Zum Inhalt springen

Problem mit distinct Aggregatsfunktion


Druid

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe folgende Tabelle:


iid / IBAno / iba_date / done ...

iid ist primary key und autocount. IBAno ist Integer und kann gleiche Werte enthalten. Nun möchte ich mit einem SQL Befehl alle Datensätze auslesen, wobei er aber alle weglässt die bei IBAno den gleichen Wert stehen haben. Mit folgendem Befehl geht es leider nicht:
select distinct iid, IBAno, iba_date, done from ta_iba

Kann mir irgendjemand helfen?

Danke und Gruß

Druid :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit wegen:

select distinct IBAno, iba_date, iid, done from ta_iba;

... ohne das "row" hinter distinct. Und mit "iid" falls du die Spalte auch brauchst.

DISTINCT heißt so viel wie "einmalig", du musst es vor den Spaltennamen schreiben, dessen Werte du als einmalige Version haben möchtest. Wenn du es vor dem Primary Key schreibst kriegst du natürlich alle Datensätze zurück, da ja jeder Wert in der Spalt IID einmalig ist.

GROUP BY hat meines Wissens nach nur eine Funktion, wenn man im Select-Teil auch eine Gruppenfunktion (max, count, min,...) anwendet. Ansonsten dürfte es mMn sogar Fehler geben (beim Ansprechen eines GROUP BY ohne Gruppenfunktion).

ORDER BY hingegen sortiert deine Ausgabe nach einer Spalte, ORDER BY IBAno sortiert deine Ausgabe nach den Werten in IBAno. Eine aufwärtssortiere Ausgabe ist dabei default.

[edit] das hat mich doch interessiert: group by geht doch ohne Gruppenfunktion... meine Güte... man erlebt noch Zeiten und wunder![/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...