Zum Inhalt springen

Mit dem Laptop übers Modem ins Internet??? Kein Freizeichen


Juja

Empfohlene Beiträge

Hallo, also ich habe folgendes Probelem:

Ich möchte mit meinem Laptop (Acer 1357 mit integriertem Modem) ins Internet! Ich habe an meinem normalen PC, der im Arbeitszimmer steht, die ISDN Anlage angeschlossen und in meinem Zimmer habe ich eine ganz normale Telefonbuchse, an der auch ein Telefon angeschlossen ist! Nun möchte ich über diese Telefonbuchse mit meinem Laptop ins Internet!

Das müsste doch eigentlich klappen, oder?

Ich habe nun das Kabel von meinem Telefon an den Laptop angeschlossen und eine neue DFÜ Verbindung hergestellt, aber wenn ich mich nun einwählen will, bekomme ich die Fehlermeldung: „Kein Freizeichen“!

Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch gemacht habe oder woran es liegen kann, dass das Ganze nicht funktioniert??

DANKE im voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Das geht normalerweise Problemlos. Welches Betriebssystem hast du denn? Ich gehe mal von Windows aus.

Dann gehe mal in den Gerätemanager in die Eigenschaften von deinem Modem. Anschliessend in die Reiterkarte "Modem". Dort den Haken bei "Auf Freizeichen warten" rausnehmen.

Je nachdem, mit welchem Windows du arbeitest musst du das Modem aus deiner DFÜ-Konfiguration auch nochmal so konfigurieren. Frag mich nicht warum, ist halt so.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass das Problemlos geht, aber das war wohl nichts! Habe WIN XP prof. auf dem Laptop und das mit dem „Auf Freizeichen warten“ habe ich auch schon versucht, kommt aber immer noch die gleiche Fehlermeldung!

Je nachdem, mit welchem Windows du arbeitest musst du das Modem aus deiner DFÜ-Konfiguration auch nochmal so konfigurieren. Frag mich nicht warum, ist halt so.

Was genau meinst du damit? und wie muss ich das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem normalen PC, der im Arbeitszimmer steht, die ISDN Anlage angeschlossen und in meinem Zimmer habe ich eine ganz normale Telefonbuchse, an der auch ein Telefon angeschlossen ist!
OK, dann hilf uns mal bitte auf die Sprünge: Ist das wirklich eine analoge Anschlussdose? Was für ein Telefon (Modell, Typ) hängt da dran? Mir schient es bald so, als ob da ein ISDN-Anschluss liegt, so dass das analoge Modem keinen Kontakt finden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ne 0 muss ich nicht vorwählen! Den genauen Typ und das Modell meines Telefons kann ich dir im Moment nicht sagen! Aber eigentlich musste das ein analoger Anschluss sein!! Hab von Telefonen und so nicht viel Ahnung aber geht das überhaupt, dass man 2 ISDN- Anschlüsse hat?

Trotzdem schon mal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Aber eigentlich musste das ein analoger Anschluss sein!! Hab von Telefonen und so nicht viel Ahnung aber geht das überhaupt, dass man 2 ISDN- Anschlüsse hat?[...]
Man kann acuh mehrere Anschlüsse haben, aber was du meinst ist wohl, dass man mehr als nur eine ISDN-Dose bzw. mehr als nur ein ISDN-Gerät daran betreibt. Man kann bis zu 8 ISDN-Geräte gleichzeitig am ISDN-Bus benutzen. Von daher kann das sehr gut sein, dass das ISDN-Dosen sind.

Wie sehen die Stecker denn aus die in die Dose kommen sollen? So wie Netzwerkstecker oder so abgewinkelte Stecker mit 6 (?) Kontakten? :hells:

Da du ja anscheinend über die Telefonanlage gehst: Sind dort irgendwelche Nummern evtl blockiert? :hells:

Hast du einen anderen Telefonanbieter als die Telekom? Die blockieren nämlich teilweise einfach manche Nummern. Das habe ich bei Arcor z.B. gestern gemerkt. Ich konnte mich beispielsweise nicht bei Freenet einloggen über ISDN - bei einem anderen Provider ohne 01019-Nummer hingegen ging es ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man nicht.

