Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

DAS KANN DOCH WOHL NICHT SEIN MAN!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

brisantes Thema:

Es kann doch wirklich nicht sein, dass das Arbeitsamt ständig alle Umschüler in eine Ausbildung der IT-Branche schickt! Das machen die nur, weil es hier im Moment einen Defizit auf dem Markt gibt und weil es gerade Mode ist! Ich meine wenn ein Mauerer es mit 25 Jahren an den Bandscheiben hat, dann geht er zum Abreitsamt und ihm wird angeboten, sich als Fachinformatiker umschulen zu lassen! Er wird gefragt, ob er sich mit Computern auskennt und er antwortet mit "Ja", weil er mal --International Karate Plus-- auf dem C64 vor 10 Jahren gezockt hat! Also null Plan vom Fach, aber hauptsache Fachinformatiker, weil das AA ne Menge Kohle verspricht! Aber schaut euch mal die Statistik an! Wir haben in unserer Gesellschaft über 100.000 freie IT-Stellen und gleichzeitig ca. 300.000 Arbeitlose aus der IT-Branche! Warum, weil diese nicht qualifiziert genug sind und sich vom AA irgend eine Umschulung im IT-Bereich haben bezahlen lassen, mit der sie im Leben nicht viel anfangen können! ABER DIE MODE MACHTS......!

Ich verstehe das nicht! Die neuen IT-Berufe sind keine 0815ner, sondern man muß Backrouund-Wissen mit sich bringen! Wenn ich nur daran denke wieviele Umschüler wir haben, wird mir übel! Und ich bin mir sicher das ca. 70% davon null Ahnung haben, was den Job betrifft! Ich weiß, wer von den Jungz im Forum Ahnung hat und es sind gewiss nich viele!

------------------

<<Nur der Wind weiß wohin...>>

So long........

Joey© Der In4maTiker

[Wo kein Gott, da auch kein Richter]

[Dieser Beitrag wurde von joeyC am 23. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kreisler: DU BIST EINER VON DENEN DIE ICH GEMEINT HABE..........! wink.gif

------------------

<<Nur der Wind weiß wohin...>>

So long........

Joey© Der In4maTiker

[Wo kein Gott, da auch kein Richter]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joe ich kann dich ja verstehen. Ich finds auch doof, das Himpel und Pimpel in diesen Marktbereich gequetscht werden.

Aber wenn der Maurer vielleicht doch Ahnung hat und Kabel legen kann und Rechner zusammenschrauben kann und Netzwerktechnik auch nicht fremd sind, dann könnte er doch z.B. als FI SI anfangen :-) Warum nicht. Gegen das Drängen aller Leute in den IT Markt nur wegen Geld oder eben weils so viele Jobs da gibt hab ich natürlich auch was.

Aber deine Anmassung zu sagen, dass du weisst wer hier im Forum etwas drauf hat und wer nicht finde ich mächtig gewaltig arrogant. Und du hättest diesen Satz lieber weglassen sollen!

Ich behaupte einfach mal jetzt zuwissen, dass du als angehender Informatikkaufmann keine Ahnung hast. Wie findest du denn das?

ciao!

[Dieser Beitrag wurde von PICARD01 am 23. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hee Jungz!!!

joeyC hat in gewisser Weise schon Recht es gibt viele, die zum Arbeitsamt gehen und sagen das sie in die IT-Branche wollen. Aber damit ist in der nächsten Zeit Schluß wie ich gehört habe. Das Arbeitsamt wird in der nächsten Zeit keine Umschüler in die IT-Branche schicken bzw. die Leute gut aussuchen, weil es eben so viele schwarze Schafe in unserer Branche gibt.

Aber auch peterb hat Recht, in dem er sagt, daß man dabei auch ruhig und sachlich bleiben kann. Schließlich wollen wir darüber diskutieren und nicht streiten bzw. ausfallend werden.

So then...ich hoffe, daß sich die Gemüter ein wenig wieder beruhigen.

DMo!

[Dieser Beitrag wurde von DMo! am 23. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von joeyC:

...

Und ich bin mir sicher das ca. 70% davon null Ahnung haben, was den Job betrifft! Ich weiß, wer von den Jungz im Forum Ahnung hat und es sind gewiss nich viele!

