Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo,

könntet ihr das Zeugniss mal bitte bewerten? Ist das lang genug für 3 Jahre Ausbildung?

Danke soccer1981

-------------------------------------------------------------------------

Frau xxx, geboren am xx.xx.xxxx, absolvierte in unserem Hause vom xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx eine Ausbildung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Das Unternehmen ….

Ihr Tätigkeitsfeld umfasste die folgenden Aufgabengebiete:

- Entwicklung von Softwaremodulen

- Entwicklung von Projekten auf Kundenwunsch

Frau xxx hat die Ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Sie verfügt über vielseitige Fachkenntnisse und war stets zuverlässig und engagiert.

Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Arbeitskollegen und Kunden war einwandfrei.

Frau xxx wird in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

xxx, den xx.xx.xxxx

xxxxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob es ausreichend ist kann ich nicht sagen, dazu habe ich nicht ausreichend Fachkenntnisse, aber ich kann dir sagen, dass ich ziemlich enttäuscht wäre, wenn ich solch ein Zeugnis bekommen würde. Da ich in der glücklichen Lage sein werde mir selbst ein Zeugnis ausformulieren zu dürfen wird es garantiert wesentlich länger werden - unter einer gefüllten DIN A 4 Seite geht da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntet ihr das Zeugniss mal bitte bewerten? Ist das lang genug für 3 Jahre Ausbildung?

Da ist die Verpflichtung, die der Arbeitgeber lt. Gesetz hat, aber extrem mager ausgelegt. :rolleyes:

§8 BBiG Zeugnis

(1) Der Ausbildende hat dem Auszubildenden bei Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses ein Zeugnis auszustellen. [...]

(2) Das Zeugnis muß Angaben enthalten über Art, Dauer und Ziel der Berufsausbildung sowie über die erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse des Auszubildenden. Auf Verlangen des Auszubildenden sind auch Angaben über Führung, Leistung und besondere fachliche Fähigkeiten aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als Arbeitgeber frage mich auch was Du wohl verbrochen hast dass sich der Aussteller keine Zeit für ein netteres Zeugnis genommen hat. Weil ja auf den ERSTEN Blick da ne Zwei durchschimmert ... die aber durch fehlende Details total verwässert wird.

Ich weiss ja nicht mal WAS Du genau programmieren kannst. Und in welcher Branche.. Achja, und wieso schreibt man in ein Zeugnis dass Du in ein befristetes (??) Arbeitsverhältnis übernommen wirst ? Das gehört da doch gar nicht rein. Jedenfalls würde ich das so nie schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst Mal danke für eure Antworten. Leider muss ich meinen Chef in Schutz nehmen. Ich muss mir das Ding auch selber schreiben. Aber ich habe mich nicht getraut, dass zu schreiben, weil ich die Befürchtung hatte, dass man mich in der Luft zerreisen würde. Ich weiß nicht, ob das sehr üblich ist, dass man sich sein Arbeitszeugnis selber schreibt????!!!!

Leider habe ich keine Ahnung wie man so ein Zeugnis schreibt. Hab noch nie eines bekommen. Ich habe hier im Forum danach gesucht und auch im Netz. Aber scheinbar habe ich die Anregungen schlecht umgesetzt.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich versuchen wollte ehrlich zu sein. Und das ich kein Einser Azubi war, dass weiß ich. Bei einigen Dingen würde ich mich mehr als Zwei beschreiben, bei anderen mehr 3, vielleicht schlechter. Aber damit das Arbeitszeugnis nicht zu schlecht wird, wollte ich das ein oder andere eben hinten runterfallen lassen, oder ist das etwa falsch????Ich habe wirklich keine Ahnung!!!! :confused: :confused: :confused:

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht sauer :D ich wunder mich nur ...

Also ...

Schreib mal genauer rein WAS Du in welcher Sprache Alleine oder im Team erstellt hast. Und schreib vielleicht noch kurz 2 Sätze was Dein Arbeitgeber für ein Unternehmen ist ... es sei denn es ist aufgrund des Namens schon klar.

Die vielseitigen Fachkenntnisse sind für jemanden, der direkt aus der Ausbildung kommt, vielleicht ein wenig hoch gegriffen. Ich würde da eher eine geistige Flexibilität erwähnen ... "konnte sich autark auch in komplexe neue Themen einarbeiten" oder sowas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist nicht unbedingt wichtig, welche Sprachen Du gelernt hast (die hat man schnell wieder vergessen), sondern welche Themen und Techniken Du in welchen Projekten (Kunden kann man ja neutral formulieren) verwendet hast.

Jedenfalls bekamen meine ehemaligen Kollegen Arbeitszeugnisse mit einem neutralen/allg. Teil und dann eine Auflistung der unterschiedlichen Porjekttätigkeiten.

Weiss aber nicht, ob das für eine Ausbildung nicht ein bissel zu detailliert ist - sonst nimm es einfach als Anregung.

Gruss floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...