Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt mit Auflage : HELP !


hskind

Empfohlene Beiträge

Hallo !!! Mein Antrag wurde abgelehnt mit Auflage,

Grund :

Aus den Phasen und der Beschreibung geht nicht hervor was Ich (Azubi) realisiere.

Ich hab ihn jetzt nochmal überarbeitet und hoff das man rauslesen kann was ich vor habe :D, liest ihn euch bitte mal durch und sagt mir eure meinung :

----------------------------------------------

Die Firma So & So hat im Kundenstamm viele Rechtsanwälte und Ärzte, welche sehr sensible Daten haben.

Aufgrund dessen, dass auf diese Daten auch per Wireless Lan zugegriffen wird, wünschen diese Kunden eine sichere Lösung für den kabellosen Netzwerkzugang, um vor rechtswidrigen Angriffen durch sogenannte Hacker geschützt zu werden.

Auch wenn das weiterentwickelte Verschlüsselungskonzept WPA genutzt wird, bietet es nicht genügend Sicherheit vor solchen Angriffen,

deswegen ist die Evaluation unserer Suche das IPSEC Protokoll.

Dieses Protokoll ist die sicherste und preisgünstigste Lösung und stellt eine Sicherheitsarchitektur für die Kommunikation über IP Netzwerke zur Verfügung.

In diesem Projekt realisiere ich:

- Installation des IPSEC Protokolls auf ein Bintec X1200

- Auf Clientseite wird ein entsprechender SSH IPSEC Client installiert

Der Bintec X1200 ermöglicht den Zugang zu dem internen Netzwerk und zusätzlich über einen Switch (Netgear) in das Internet.

-------------------------------------------------

Also das ist erstmal die Beschreibung, was haltet ihr davon ??? noch zuwenig aufgelistet ???

Phasen :

- Ist/Soll-Analyse (3h)

- Pflichtenheft erstellen (3h)

- Zeitplanung (3h)

- Projektkosten (3h)

- Grundinstallation IPSEC (4h)

- Installieren/Einrichten der Vorraussetzungen (5h)

- Testdurchführung auf Funktionalität und eventuelle Fehlerlösung (5h)

- Erstellung der Projektdokumentation (5h)

- Kundendokumentation (4h)

Doku :

- Gedruckte und gebundene Dokumentation des Projektes

- Pflichtenheft

- Kostenanalyse

- Ist/Soll-Analyse

- Glossar

- Quellenverzeichnis

- Ich danke im vorraus, und hier ist noch meine alte Beschreibung :

Die Firma SO & So hat im Kundenstamm viele Rechtsanwälte und Ärzte, welche sehr sensible Daten haben.

Aufgrund dessen, daß auf diese Daten auch per Wireless Lan zugegriffen wird, wünschen diese Kunden eine sichere Lösung für den kabellosen Netzwerkzugang. Auch wenn das weiterentwickelte Verschlüsselungskonzept WPA genutzt wird, bietet es nicht genügend Sicherheit, deswegen ist die Evaluation unserer Suche das IPSEC Protokoll.

Dieses Protokoll ist die sicherste und preisgünstigste Lösung und stellt eine Sicherheitsarchitektur für die Kommunikation über IP Netzwerke zur Verfügung.Zusätzlich wird ein Bintec X1200 verwendet, auf welchem das IPSEC Protokoll installiert werden soll.

Auf Clientseite wird ein entsprechender SSH IPSEC Client installiert.

Der Bintec X1200 ermöglicht den Zugang zu dem internen Netzwerk und zusätzlich über einen Switch (Netgear) in das Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ist das also die verbesserte Version oder die Alte?

Ich bin zwar FI/AE aber ich würd sagen das:

Phasen :

- Ist/Soll-Analyse (3h) ok

- Pflichtenheft erstellen (3h)ok

- Zeitplanung (3h)ok

- Projektkosten (3h)ok

- Grundinstallation IPSEC (4h)ok

- Installieren/Einrichten der Vorraussetzungen (5h) Du installierst Vorraussetzungen für die Lösung, eigentlich geht man nun davon aus das du das Projekt realisierst, aber dein nächster schritt ist ja bereits die Testphase, also ich finde da fehlt wirklich was.- Testdurchführung auf Funktionalität und eventuelle Fehlerlösung (5h)

- Erstellung der Projektdokumentation (5h)

- Kundendokumentation (4h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!! Mein Antrag wurde abgelehnt mit Auflage,

Grund :

Aus den Phasen und der Beschreibung geht nicht hervor was Ich (Azubi) realisiere.