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PICARD01

@ABRAXAS

Wenn jemand mir sagt, dass ich keine Ahnung habe, dann hat diese Person meinen vollen Respekt! Warum nicht? Nur besser sein als ich, sollte die Person dann auch sein! Wie ich sehe (das war auch meine Absicht)fühlen sich hier einige aufeinmal pervers angegriffen. Ich habe nie behauptet, dass ich mehr Ahnung habe als andere, auf keinen Fall und dies lasse ich mir auch nicht unterstellen! Und das dieses Forum hier zum Lernen und Austauschen von Erfahrungen ist, war mir von Anfang an klar! Trotzdem stehe ich zu meiner Meinung, denn das was ich vorher geschrieben habe sind nun mal Fakten und kein dummes Rumgebabbel! Letztendlich weiß jeder selbst was er drauf hat und Gott möge aus ihm das beste draus machen!

>>>>>>>>>>LOG Out>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

><>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<< >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

------------------

<<Nur der Wind weiß wohin...>>

So long........

Joey© Der In4maTiker

[Wo kein Gott, da auch kein Richter]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ein Lob auf die Meinungsfreiheit, auch wenn es manchmal schmerzt wink.gif

jain, das Problem, was ich sehe ist, das durch diese künstliche "Schwemme", das Bild des "bittenameneuresberufeseintragen" noch schlechter wird, als es schon ist...

Kurz zu dem Begriff Bild:

Lest bitte mal die Fachzeitschriften, ihr werden sehen, das zu 80% die Fähigkeit der IHKler gelobt wird, aber ihre "Unfähigkeit" zu mindestens 80% verdeckt bleiben.

Es ist eben zum Großteil so, das sich nur durch gezielte Aufklärung das "Problem" zurechgerückt wird.

Nur wann ist die Schmerzgrenze erreicht ?

Wann sollte man "Stopp" sagen ?

Was rätst du diesen Leuten ?

Zu Ahnung:

<ironic>Ich sag euch jetz mal was, ihr habt alle keine Ahnung !! Jeder hat sein Spezialwissen, dafür gibt es ja den Beruf Fachinformatiker.

</ironic>

So war es eigentlich geplant..

Ahnung ist ein dehnbarer Begriff !

Disclaimer:

Dies ist die Meinung eines Teils meines Gehirns. Falls ich mich dadurch strafbar gemacht habe, erbitte ich um sofortige operative Entfernung der entsprechenden Nervenzellen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment,

könnt ihr euch auch vorstellen, daß eventuell ein ganz Unbedarfter, mit euren Worten ausgedrückt "jemand, der keine Ahnung hat", ganz anders an die Ausbildung/Umschulung herangeht, als die Zocker-Kiddies, die meinen die Computercracks schlechthin zu sein?

Umschüler müssen nicht der Großteil der arbeitslosen ITler sein, aber das hast Du, joeyC, doch auch nicht gemeint, oder? Es gibt nämlich auch welche, die bringen etwas mit, eben weil sie vorher schon einen anderen Beruf gelernt haben und auch schon den ein oder anderen Job hatten.

Die Frage, die nämlich auch gestellt werden muß ist, warum bilden Betriebe immer mehr IT-Kräfte aus, stellen sie anschließend aber nicht ein? Das hatten wir alles schon mal...

bimei

[Dieser Beitrag wurde von bimei am 23. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

Also nochmal von vorne Leute.....

RÖMISCH I:

Es gibt bestimmt welche die im Forum weniger Ahnung haben als ich, aber es gibt auch bestimmt welche, die mehr Ahnung haben als ich! Das ganze gilt auch umgekehrt....ich hoffe Ihr könnt mir jetzt mal folgen! Es wird immer bessere und schlechtere Leute geben, als man selbst!

RÖMISCH II:

Das mit dem Zimmermann freut mich wahnsinnig und ich bin zutiefst gerührt. Ausnahmen gab es auch und wird es ebenfalls immer geben! Ihr könnt mir auch hier folgen, oder?

