Zum Inhalt springen

Lehrmaterial Uni Hagen


Martin_W

Empfohlene Beiträge

ich habe mir die Infos für den Studiengang Bachelor Informatik an der Uni-Hagen angesehen. Sieht ganz gut aus was da so steht.

Kennt jemand Lehrmaterial zum Thema Betriebssysteme, oder Datenbanken, (auch deen anderen Fächern) das dem Material der Uni ähnlich ist. So wie ich das seh bekommt man Orginale erst wenn man eingeschrieben ist.

Ich möchte aber ungern so ins blaue hinein, sondern mir das genauer ansehen, vergleichen mit anderen Unis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es nicht vielleicht dochjemanden , der diesen Studiengang schon gemacht hat, oder dabei ist und dadurch auskunft gebne kann ob es Bücher gibt z.B zu den Themen Betribssystem, Mathe, Datenbanken, die für den Bachelor Informatik an der fern-uni-haben geeignet sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

gibt es nicht vielleicht dochjemanden , der diesen Studiengang schon gemacht hat, oder dabei ist und dadurch auskunft gebne kann ob es Bücher gibt z.B zu den Themen Betribssystem, Mathe, Datenbanken, die für den Bachelor Informatik an der fern-uni-haben geeignet sind

leider habe ich die meisten Skripte für das Grundstudium schon weitergegeben, aber ich kann Dir sagen, dass die Qualität der Skripte sehr durchwachsen ist. Beim Thema Datenstrukturen hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geloost, wenn ich nicht regelmässig zu den Menthorveranstaltungen im SZ (Studienzentrum) gegangen wäre. Was Bücher angeht, gibt es meist im Anhang der Skripte Tips zu weiterführender Literatur. Ansonsten sollte man, wenn man eine FI Ausbildung gemacht hat, und auch mit Mathe einigermassen klarkommt (Empfehlenswert ist trotzdem die Einsteiger - Skripte einmal bearbeitet zu haben), zumindest im GS keine allzu grossen Schwierigkeiten haben. Die Datenbankskripte sind übrigens so gut, da braucht man keine Sekundärliteratur.

Jetzt noch eine Einschränkung: Ich schreibe hier von einem Diplomstudiengang an der FernUni, wie sich das mit dem Bachelor verhält weiss ich nicht, aber ich vermute, das es die gleichen Skripte sind.

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du da studieren möchtest, schreib Dich doch ersteinmal als Gasthörer ein. Wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du Dir diese Zeit auf Dein reguläres Studium voll anrechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bachelor in informatik gibt es in Bonn, Duisburg-Essen, Wuppertal, Bochum, und noch einigen anderen.

Ob ich die Sekundärliteratur wirklich brauchen werde weiss ich nicht, ist auch unerheblich.

Und ich möchte mir einen Eindruck verschaffen von dem Stoffe der vermittelt wird.

Dazu reichen die Broschüren in denen die Kurse mit Nummern stehen nicht aus.

Deswegen hoffe ich, hier jemaden zu finden, der entweder noch sein Skript hat oder einBuch empfehlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich studiere nicht Bachelor sondern Diplom, aber aúch an der Fernuni Hagen. Das Material läßt sich denke ich gar nicht mit anderen Unis vergleichen, weil es darauf ausgelegt ist das Du keine Vorlesungen hast. Es ist alles sehr ausführlich, wenn auch nicht immer ganz einfach beschrieben. Man muss sich da schon reinarbeiten, aber das Material ist wirklich super.

Du kannst an das Material auch so rankommen, indem Du Gasthörer wirst. Erkundige Dich einfach mal im Studentensekretariat, die sind da eigentlich sehr hilfsbereit!

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für eure Antwort, die Gasthöhrer Idee ist gut, denke das werd ich machen.

Der Versuch von der Uni selber was zu bekommen über Sekretariat (egal bei welcher Uni), hier möcht ich jedem empfehlen, sich nicht lang aufzuhalten (völlig wertfrei) .Es läuft meisst immer auf Broschühren hinaus, oder leztlich :" da müssten sie den Prof fragen." Der Prof. wird sich aber verständlicherweise nicht damit befassen, würd ich auch nicht wenn ich Prof wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...