Interessant, wurde nicht genau das die ganze Zeit hier im Forum gepredigt, als du deinen Antrag gepostet hattest. Ich kann mich daran erinnern, dass so ziemlich jeder dir geantwortet hat, dass aus deinem Antrag nicht ersichtlich ist, was du in dem Projekt machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was:

-Welche Vorraussetzungen? Was tust du da grob? Also genauer werden.

-Und nach den Vorraussetzungen halt was du da machst zwar grob, aber das man weiss was du machst.

Weil z.B. zu den Vorraussetzungen kann man sich nichts vorstellen, das kann ja alles sein. Das wäre genauso wenn du als Antrag schreibst. "Ich erstelle ein Projekt". Keiner weiss worum es geht, es könnte ja alles sein.

Naja, ka ob dir das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ihr hattet ja recht.... !

spielt jetzt auch keine rolle mehr...

ich finde das man aus der aktuellen beschreibung aber rauslesen kann was ich vor habe ??? nämlich einen Wlan zugang mit dem IPSEC Protokoll gegen angriffe von außen zu schützen, ohne IPSEC also nur mit WPA oder WEP hast eine wlan verschlüsselung nach ner stunde geknackt, und das will ich mit dem protokoll verhindern !!!?

die phasen sind noch net ok, danke... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma So & So hat im Kundenstamm viele Rechtsanwälte und Ärzte, welche sehr sensible Daten haben.
Ich habs glaube ich schonmal irgendwo geschrieben ... es ist total unerheblich, ob das nun Rechtsanwälte oder Maurer sind - keiner möchte seine Daten verbreitet wissen.

Auch wenn das weiterentwickelte Verschlüsselungskonzept WPA genutzt wird, bietet es nicht genügend Sicherheit vor solchen Angriffen,

deswegen ist die Evaluation unserer Suche das IPSEC Protokoll.

Ähh.. ja, wie nett, daß die Evaluierung dem Projekt bereits vorrausgeangen ist ... und was bleibt dann für das Projekt übrig?

Dieses Protokoll ist die sicherste und preisgünstigste Lösung und stellt eine Sicherheitsarchitektur für die Kommunikation über IP Netzwerke zur Verfügung.

Ich könnte doch wetten, daß ich etwas im Hinterkopf habe, daß dir auch schon gesagt wrude, daß das ein Bestandteil deines Projektes wäre zu ergründen. Du kannst dich doch nicht einfach hinstellen und sagen "das ist das Beste, das nehmen wir" --> wie kommst du darauf? DAS wäre Bestandteil deines Projektes!

In diesem Projekt realisiere ich:

- Installation des IPSEC Protokolls auf ein Bintec X1200

- Auf Clientseite wird ein entsprechender SSH IPSEC Client installiert

Und das wars dann? Deine Aufgabe lediglich eine Protokoll und Clientinstallation? Und du wunderst dich über die Ablehnung?

Also das ist erstmal die Beschreibung, was haltet ihr davon ??? noch zuwenig aufgelistet ???
Nicht nur zu wenig aufgelistet, sondern allgemein zu wenig Inhalt an diesem "Projekt". Keine Komplexität gegeben, keine Eigenleistung erkennbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte eigentl. beschreibe ich dann alles in der Dokumentation die ja ihre 25seiten hat oder so...

evaluation bedeutet auch "Ziel der Suche" sozusagen deswegen ist das in dem satz richtig formuliert...

naja dann mach ich eben alles nochmal durch und geb ihn euch dann nochma zur kontrolle, hab fast keine zeit dafür...

bzw. wenn der wiedereingereichte antrag nochmals abgelehnt wird ist man dann durchgefallen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte eigentl. beschreibe ich dann alles in der Dokumentation die ja ihre 25seiten hat oder so...

[...]

bzw. wenn der wiedereingereichte antrag nochmals abgelehnt wird ist man dann durchgefallen ?

Ist zwar von IHK zu IHK unterschiedlich, aber ich darf zum Beispiel nur maximal 10 Din A 4-Seiten haben (ohne Anhang).

Und wenn dein Antrag das zweite Mal abgelehnt wird, kannst du erst wieder in einem halben Jahr dein Glück versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...