RÖMISCH III:

Wenn ein ehemaliger Maurer das machhen will (IT-Job), dann solls mir recht sein! Schließlich haben wir ja ein Defizit an IT´lern in unserer Gesellschaft. Und vielleicht hat es ja so ein IT-Maurer ja voll drauf (siehe z.B. Zimmermann) und kann einer dieser IT-Stellen Lücken schließen! Doch ist das die Regel? Unser Betrieb sucht seit 3 Moanten einen Oracle-Admin, 100te von Bewerbungen, doch keiner hats bisher gebracht! Warum? Fragt meine Chefs (LINDE AG Wiesbaden) Kapiert Ihr das wenigstens?

RÖMISCH IV:

Das was ich als erstes gepostet habe, erfuhr ich von Leuten, die schon etwas Ahnung davon haben sollten. Die Positionen beweisen es. Und da können Würmchen wie Ihr und ein Oberwürmchen wie ich es bin, nichts dagegen sagen! Ich wollte eure Meinung dazu wissen und nicht euer rumgeflenne! Aber von der Meinung, die ich oben gepostet habe, will und werde ich nicht abweichen! Auch hier ist ein gedankliches Folgen nicht besonders schwer..

RÖMISCH V:

Ich muß jetzt für meine Präsi am Donnerstag morgen um 9.30h lernen! Ich glaube, das Ihr mir hier alle folgen könnt.......

[Dieser Beitrag wurde von joeyC am 23. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bimei:

könnt ihr euch auch vorstellen, daß eventuell ein ganz Unbedarfter, mit euren Worten ausgedrückt "jemand, der keine Ahnung hat", ganz anders an die Ausbildung/Umschulung herangeht, als die Zocker-Kiddies, die meinen die Computercracks schlechthin zu sein?

[Dieser Beitrag wurde von bimei am 23. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lapso:

Die koennen gerade mal einen Rechner anschalten und gehen i.d.R. nach 5 minuten Gespräch wieder nach Hause.

Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi JoeyC!

R Ö M I S C H I:

Wo hast DU denn deine Ausbildung gemacht, und was hast du denn für eine tolle stelle....

R Ö M I S C H II:

Bei dem Quatsch, den Du hier teilweise abgibts, kann deine Stellung nicht so der Hit sein!!

bis denn!

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ORILEY (oder wie auch immer)

Also noch mal für Dich:

Ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Linde AG (Ein Begriff?) in Wiesbaden im September 1998 begonnen, die ich übermorgen abschließen werde! Ich frag mich was Du jetzt von mir willst! Kommst hier um die Kurve geschossen, laberst Shit, anstatt mal zu argumetieren oder Deine Meinung zu begründen und zischst genauso schnell wieder ab, wie Du angeflogen kamst! Tut mir leid, aber bei so einem echt billigen Beitrag von Dir, stehe ich weit drüber! Wenn Du eine andere Meinung hast als ich, dann ich das absolut in Ordnung und auch völlig normal! Doch poste lieber Deine Meinung und begründe sie und dann können wir auch wie anständige Leute darüber diskutieren! Was meinst Du? Oder kannst Du mir nicht folgen??????

------------------

<<Nur der Wind weiß wohin...>>

So long........

Joey© Der In4maTiker

[Wo kein Gott, da auch kein Richter]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von joeyC:

@all

Also nochmal von vorne Leute.....

>>>>> Ja du scheinst es ja zu brauchen

RÖMISCH I:

Es gibt bestimmt welche die im Forum weniger Ahnung haben als ich, aber es gibt auch bestimmt welche, die mehr Ahnung haben als ich! Das ganze gilt auch umgekehrt....ich hoffe Ihr könnt mir jetzt mal folgen! Es wird immer bessere und schlechtere Leute geben, als man selbst!

>>>>> Diese gloreiche Erkenntnis! Wir danken dir für das tolle Statement. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, haben wir das schon immer gewusst und behauptet. Allerdings hast du behauptet, dass ca. 70% in diesem Forum keine Ahnung oder weniger Ahnung als du (lach) haben und um so eine Behauptung aufzustellen gehört schon eine gewisse Portion Arroganz dazu! Und ich sage dir, haettest du diesen unverschämten Satz weggelassen, dann wäre der Thread schon irgendwo unten gelandet oder es wäre wenigstens eine sachliche Diskussion draus geworden. Aber du wolltest es ja so!

RÖMISCH II:

Das mit dem Zimmermann freut mich wahnsinnig und ich bin zutiefst gerührt. Ausnahmen gab es auch und wird es ebenfalls immer geben! Ihr könnt mir auch hier folgen, oder?

