Zum Inhalt springen

Frage zum Dateianhang bei email bewerbung


Empfohlene Beiträge

Bin gerade am scannen meiner zeugnisse um sie an die emailbewerbung anzuhängen.

Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage was wichtiger ist, die dateigröße oder die Qualität der gescannten Zeugnisse (im pdf format).

wenn ich auf qualität (200 DPI, millionen farben) hab ich pro zeugniss fast 1MB (sind ja mehrere seiten)

wenn ich auf dateigröße geh (150DPI, Graustufen) komm ich auf nicht mal 200kb pro zeugniss (eher weniger), aber es sieht halt auf dem bildschirm nicht so toll aus.

ein gescheites mittelmaß hab ich nicht hinbekommen und wenn man bedankt das ich ja mehrere zeugnisse zu scannen hab hat tendier ich mehr zu den graustufen.

was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Scanner bekomme ich immer ~2,5MB große JPEGs (300dpi, Skalierung 100%, DIN A4, Farbe)

Anschließend wird die Größe der Bilder mit z.B. Photoshop nachbearbeitet. Bei den genannten Einstellungen sind die Bilder meist um die 65cm in der Breite, die wird auf 21cm zurückgeschraubt Im Falle von Photoshop dann noch die Auflösung automatisch anpassen lassen und speichern.

Danach war bei mir noch nie ein Bild größer als 250k, wenn du dann noch die JPEG-Kompression ein wenig runterschraubst beim speichern, kannst du garantiert noch mehr an Größe gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor allem festgestellt, dass die meisten Freeware PDF Printer wesentlich grössere Dokumente erzeugen, als der Acrobat Pro.

PDFCreator: Zeugnis knappe 2mb in Farbe mit 72 DPI Auflösung

Acrobat Pro: 200kb bei gleichen Einstellungen

Nachteil ist natürlich, dass der Acrobat nicht ganz so günstig ist. Aber dafür gibt es zur Not ja noch http://createpdf.adobe.com ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich heißt es ja immer 1MB soll die maximale größe einer bewerbung sein...

da ich das auch nie hinbekommen habe (denn wenn die scans nicht gut aussehen, bringt es ja auch nichts), habe ich mein system bei e-mail bewerbungen umgestellt und gebe nur noch die noten so an bzw. den text des arbeitszeugnisses und wenn interesse besteht, schicke ich denen kopien der zeugnisse postalisch zu.

ich weiß nicht, ob ich damit bei einigen personalern gleich rausfliege, aber ich hatte auch schon positive rückmeldungen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*mal rauskram da ich das grad brauch*

Hat einer eine Idee, bei wieviel die grenze liegen sollte?

Ich bin bei 11 Seiten (Anhänge, Schreiben u.s.w.) bei c.a. 1.7 MB, die noch anschaubar sind, und auch nicht zu schlimm aussehen, wenn man sie druckt.

Haltet ihr das für zuviel, oder ist das i.O.? Ich denke, das ist vertretbar.

Grund der Frage: Ich habe inzwischen was von 500kb-5mb gelesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Free PDF Printer sind nicht das gelbe vom Ei, aber die Endgröße ist doch vor allem von den Ausgeabeeinstellungen von Acrobat abhängig? Als Mailanhang müßte doch ein Ausgangsformat von 72 dpi reichen und dann für web / ebook über destiller printen?

Habs jetzt noch nicht ausprobiert aber so würd ich es zumindestens versuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...