Zum Inhalt springen

ZP 1 März FIAE - Feedback


KJ187

Empfohlene Beiträge

Also erstma wegen dem indizieren:

Ich arbeite bei einer Versicherung und unsere Software erkennt auf Formularen automatisch die Versicherungsnummer und leidet das Image an den zuständigen Sachbearbeiter weiter. Also sollte das indizieren schon mal nicht das Problem sein..

Hallo Kollege. ;) Ich habe seinerzeit die QS für unser DMS betrieben und kenne das Thema eigentlich ausreichend gut. Für eine vollautomatische Indizierung müsstest Du das komplette Verfahren der Formulare ändern. Denn es reicht ja nicht, nur das Formular per Barcode zu erkennen; es muss auch der richtige Prüfling "seinem" Formular zugeordnet werden. Bei einer Versicherung passiert das beim individuellen Druck des Briefes an den VN. Die Prüfungsformulare hingegen werden ausgeteilt. (Oder sollen die jetzt auch per Post zugeschickt werden? ;) )

Wegen der schlecht lesbaren Schrift: Ich hab bis jetzt noch keine ZP gesehen, auf der die Zahlen unleserlich waren. Außerdem sagte ich ja, dass fehlerhaft erkannte Prüfungen manuell ausgewertet werden können.

Solange nicht nur Multiple-Choice-Aufgaben drin wären, müssten damit alle Formulare manuell ausgewertet werden. Und ich halte die Freier-Text-Aufgaben für unerlässlich. Denke nur mal an die Übersetzungs-Aufgaben.

Ach ja, wegen dem "Nach Schema-F" bewerten: Bist du sicher, dass bei der Korrektur auf den Rechenweg geachtet wird?

Ja, bin ich.

Ich stell mir die Korrektur ehr so vor, dass der IHK-Mann/die IHK-Frau einen Lösungsbogen hat und einfach nur die Ergebnisse auf dem Lösungsbogen vergleicht.

"Der IHK-Mann/die IHK-Frau" sind PA-Mitglieder, die das rein ehrenamtlich machen. Und die machen das daher "nebenbei"; neben ihrem (normalerweise) Fulltime-Job.

Woher will die bitte deinen Rechenweg sehen? Ich habe meine Angabestellung nach der Prüfung mit nach Hause genommen wie eigentlich alle bei uns, sprich die IHK hat sowieso nur die Lösungsbögen vorliegen.

Derjenige, der die Prüfungen korrigiert und bewertet (s.o.) hat sowohl die Fragen als auch die Antworten vorliegen. (Ja, auch das weiss ich ganz genau. ;) ) Und er sieht auch den Lösungsweg, weil sogar das "Schmierpapier" bei uns (Bonn) mit abgegeben wird.

In 2 1/2 Minuten korrigiert man locker so einen Lösungsbogen.

Du solltest Dich später mal wirklich in das Prüfungsgeschehen einbringen. Da schlummern ja echte Talente ... :D

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja ohnehin für eine elektronische Prüfung am PC ... dann hat man sein Ergebnis ja sofort :P

Stimmt, das Ergebnis hast Du dann sofort. Aber die wohlwollenden Prüfer, die immer wieder mal hier und da den einen oder anderen Punkt herauskitzeln, die hast Du dann nicht mehr. Richtige Ansätze werden gar nicht mehr honoriert. Und schlichte Programmfehler beim Auswerten kannst Du bei "Einsicht" später nur noch schwer nachweisen.

Ich meine, die Nachteile für den Prüfling überwiegen bei einer solchen PC-gestützten Prüfung bei weitem.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Ergebnis hast Du dann sofort. Aber die wohlwollenden Prüfer, die immer wieder mal hier und da den einen oder anderen Punkt herauskitzeln, die hast Du dann nicht mehr.

Ja dass stimmt, aber für die ZP ist es ja nicht notwendig dass ein Prüfer irgendwas rauskitzelt. Da gibt es nur Richtig oder Falsch. Das hat Multiple Choise so ansich...

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Köln kommen die Fragebögen laut Typen, der die eingesammelt hat ins Altpapier! Also nix mit Rechenweg wird beachtet!

