Zum Inhalt springen

ZP Frühjahr 2004


da_flo

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe eine Frage zur Aufgabe 3.4.

Für die Mitarbeiter soll monatilich ein Zeitnachweis erstellt werden, auf dem die angerechnete Arbeitszeit und angefallene Überstunden ausgegeben werden. Dabei gelten folgende Vorgaben:

- Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37 Stunden, gleichmäßig auf 5 Arbeitstage verteilt

- Die tägliche Arbeitszeit darf nicht mehr als zehn Stunden betragen. Darüber hinaus geleistete Arbeitszeit verfällt

- Für geleistete Überstunden werden pro Tag für die ersten beiden Stunden 25 % Gehaltsaufschlag, ab der dritten Stunde 50 % Gehaltsaufschlag gezahlt

3.4 Berechnen Sie mit Hilfe der abgebildeten Tabelle die angefallenen Überstunden mit 25 % Zuschlag des Mitarbeiteers Karl Mustermann für die Woche vom 12. bis 16. Januar 2004!

Buchung | Datum | Arbeitszeit in h

1 12.01.04 8,25

2 13.01.04 9,60

3 14.01.04 10,50

4 15.01.04 8,80

5 16.01.04 7,40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so gemacht:

37 h / 5 Tage = 7,4 h pro Tag

Jetzt die Anzahl der Stunden minus 7,4:

1.) 8,25 - 7,4 = 0,85

2.) 9,60 - 7,4 = 2,2

3.) 10,5 (weil max. 10 Stunden): 10 - 7,4 = 2,6

4.) 8,80 - 7,4 = 1,4

5.) 7,40 - 7,4 = 0

Da das ganze nur ab den 1. beiden Stunden gilt, fällt 1 und 5 heraus. Also bleiben meiner Meinung nach die Werte für 2-4 übrig.

Daraus ergibt sich 6,2.

Laut Lösung soll es jedoch 6,25 sein. Das hab ich auch noch nicht ganz heraus.

PS: Mehr als 3 Überstunden, kann es doch eigentlich gar nicht geben oder? Weil max 10. Stunden minus 7,4 = 2,6!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechnung für 25% (nur die ersten 2 Stunden!) und nicht mehr als 10h pro Tag.

37/5 = 7,4h / Tag

1 12.01.04 8,25 => +0,85

2 13.01.04 9,60 => +2,2

3 14.01.04 10,50 => +2,6

4 15.01.04 8,80 => +1,4

5 16.01.04 7,40 => +0

Wegen den 25% (für die ersten 2 Stunden und nicht mehr als 10h pro tag) nimmt man die 0,85 + 2 + 2 + 1,4 + 0 = 6,25h

OK?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, "ab 3. Stunde" heißt doch eigentlich alles, das über 2.0 ist. Also würde die Zeit 2.2 auch schon für die 50% zählen!

Es heißt ja "3." (dritte) und nicht NACH drei Stunden!

Das ist wie beim geburstag, das erste (1.) Lebensjahr geht von 0 bis 1 und nicht ab dem ersten Geburtstag. Kapiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, "ab 3. Stunde" heißt doch eigentlich alles, das über 2.0 ist. Also würde die Zeit 2.2 auch schon für die 50% zählen!

Es heißt ja "3." (dritte) und nicht NACH drei Stunden!

Das ist wie beim geburstag, das erste (1.) Lebensjahr geht von 0 bis 1 und nicht ab dem ersten Geburtstag. Kapiert?

Hm, also für mich heisst "ab 3. Stunde" alles, was ab 3 Stunden liegt.

Bei 3,4 Stunden, würde ich 1,4 Stunden mit 50% rechnen.

2,2 ist für mich "ab der 2. Stunde" und nicht ab der 3., weil die ja noch nicht erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? was anderes habe ich doch gar nicht geschrieben :)

btw. aso jetzt raff ich euer prob glaub ich: ja aber was ist denn mit der Stunde "zwischen 2 und 3" Pause ? :)

also sorry finde das mehr als eindeutig....

Hm,

vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt:

3,3 Stunden:

3 * 25%

0,3 * 50%

weil erst ab 3 bin ich ja "ab 3 Stunden").

Aber in der Aufg. steht ja "die 1. zwei Stunden mit 25%".

Nach meinem Verständnis ist die Aufgabe unlogisch!

Weil bei "die ersten 2 Stunden" und "ab der 3. Stunde" fehlt ja die Zeit dazwischen!

Die Aufgabe sollte lauten "die ersten 2 Stunden 25%, alles darüber 50%" dann wäre es eindeutig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Wenn man 7,4h schafft => Keine Überstunden

7,5 - 8,3 (das ist die erste Stunde Überstunden) => man hat ein + von 0,1h - 0,9

8,4-9,3 (das ist die 2.h Überstunden) => +1,0 bis +1,9

9,4-10,0(das ist die 3.h Überstunden) => +2,0-2,6(bzw. theor. mehr wenn man mehr als 10h schaffen dürfte.)

Die Formulierung ist absolut eindeutig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt:

3,3 Stunden:

3 * 25%

0,3 * 50%

weil erst ab 3 bin ich ja "ab 3 Stunden").

Aber in der Aufg. steht ja "die 1. zwei Stunden mit 25%".

Nach meinem Verständnis ist die Aufgabe unlogisch!

Weil bei "die ersten 2 Stunden" und "ab der 3. Stunde" fehlt ja die Zeit dazwischen!

Die Aufgabe sollte lauten "die ersten 2 Stunden 25%, alles darüber 50%" dann wäre es eindeutig!

Deswegen darfst du bei den Aufgaben auch nicht logisch denken ;)

Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen als ich ältere Aufgaben gemacht hab. Denk so stupide wie möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK jetzt hab ichs, danke.

..ich glaube ich bastel mir am besten einen Strick aus meinem NT4 USB Kabel, aber was nur geht wenn ich einen Adapter habe...(ist das nun IHK Konform, oder muss ich zuerst überprüfen ob das Gehäuse auf ist bevor ich die Karte einbaue?)

Hey, wenn dir das NT4-USB-Kabel Probleme macht, dann nimm doch ein WLan-Kabel....Damit schaffst du das bestimmt :P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...