Zum Inhalt springen

Projektantrag überarbeitet, bitte bewerten. Danke!!!


MainOP

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Einführung von Outlook Web Access in Verbindung mit SSL

Projektbeschreibung / Art und Umfang

Bitte berücksichtigen Sie bei der Formulierung Ihres Projektantrages, dass dem Prüfungsausschuss zur Genehmigung nur der eingereichte Projektantrag zur Verfügung steht. Achten Sie deshalb auf die eindeuti-ge und klare Darstellung aller Aspekte (Projektablauf und Zeitplanung) der beantragten Projektarbeit, damit Rückfragen und dadurch entstehende Zeitverzögerungen vermieden werden können. Berücksichtigen Sie beim Ausfüllen besonders das beigefügte Merkblatt.

(bitte fügen Sie bei nicht ausreichendem Platz ein zusätzliches Blatt bei):

Als Auftrag der Geschäftsleitung soll es den Mitarbeitern des Unternehmens ermöglicht werden über das Internet Ihre firmeninternen Postfächer zu nutzen. Zudem soll sichergestellt werden das alle Daten auf sicherem Weg übertragen werden. Hierfür soll Outlook Web Access genutzt wer-den. Der Datentransfer soll über eine SSL Verbindung abgewickelt werden.

Ist-Analyse:

Microsoft Windows 2003 Server Standart System mit

Microsoft Exchange Server 2003 mit firmeninternen Postfächern

Die Benutzung der Postfächer erfolgt ausschließlich über Outlook innerhalb der Firma am Arbeits-platz. Eine Nutzung von außerhalb ist nur für Außendienstmitarbeiter über VPN möglich.

Soll-Konzept:

Microsoft Windows 2003 Server Standart System mit

Microsoft Exchange Server 2003

IIS 5

Eigenes Zertifikat (Windows Zertifikatsserver) für SSL

SSL Verschlüsselte Übertragung

Geplant ist die jedem User der ein firmeninternes Postfach besitzt die Möglichkeit zu bieten auch außerhalb des Firmennetzes über das Internet mit seinem Postfach zu arbeiten. Alle Verbindun-gen sollen SSL Verschlüsselt sein. Zur Authentifizierung soll ein eigen erstelltes Zertifikat dienen.

Zudem sollen alle Anfragen an den Server automatisch auf die sichere https:\\ Seite umgelenkt werden. Hierfür soll im Internet nach Möglichkeiten der Realisierung gesucht werden. Zudem soll das Projekt unter möglichst geringen finanziellen Aufwendungen durchgeführt werden.

Kurze Erläuterung betrieblicher Fachbegriffe/Abkürzungen:

Konzept für die betriebliche Projektarbeit (Prüfungsteil A)

Projektablauf / Zeitplanung: Stunden:

Planung: 3 h

Informationsbeschaffung OWA und SSL 3 h

Realisierung:

Installation OWA auf Exchange Server 1,5 h

Einrichten und Installation eines Zertifikatsservers auf Exchange Server 1,5 h

Erstellen eines eigenen Zertifikates 1 h

Einrichten von OWA für alle User 2 h

Testen anhand eines Test Postfaches 3 h

Einrichten von SSL 2 h

Einrichten der automatischen Umlenkung 0,5 h

Test von OWA mit realen Benutzern über SSL 5 h

Fehleranalyse und Beseitigung 3 h

Abschluss: 12 h

Erstellen einer Anleitung für Outlook Web Access für die User 2 h

Erstellen Kostensten/Leistungsrechnung 2 h

Projektbeschreibung und Präsentation 8 h

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

Nicht selbständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen.

Präsentation des Projektverlaufes über Beamer und Flipchart,

Ausgabe der erstellten Anleitung

-----------------------

leider formatiert er die zeiten hier bisschen quer beet ein :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net dein ernst?

Zu einem Exchange Server gehört auch immer die Aktive Direktory

OWA ist bei 2003 schon fix und fertig installiert und wenn ich mich nicht irre ist SSL auch schon aktiviert. außer man will nen eigenes Zertifikat

Einfach nur CD rein halten und gut ist....

Was willst du 3 Stunden lang testen?

Dyn DNS oder Feste IP? Wie sicherst du den Windows Server von außen ab? Du wirst ihn wohl nicht so einfach ins Internet stellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha,

****. bin davon ausgegangen was ich so gelesen hatte über exchange 5.5

und das es da recht umständlich ist das alles einzurichten, hatte nichts genaueres über exchange 2003 und OWA gefunden.

schöne ******e :-(

hm und wenn ich das projekt erweitere auf einen exchange einrichten inkl. active directory und outlook web access?

oh ****, und morgen muss das ding raus :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net dein ernst?

Zu einem Exchange Server gehört auch immer die Aktive Direktory

Es wurde doch nirgends geschrieben, daß es ein Stand-Alone-Server ist, oder? Exchange muss keineswegs auf einem DC laufen - im Gegenteil, es wird sogar oft davon abgeraten. Er muß lediglich Zugriff auf die Active Directory haben und das hat er auch schon als Memberserver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das es da recht umständlich ist das alles einzurichten, hatte nichts genaueres über exchange 2003 und OWA gefunden.

Guck dir z.b. die Seite von Frank an http://www.msexchangefaq.de

hm und wenn ich das projekt erweitere auf einen exchange einrichten inkl. active directory und outlook web access?

Es geht nicht darum so viel wie möglich zu installieren und zu konfigurieren um den Pokal zu gewinnen - du musst eher klarmachen warum du dich dafür entschieden hast genau das zu tun, was du tun wirst. Warum wird ein Exchange eingesetzt und kein anderer Mailserver, wie z.b. von Kerio? Gäbe es nicht auch noch andere Alternativen?

Was ich dann gerade beim Einsatz des Exchanges noch wichtig fände, wäre das Backup, denn da gibt es ja die Formen der Online, sowie der Offlinesicherung - welche wäre empfehlenswerter und warum entscheidest du dich für diese oder jene?

Bei solchen Fragen brauchst du dein Gehirnschmalz und das ist das was gesehen werden will - und nicht wie du eine Installation vollziehst. Selbst dann nicht, wenn dir die Installation bis dato unbekannt ist und du dir alles dazu aneignen musst.

Wobei ich mich manchmal frage, was das für Ausbildungsbetriebe sind, die ihren Azubis einen Exchange auf den Hals hetzen und der Azubi hat von der Materie noch gar keinen Schimmer.

oh ****, und morgen muss das ding raus :-(

Dann würd ich dir dringend empfehlen dir heute nix anderes vorzunehmen, als dich an deinen Antrag zu setzen und den Kopf qualmen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabara,

danke für deine rasche und kompetente antwort.

ich werde nachher nochmal das exchange projekt überarbeiten.

ich möchte dich bitten, doch noch mal bitte die beiden projekte in meinem 2. thread (windows2003 server +ad + fileserver als abschlussprojekt? dringend!!!) zu schaun. habe gestern abend noch mit meinem ausbilder telefoniert und 2 andere Mögliche Projekte bekommen.

Ich habe auf den letzten beiden posts dort die beiden projektanträge drin.ich denke der 1. sollte einen angemessenen funktionsumfang inkl. evaluierung und einbinden in ein komplexes system (wenn man darunter eine bestehende domäne versteht) beinhalten.

wäre dir sehr dankbar für ein kurzes statement dazu.

liebe grüße

MainOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...