Zum Inhalt springen

Bitte mein Anschreiben bewerten!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo...

ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker und bitte euch um eine Bewertung des Anschreibens.

Danke schon mal!!!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte® xxx,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz gelesen, dass Sie in diesem Jahr Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) ausbilden. Da Ihr Betrieb einen sehr guten Ruf genießt und ich dadurch gute Chancen für eine umfangreiche Ausbildung sehe, bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Erste Kenntnisse über Hard- und Software sammelte ich bereits 1999 als ich meinen ersten PC selbst zusammenstellte und konfigurierte. Seither bin ich fasziniert von der Technik und beschäftige mich ausgiebig mit Computern und deren Entwicklung sowie deren Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus habe ich in dieser Zeit viele Erfahrungen in der Nutzung von diversen Betriebssystemen wie Windows 9x/XP und Linux gesammelt.

Durch die ständige Verfolgung der Entwicklung von den einzelnen Komponenten eines PCs habe ich auch schnell gelernt welche Hardware ich in meinen Rechnern verbauen sollte um optimale Leistungen zu erzielen. Mit diesem Wissen habe ich auch schon andere beim Kauf von PC-Zubehör zufrieden stellend beraten.

Durch mein umfangreiches Grundwissen im IT - Bereich bringe ich gute Vorraussetzungen mit um bestmögliche Lernerfolge zu erzielen. Zu meinem persönlichen Stärken zählen vor allem die ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit, meine Lernbereitschaft und meine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise.

xxx als innovatives und vor allem zukunftsorientiertes Unternehmen stellt für mich eine optimale Möglichkeit dar meine vorhandenen Kenntnisse zu erweitern und in der Praxis in Ihrem Team einzusetzen.

Im Juli 2004 habe ich an der Staatlichen Fachoberschule in xxx meine Fachoberschulreife erfolgreich abgeschlossen. Von meinem Wehrdienst bin ich nach zwei Wochen wegen einer Verletzung zurückgestellt worden

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich weiss nicht, ich finde deinen Teil mit deinen Charaktereigenschaften zu direkt geschrieben. Besser wäre es diesen mit Beispielen zu um- oder beschreiben, evtl hast du ja Praktika gemacht oder ähnliches.

Zudem würde ich darauf tippen das das eher eine Bewerbung als FISI ist und nicht FIAE, weil du erwähnst in keinem Wort in der Bewerbung warum du AEler werden willst, so hört sich das eher nach einem PCKlempner an also wahrscheinlich eher IT-Systemelektroniker oder wie gesagt FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

ich will nicht unbedingt in Fachrichtung "Anwendungsentwicklung" gehen... das war jetzt nur ein Beispiel!!! Wenn ihr meint diese Bewerbung eignet sich mehr für "Systemintegration" dann werd ich sie natürlich für diese Ausbildungsstellen verwenden und sie für den anderen Bereich etwas umschreiben! Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Ihr Betrieb einen sehr guten Ruf genießt und ich dadurch gute Chancen für eine umfangreiche Ausbildung sehe, bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.
Dieser Satz entwickelt sich langsam zu einem Standardsatz. In fast jeder Bewerbung taucht er auf.

Im Juli 2004 habe ich an der Staatlichen Fachoberschule in xxx meine Fachoberschulreife erfolgreich abgeschlossen. Von meinem Wehrdienst bin ich nach zwei Wochen wegen einer Verletzung zurückgestellt worden
Braucht man nicht die FOS-Reife um die FOS zu besuchen? :confused:

Bist Du vom Wehrdienst befreit oder nur zurückgestellt?

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Warum denn schon wieder dieser Satz?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ingesamt gesehen, schon etwas abgerundeter als andere Vorschläge im Forum. Ich finde es wiederum gut, dass du deine Stärken so aufgeführt hast, klar und sachlich hast du geschrieben, was du willst und was du dafür tun willst. Ich würde vielleicht auch noch die Praktika mit anführen, aber ansonsten auch ein guter Ausdruck. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es auf dein Anschreiben zutrifft, aber man sollte eben immer darauf achten keine Dopplungen zu verwenden, seien es Wortwendungen oder Silben, die sich wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...