Bei Geräten wie Modem, Anrufbeantworter, Fax u.s.w., die normalerweise an Anschlüssen für Nicht-Fernsprecher eingesteckten werden, werden die Leitungen nur zusätzlich durchgeschleift. (Die Belegung kann man sich z.B. hier anschauen.) Wenn man aber währenddessen auf das Telefon verzichtet (was ja eindeutig der Fall ist, da das Kabel dafür benutzt wird), dann ist das durchschleifen nicht notwendig und dann geht das auch direkt über ein Kabel für die Fernsprecher-Buchse. So hatte ich hier auch schon..

Das Durchschleifen durch das Gerät hat nur den Sinn, dass das Signal durch das Gerät durchgehen kann, solange dieses nicht "aktiv" ist.

btw:

Das N steht nicht für Nebengeräte, sondern für "Nicht Fernsprecher". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

moin!

hab auch so ein ähnliches problem!

hab en notebook was i jetzt per "ISDN 128 Adapter USB" an meine ISDN-anlagen anschliessen will!

nur bekomme i auch keine verbindung. :(:(

eine ähnliche verbindung hab i auch schon mit em pc gemacht nur da halt mit ner fritz karte!

vllcht hat ja jmd ne idee!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M45t3r:

Was verstehst du denn unter ISDN-Anlage? Anlage die an den ISDN-Bus kommt und an die ISDN-Telefone angeschlossen werden, oder Anlage die an den ISDN-Bus kommt und an die dann Telefone für Analog angeschlossen werden können? :rolleyes: Bei zweiterem musst du am NTBA einfach abgreifen.Bei ersterem müsste man wohl mehr dazu wissen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
erst mal thx

musste direkt an NTBA da funzt es!

Also hast du anscheinend eine Anlage für analoge Telefone dran anzuschliessen.

aber kann man es net auch irgendwie über die EUMEX isdn anlagen regeln?
Wie wäre es denn mal, wenn du mal die genaue Typbezeichnung der Anlage posten würdest? Ansonsten können wir nur im Kaffeesatz stochern oder aus der Kugel lesen. ;)

müsste man dann so ne PCMCIA ISDN Karte nehmen die dann wie bei nem pc die fritz karte funzt?
Ist ja im Prinzip auch nichts anderes - nur andere Schnittstelle zum PC hin halt (PCMCIA statt PCI) ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann schau mal hier. Da gibts Bedienungsanleitung und so zu der Anlage.

Die Anlage hat wie es aussieht einen internen S0-Bus. Da solltest du die Fritzcard bzw eine äquivalente PCMCIA-Lösung dran anschliessen können. Solltest da eigentlich einmal einen RJ-45-Anschluss für das vom NTBA kommende KAbel haben und dann noch eine Buchse um direkt davon zu ISDN-Geräten (ISDN-Telefon, Fritzcard, u.s.w.) gehen zu können.

[...]Die T-Eumex 628 verfügt über einen internen S0-Bus mit der Bezeichnung S0-int. Der Anschluss ist in zwei

Varianten ausgeführt. Ein ISDN-Endgerät können Sie über die RJ-45-Buchse (7) direkt an die T-Eumex 628

anschließen.

Einen hausinternen S0-Bus können Sie über die Klemmleiste (5) “S0-int†an die T-Eumex 628 anschließen.

Der S0-Bus der T-Eumex 628 ist nicht durchgeschleift, sondern wird über die T-Eumex 628 vermittelt. Das

bedeutet, dass auch Internverbindungen zwischen analogen und ISDN-Nebenstellen möglich sind. Der

interne S0-Bus unterstützt den Anschlusstyp ISDN-Mehrgeräteanschluss und das Protokoll DSS1.

Sie können bis zu acht Endgeräte an den Bus anschliessen. Zwei der Endgeräte können dabei aus dem

internen Bus gespeist werden. Die restlichen Endgeräte müssen über ein extra Netzteil versorgt werden.

Zwei Endgeräte können gleichzeitig in Betrieb (telefonieren) sein.[...]

Lad dir die Anleitung einfach mal runter und les' da nach, falls du es so auf Anhieb nicht finden solltest oder die Anleitung nicht (mehr) hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...