Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE


Kleine83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könntet Ihr bitte auch meinen Projektantrag kritisieren?

Projektbezeichnung:

Erstellungen eines webbasierten Warenwirtschaftssystems für ein metallverarbeitendes Unternehmen unter Verwendung von PHP 5 und MySQL.

Kurze Projektbeschreibung:

Das Unternehmen xKunde, welches Metallteile produziert, ist ein Kunde der xxx GmbH. Die Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen erfolgt bei xKunde in den Abteilungen Sekretariat, Maschinenbau, Versand und Buchhaltung. Die hierfür notwendigen Dokumente wie z.B. Angebote, Rechnungen und Fertigungsaufträge für die einzelnen Maschinen werden z.Z. in Excel und Word erstellt. Der benötigte Informationsfluss unter den Abteilungen erfolgt somit nur über diese erstellten Dokumente. Zur Vereinfachung und Verbesserung der Arbeitsabläufe und des Informationsflusses unter den Abteilungen soll eine Anwendung entwickelt werden, die alle benötigten Dokumente erstellt und jeder Abteilung eine tabellarische Übersicht über alle Aufträge mit deren momentanen Status liefert. Die Erstellung der Dokumente soll im PDF-Format geschehen, was den Vorteil bietet, dass die Dokumentenechtheit auf verschiedenen Druckern und eine einfache Archivierung gewährleistet werden. Des Weiteren soll die Anwendung passwortgeschützt und die Pflege von Stammdaten möglich sein. Aufgrund des Wunsches des Kunden, dass die Anwendung via Internet nutzbar sein soll, erfolgt die Umsetzung mittels HTML, PHP und einer MySQL-Datenbank. Eine webbasierte Realisierung hat weiteren den Vorzug, dass xKundes Kunden ihre Bestellungen zu einem späteren Zeitpunkt übers Internet aufgeben können.

Projektumfeld

Das Projekt wird in den Räumen der xxx GmbH durchgeführt.

Projektphasen mit Zeitplanung:

1. Analyse - 9h

  • Ist-Analyse
  • Soll-Konzept

2. Planung - 12h

  • Datenbankdesign
  • Weboberfläche

3. Realisierung – 33h

  • Anlegen der Datenbank
  • Programmierung

4. Testen – 6h

5. Erstellen der Dokumentation – 10h

Danke & Gruss

Kleine83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan finde ich, daß es sich ganz gut anhört; allerdings habe ich ein wenig das Gefühl, daß der Zeitplan für 70h sehr ehrgeizig ist.

Es sind zwar nur Erzählungen und nichts Selbsterlebtes, aber ich habe gehört, daß die Prüfer einem in solchen Fällen sehr kritisch auf den Zahn fühlen, ob wirklich alles selbst gemacht wurde etc. Mit anderen Worten: Du müßtest möglicherweise demonstrieren, daß Du wirklich so fit in MySQL und PHP bist...

Ich kann nur so viel sagen: ich habe damals "nur" das Fachkonzept für ein größeres Projekt erstellt - allein damit hab ich die Projektarbeit abgedeckt (war ja auch durchaus erfolgreich :) )

Wie auch immer - viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt ist, handelt es sich hier wirklich schon um ein

Warenwirtschaftssystem. In meiner Ausbildung habe ich die Aufgabe ein solches

umzuschreiben und denke das doch mehr dazu gehoert. Insbesondere enthaelt ein

WWS Module zum Verkauf, Einkauf und Lagerhaltung. Dass du entsprechendes ebenfalls

vor hast zu implementieren, geht aus deiner Beschreibung, meiner Meinung nach, nicht

ganz hervor.

Die Frage ist natuerlich: Was verstehen die Pruefer unter einem WWS? Was erwarten sie?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Antworten. Aber nun habe ich den Projektantrag gestern schon so abgegeben. Mal gucken, was von denen zurückkommt.

Also, mit PHP und MySQL kenne ich mich sehr gut aus, sodass ich mit Fragen eigentlich keine Probleme haben dürfte.

Was passiert eigentlich, wenn ich es nicht in den 70 Stunden schaffe?

Gruss

Kleine83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...