Erstens hat das Einsammeln der Fragebögen nix damit zu tun, was mit dem "Konzept-Papier" passiert. Und zweitens hat jeder Prüfer, der die Arbeiten nachsieht, auch einen vollständigen Satz der Fragen (und der Antworten).

gruss, timmi (so'n Typ, der die Arbeiten korrigiert) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dass stimmt, aber für die ZP ist es ja nicht notwendig dass ein Prüfer irgendwas rauskitzelt. Da gibt es nur Richtig oder Falsch.

Aber damit wäre der Sinngehalt der ZP noch fraglicher. Dann würde sie ja nicht einmal mehr als "Generalprobe" taugen, wenn die Fragen anders gestaltet würden, als bei der "echten" schriftlichen Prüfung - und die Bewertung anders aussähe.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn bei euch der Rechenweg auch Punkte gibt fänd ich des definitiv ne Sauerei, weil das bei uns und anscheinend ja auch bei anderen IHKs nicht der Fall ist. Sprich die Prüflinge in Bonn würden dadurch eventuell bei gleicher Leistung eine bessere Bewertung bekommen. *entsetzt-bin*.

Und wegen dem Richtig-Falsch werten: Es gibt in der Zwischenprüfung keine "Freier-Text"-Aufgaben... da ist weder ne Übersetzung noch etwas ähnlihces vorhanden.

Des weiteren ist das Formular auch einheitlich aufgebaut und jeder Prüfling bekommt eine Prüfungsnummer zugewiesen, anhand derer er identifiziert werden kann.

Das einzige Problem wäre meiner Meinung nach eine schlecht Schrift, wobei da ja nur Zahlen geschrieben werden müssen und ich denke dass sollte jeder FI leserlich hinbekommen.

Aber das mit den 2 Tagen bearbeitungstagen war ja als Full-Time-Job gerechnet, nicht für so nebenbei machen.

Genauso wie das mit den 200 Stück/8h Arbeitszeit. Da bin ich wie schon gesagt auch davon ausgegangen, dass die Korrektur Deutschlandweit ein reiner "Ergebnissvergleich" ist. Wenn ihr in Bonn die ganzen Rechenschritte mit korrigiert, dann ist klar, dass ihr da wesentlich länger braucht.

Aber wenn das nur so nebenbei korrigiert wird is klar, dass es wesentlich länger dauert. Dann nehm ich die "Maximalkorrekturzeit" von 1 Woche zurück. Mein Kollege und ich haben das in 2 Tagen wirklich "harcore-korrigiert" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, meine Antwort kam jetzt leicht Zeitverzögert, da ich die jetz nur fertig geschrieben habe. Musst mitten im tippen auf n Meeting. :D

Ich hats geahnt, dass du n Korrigier-Typ bist, Timmi :D

Aber was ich nicht verstehe: Warum hast du die Rechenwege vorliegen?

Ich weiß jetzt nicht, wie eine Abschlussprüfung aussieht, aber in der Zwischenprüfung hat man definitiv keine "Freier-Text"-Aufgaben und die IHK hat 100%ig auch meine Rechenwege nicht vorliegen, da die neben mir liegen.

Die haben nur die Fragestellungen und das Lösungsformular, wobei im Lösungsformular nur die Antwortmöglichkeiten der Multiple-Choice-Aufgaben drin stehen, bzw. die Rechenergebnisse.

Also hat der Korrektor eigentlich nur folgende Daten vorliegen:

Aufgabe Ergebnis

1.1 4

1.2 2

1.3 6

2.1 19,00

2.2 8

Mehr hat der da nicht. Korrigierst du nur Abschlussprüfungen, oder auch Zwischenprüfungen? Wenn du auch ZPs korrigierst, dann würd ich mir da langsam gedanken über die Gerechtigkeit machen, wenn das in Bonn anders korrigiert wird wie z.B. bei uns in Coburg. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Ergebnisse

Anhang entfernt.

Zusätzliche Hinweise!


  • http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=32154 und
    Boardregel 14. Links auf copyright-geschützte Prüfungsunterlagen können wegen der Gefahr einer Abmahnung leider nicht geduldet werden.

  • http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=42947 und Auszug aus Boardregel 15. Beiträge, die nur dazu dienen, die eigene Emailadresse zu hinterlassen, sind unnötige, nicht erwünschte Beiträge. Angebote über das Verschicken von Hilfsmaterialien per Mail sind so zu kennzeichnen, dass sich Interessenten direkt per PM oder Email beim Anbieter melden sollen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...