>>>> Entschuldige bitte, aber dir zu folgen ist wirklich nicht schwer! Hör mal bitte auf, dich indirekt als Mr. Oberschlau hinzustellen. Das ist ja widerlich!

RÖMISCH III:

Wenn ein ehemaliger Maurer das machhen will (IT-Job), dann solls mir recht sein! Schließlich haben wir ja ein Defizit an IT´lern in unserer Gesellschaft. Und vielleicht hat es ja so ein IT-Maurer ja voll drauf (siehe z.B. Zimmermann) und kann einer dieser IT-Stellen Lücken schließen! Doch ist das die Regel? Unser Betrieb sucht seit 3 Moanten einen Oracle-Admin, 100te von Bewerbungen, doch keiner hats bisher gebracht! Warum? Fragt meine Chefs (LINDE AG Wiesbaden) Kapiert Ihr das wenigstens?

>>>>> Welch nettes Risiko, hier jetzt auch noch deine Firma anzugeben. Naja egal. Wenn du jetzt die Thematik mit den Umschulungen usw. auf das Problem, dass ihr keinen Oracle-Admin bekommt schieben willst na dann gute Nacht für die Linde AG Wiesbaden. Ich weiss ja nicht, ob du dir im klaren bist, wie gut man sein muss und wieviel Erfahrung man braucht, um ein Oracle Admin zu sein!!! Und das sind dann auch keine Umschüler und auch keine Fachinformatiker(in der Regel)! Vielleicht solltet ihr auch mehr zahlen, denn Oracle-Admins sind verdammt teuer.

RÖMISCH IV:

Das was ich als erstes gepostet habe, erfuhr ich von Leuten, die schon etwas Ahnung davon haben sollten. Die Positionen beweisen es. Und da können Würmchen wie Ihr und ein Oberwürmchen wie ich es bin, nichts dagegen sagen! Ich wollte eure Meinung dazu wissen und nicht euer rumgeflenne! Aber von der Meinung, die ich oben gepostet habe, will und werde ich nicht abweichen! Auch hier ist ein gedankliches Folgen nicht besonders schwer..

>>>>Auch hier wieder! Würdest du dich bitte nicht von uns allgemeinen Pöbel als Oberwürmchen abgrenzen! Und wir flennen hier nicht rum und ich bin der Meinung du weisst das auch! Wo sonst findet man in einem Thread fast alle Moderatoren wieder?

RÖMISCH V:

Ich muß jetzt für meine Präsi am Donnerstag morgen um 9.30h lernen! Ich glaube, das Ihr mir hier alle folgen könnt.......

[Dieser Beitrag wurde von joeyC am 23. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Picard01 [DU TUST MIR SO LEID]

1. Dein letztes Posting größer als alle anderen zu gleich. Warum hast Du meins nochmal abgeschrieben???

2. Linde hat genug Kohle um sich einen Admin zuleisten. Wenn dann aber solche Leute wie Du antanzen, dann nützen auch keine 100.000€ p.A. nicht mehr

3. Arrogant war ich schon immer und werde es immer bleiben (Bin halt ehrlich)

4. Das mit all den Moderatoren im Thread mußt Du mir erst mal nachmachen ;-) Wo liegt das Problem, dass alle anwesend sind?

5. Das mit dem "Folgen", ist eine reine Provokation, auf die Du immer wieder reinfällst! Das ist ein Zeichen von Schwäche, mach Dir Gedanken! Und ich würde mich nie als Oberschlau bezeichnen. Dieses Wort benutz ich schon gar nicht...

6. Das mit der "Kurve" geht schon in Ordnung, zumal die Person keine Meinung sagen konnte, sondern nur geschwafelt hat!

7. Ich weiß, welche Sätze ich hier ablasse (Und ich habe auch die Moderatorin Bimei angemailt und eine wirklich sehr angenehme Rückmail erhalten, hättest Du lesen sollen)

8.(Meine Glückszahl) ICH SCHEISS AUF DICH MAN. UND DAS IST MEIN ERNST.....!

------------------

<<Nur der Wind weiß wohin...>>

So long........

