Zum Inhalt springen

Detailfrage zum Projektantrag FISI


Ripper007

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ja, auch ich muss mich demnächst dem Prüfungsausschuß untergeben und ein Projekt vorstellen, Nun folgende Frage:

In meinem Projekt geht es darum, eine Verwaltungssoftware für in der Firma vorhandene Handys und bestehende Mobilfunkverträge zu erstellen. Da es kein für uns brauchbares Produkt (Software!) auf dem Markt gibt, wird dies durch eine MySQL-Datenbank und einer PHP-Weboberfläche realisiert.

Nun muss ja natürlich auch der wirtschaftliche Teil im Projekt beleuchtet werden, wie z.B. Vergleich von anderen Produkten. Wie baue ich das im ProjektANTRAG jetzt ein? Denn ich habe mich ja schon jetzt auf das selbst programmieren eingestellt, weil es die beste Lösung ist. Ich kann ja jetzt schlecht bei der Zeitplanung schreiben, dass ich Produkte vergleiche, da ich mich ja schon entschieden habe bzw. von meinem Chef zu der Lösung verdonnert wurde ... :-)

Und mich würde mal interessieren, ob dieses Thema als FISI eine Chance hat. Das Highlight bei der Lösung ist der Zugriff mittels PHP auf den firmeninternen LDAP-Server zur Zugriffsverwaltung auf diese Datenbanklösung. Wie seht Ihr das? Kann das angenommen werden oder wird man da sagen, ist reine AE - Sache? Ist sehr schwer hier in der Firma ein entsprechendes Projekt zu finden ...

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Projekt geht es darum, eine Verwaltungssoftware für in der Firma vorhandene Handys und bestehende Mobilfunkverträge zu erstellen. [...] wird dies durch eine MySQL-Datenbank und einer PHP-Weboberfläche realisiert. [...]

Und mich würde mal interessieren, ob dieses Thema als FISI eine Chance hat. [...] oder wird man da sagen, ist reine AE - Sache?

Ich würde dieses Projekt als nicht FISI-spezifisch genug ablehnen. Auch wenn das keine "reine" AE-Sache ist, so ist der Schwerpunkt doch eindeutig bei der Anwendungsentwicklung zu sehen. --> §15

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde es denn ablaufen, wenn mein Projekt abgelehnt wird? Es gibt doch 2 verschiedene Arten: Ablehnung oder Korrektur nötig, richtig?

Es gibt sogar 4 verschiedene Arten, einen Projektantrag zu bewerten:

  1. genehmigt
  2. genehmigt mit Hinweisen
  3. abgelehnt
  4. abgelehnt mit Hinweisen

Je nachdem, wie Dein Antrag beschieden wurde, kannst Du das Thema beibehalten, musst jedoch bei der Durchführung die "Hinweise" beachten; kannst das selbe oder ein anderes Thema für den neuen Antrag wählen; oder Du musst ein ganz anderes Thema wählen. Das sollte in der Begründung des (ablehnenden) PA aber explizit drinstehen.

Falls der Antrag zum 2. Mal nicht genehmigt wird, dann kannst Du erst im nächsten Prüfungszyklus, also ein halbes Jahr später, einen neuen Anlauf nehmen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...