Zum Inhalt springen

Fixboot für WinXP OEM


Bundygirl

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

ich hab folgendes Problem mit einem DELL Rechner!

Es sind 2 Festplatte dirn und noch eine S ATA Platte.

So aus irgendeinem Grund der mir nicht nachvollziehbar war wurde die SATA nicht vom BIOS erkannt.

So dieses Problem hab einfach behoben in dem ich die SATA-Platte lose in den Rechner reingehängt hab.

So jetzt hat er die SATA erkannt aber der Bootloader ist futsch.

Das BIOS hat jetzt die SATA vor die Bootplatte gehängt.

Das heisst. BootPartition ist D: und nicht mehr C:

Der ganze Mist ist der das ich im BIOS nicht einstellen kann von welcher Platte er Booten soll.

So jetzt dacht ich mir so bei mir ich schreib den Bootloader mit FIXBOOT in der Wiederherstellungskonsole neu.

Nach dem ich das allerdings noch nie gemacht hab - weiss ich auch nicht genau was der Befehl alles mit den Platten macht und was ich eingeben soll das aus D: wieder C: wird wie sich das so für n Standard-Rechner gehört :-)

Kann mir da evtl. jemand n ausführlichen Link geben oder gleich Posten was er zu sagen hat?

Danke

Bundygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen:

Eigentlich sind die Fragen total unintressant gegenüber meiner gestellten Frage.

Was macht der Befehl <fixboot> genau???

Aber um die Neugirde zu befriedigen:

Der Rechner gehört nicht mir.

Also welcher Dell Rechner das ist - K.A.

Die Sache mit den Festplatten ist so.

Es waren ursprünglich 2 normale IDE Platten drinn. Dann sollte noch eine 200 Gig Platte SATA eingebaut werden (Controller Onboard).

Als die SATA neu eingebaut wurde hat sie auch funktioniert.

Dann irgendwann ist mal der Stecker kaputt gegangen (glaub ich)!

Seid dem wird die Platte vom BIOS nicht erkannt.

Schlau wie ich halt nun mal bin hab ich gedacht die Platte ist hin - um das nachzuprüfen hab ich sie lose in den Rechner eingebaut und meine Hand draufgelegt um zu kontrolieren ob sie überhaupt anläuft.

Das tut sie auch - und wurde dann auch sofort vom BIOS erkannt.

Meine vermutung ist nun das das Daten- oder Stromkabel lose waren.

Leider hat sich nun die SATA als Laufwerk c: ausgegeben - was nicht richtig ist. Dadurch hat der Bootlaoder auf der falschen Platte nach Bootinformationen gesucht.

Die Verkabelung ist ganz einfacher Standard:

Systemplatte IDE Primery Master

Datenplatte: IDE Primery Slave (CabelSelect)

So und nun erzählt mir nicht das CabelSelct daran Schuld ist - Das ist völliger Käse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

druff gucken oder fragen...

Das Betriebssytem vergibt die Laufwerksbuchstaben.

Das hat nix mit der Platte oder Fixboot zu tun.

Wäre sinnvoll gewesen wenn du auch angegeben hättest, wie du die SATA angeschlossen hast.

Vielleicht mal versuchen die Platten anders anzuschließen, um zu testen ob die sysplatte sein c: wieder bekommt. Ansonsten im OS ändern.

Das man von einer Datenplatte nicht booten kann und das das cableselect auf den sata controller keinen Einfluss hat, weiß ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

druff gucken oder fragen...

Das Betriebssytem vergibt die Laufwerksbuchstaben.

Das hat nix mit der Platte oder Fixboot zu tun.

Wäre sinnvoll gewesen wenn du auch angegeben hättest, wie du die SATA angeschlossen hast.

Vielleicht mal versuchen die Platten anders anzuschließen, um zu testen ob die sysplatte sein c: wieder bekommt. Ansonsten im OS ändern.

Das man von einer Datenplatte nicht booten kann und das das cableselect auf den sata controller keinen Einfluss hat, weiß ich auch...

Der Laufwerksbuchstabe der Systemplatte kann nicht geändert werden (mit Windows Boardmitteln, kenne aber auch sonst keinen weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...