Joey© Der In4maTiker

[Wo kein Gott, da auch kein Richter]

[Dieser Beitrag wurde von joeyC am 23. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

nun will ich mich auchmal in dieses Thema einklinken...

Ich hoffe jeder hier vergibt mir, dass ich nicht 24 täglich hiereinschaue und poste. Ich möchte auch nicht einfach um die Ecke kommen und dann wieder verschwinden. Dazu finde ich das Thema zu wichtig.

Zur Sache: Sicher gibt es viele Blindfische im IT-Bereich (so ca 300.000 laut joeyc). Doch wenn man logisch überlegt können die nie und nimmer alle aus Umschulungen kommen. Da müssen auch ein paar "normale" Azubis dabei sein. 300.000 Umschüler in 3 Jahren, das wäre wohl nicht zuschaffen ... wink.gif

Doch auch ich bin der Meinung, dass man schon von Haus aus ein wenig einen Draht zum Computer haben sollte bevor man in einen IT-Beruf einsteigt. Aber das hängt in keinster Weise mit der Vorbildung zusammen. Ich kenne z.B. einen Umschüler, der gerade FI-AWE lernt und sich schon seit seinem 10 Lebensjahr mit Computern beschäftigt. Wie er mit seiner Realschule fertig war hat er dann KFZ-Mech. gelernt. Damals gab es eben die neuen IT-Berufe noch nicht. Also hat er das gelernt was íhm sonst noch Spaß gemacht hat. Und jetzt macht er halt eine Umschulung und kann einige die hier gepostet haben mit Sicherheit in die Tasche stecken.

Auf der anderen Seite war in meiner Berufsschulklasse ein Typ, der sein Abi mit 2,1 abgeschlossen hat und gedacht hat: "Im IT-Bereich kann man sich eine goldene Nase verdienen". Er hat daheim auch schon mal eine HTML-Seite erstellt (Programmieren kann man in HTML ja nicht wink.gif)und was ist aus ihm geworden ? er gehört mittlerweile zu diesen 300.000.....

´

Dragi

PS: @joeyc: Denk mal über das Sprichwort "Der Ton macht die Musik" nach. Dann wäre hier vielleicht eine sachliche Diskussion möglich gewesen .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn jetzt einer, der diesen Thread in das Forum "Boarddiskussion" oder "SmallTalk" oder so verbannt...?

@joey©

Hey Junge,

auch wenn du italienisches Blut und Temperament in dir hast:

Zügle dich und halt dich (ein wenig wenigstens) an die Netiquette, ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

RESPEKT GEGENÜBER KREISLER UND DRAGON-MASTER!

Mich regt nur dieser Depp "Picard01" auf! Ansonsten mache ich hier gerade meine Präsi und lach mich zwischendurch mal schepp, weil ich bemerkt habe, was hier für ne Bombe von mir gezündet wurde und sich jeder am Feuer die Finger verbrennt! Bleibt doch alle locker man! In Wirklichkeit bin ich ein gelassener Typ, der mit seiner Arroganz die Leute (5 Sterne Deluxe) gerne zum Rasen bringt! Aber bei Frauen habe ich ehrlich gesagt mehr Erfolg, als in diesem Forum wink.gif Schließt den Thread doch jetzt einfach und die Sache ist gut! Hier geht doch jeder nur auf mich los.................ohne Erfolg!!!!! smile.gifsmile.gif

------------------

<<Nur der Wind weiß wohin...>>

So long........

Joey© Der In4maTiker

[Wo kein Gott, da auch kein Richter]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KREISLER

Was willste denn jetzt noch von mir hören? Du ärmster bist krank....hhmmmm und was machen wir jetzt?????

PS: Ich brauch mich nicht zu zügeln, weil ich bin! Warum und für wen soll ich mich ändern? Ich hasse Leute, die fake sind und einem in den Rücken fallen! Wie gesagt, ich bin ehrlich und sage was ich denke! Damit müßt Ihr Leben, aber so schlimm bin ich gar net...ich habe schließlich schon einige Postings gemacht! Und wenn jemand einen Erfolg ausgewiesen hat, war ich meistens der erste, der ihm für seine Tat gratuliert hat!

------------------

<<Nur der Wind weiß wohin...>>

So long........

Joey© Der In4maTiker

[Wo kein Gott, da auch kein Richter]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung