur mit Linux Kernel 2.4.1" auf. *etwas übertrieben formuliert*

Das Argument, dass jemand dann gleich in einem Fach-Forum schauen könnte finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Wenn jemand eine Frage hat, dann könnte er sie auch schon jetzt in ein Fachforum posten.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@@spike

wie meinst du das mit "zu wenig members"?

ich hoffe du meinst nicht 1000 member 5 foren

1500 member 8 foren 2000 member 10 foren oder?

was haltet ihr vom forum webdesing?

also ich finds gut und man kann ja an den 43 threads und 255 postings sehen, dass der bedarf da ist. also hab ich mal so geschaut und bin auf ca. 80 beitraege, bei denen der threat-titel linux oder unix beinhaltet, gelandet.

also die postings von den threads zu zaehlen war mir echt zu viel, aber ich bin nun entgueltig der meinung: EIN UNIX/LINUX forum sollte her.

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von McL:

EIN UNIX/LINUX forum sollte her.

Schaut Euch doch mal die Beiträge des heutigen Tages an: 18 Threads aus "Betriebssysteme & Anwendungen" nur für den 1.Februar.

Das spricht aus meiner Sicht auf jeden Fall für eine Aufteilung.

Dabei wäre mir Bakos Vorschlag noch am liebsten.

@spike: Ich denke in Bezug auf die Übersichtlichkeit kann die Ansicht "Beiträge des heutigen Tages" weiterhelfen. Dort kann man sich die interessantesten Topics heraussuchen.

Stefan E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@@StefanE

was mir bei dem board (link hatte ich dir per email gesendet) besser gefaellt ist:

voransicht meines posting (gut zum erkennen von fehlern beim ubb-html-code/ evtl. fuer anfaenger)

html code ist an smile.gif

wenn ich es moechte bekomme ich eine mail egal ob ich einen thread eroeffnet habe oder nur ein posting in einen thread gestellt habe

ja klar, die aufteilung der legalen foren smile.gif

ach ja, nicht nur wann der letzte beitrag geschrieben wurde, nein auch von wem

das wars eigentlich fuer den moment.

ich will aber "um himmels willen" nicht sagen, dass ich euer board nicht gut finde!

im gegenteil mir gefaellt es sehr gut.

sollte nur ne anregung sein

cu

McL

edit

PS:! ehe jetzt die frage kommt: um welches board dreht es sich?? muss ich sagen, dass ich es in stefans haende lege diesen link zu posten oder auch nicht!

/edit

[Dieser Beitrag wurde von McL am 05. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dragon-Master:

Na dann mal los Stefan,

laß uns an diesem genialen Board doch auch mal teilhaben ....

Dragi

ist doch kein großes Geheimnis: http://board.gulli.com

Einige Funktionen habe ich dabei durchaus als Anregung für das Update des Fachinformatiker-Forums aufgenommen.

Einiges wird das Update der Forensoftware sowieso mit sich bringen, andere Dinge werde ich nachträglich "von Hand" integrieren.

Das Update wird etwas Anfang März erfolgen. Dann werden auch die neue Foren erstellt.

Beste Grüße

Stefan Eling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...