Zum Inhalt springen

private ipadressen


Brei

Empfohlene Beiträge

Das klassische Klassen basierte IP nutzen wir ja schliesslich auch nicht mehr.

also ich schon. In der Praxis ist mir noch nichts anderes begegnet.

RFCs lesen schön und gut, aber ne muttersprachliche Erklärung ist für den Anfang schon verständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, zu spät zum editieren..

Hab da ein Buch da steht das bei CIDR Netzmasken von 13 bis 27 Bit Länge definiert sind. Aber in dem oben genannten Wikipedia-Artikel und dem zugehörigen RFC kommt folgende Schreibweise vor: 10.0.0.0/8

Ich komm einfach nicht drauf. Für mich ist einiges widersprüchlich.

Außerdem kommt mir als wäre CIDR das Gleiche wie Subnetting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Nein es gibt kein Klassenbasiertes IP mehr, in der Regel vergleicht man die Adressbereiche zweck leichteren Verständnis nur.

Naja, aber bei Windows geb ich immer noch ne klassische Netzmaske ein.

Warum für mich CIDR und Subnetting irgendwie das Gleiche ist: Bei beidem schiebt man Bits zwischen host und netzanteil hin und her und weicht "die klassischen Klassen" wie A, B und C auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir nehmen das grad in der Schle durch und da hat man uns folgendes gesagt:


Klasse | Subnet

   A   | 255.0.0.0

   B   | 255.255.0.0

   C   | 255.255.255.0

wenn die Subnet in Klasse B 240 wäre dann würde man ja diese komsiche Bitrechnung machen müssen (ham wir noch nich dran gehabt) bei der dann irgendwie die hinteren Bits noch Host- sind und die vorderen Bits NetzAdresse

Und der angegeben Adressbereich stimmt bei 240 dann aber auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Subnetting" das hat unser Lehrer mal erwähnt, aber der Unterricht ist jetzt wieder vorbei und der nächste Block is in knapp zwei Monaten, da werden wir uns darüber unterhalten ;)

BTT: Wie siehts jetzt aus? Also das was ich opben gepostet hab ist das was mir als "normal" beigebracht wurde, stimmt das denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...