Zum Inhalt springen

Prozessor abgeraucht, mainboard defekt?


-wAcKy-

Empfohlene Beiträge

Hi all,

gestern Abend frierte mein Desktop ein, dachte erst an nichts böses, doch als ich einen Neustart machte, sah ich nur einen schwarzen Bildschirm,

Hab daraufhin den Rechner aufgemacht und festgestellt das ein IDE Kabel den Lüfter blockiert hat und somit meine CPU Athlon 2600 XP bruzelte.

Auch nachdem ich meine CPU kühlte, bekam ich bei einem Neustart weiterhin einen schwarzen Bildschirm.

offensichtlich ist ja die CPU kaputt, erkennt man auch an einer kleinen schwarzen Fläche.

Jetzt nun meine Fragen,

kann es sein, dass auch das Mainboard (k7s5a) draufging? oder ist das eher unwarscheinlich?

Wenn ja, besteht die Gefahr, dass wenn ich eine neue CPU kaufe, diese ebenfalls durch das defekte Mainboard draufgehen kann?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, möchte mich deswegen ein wenig absichern.

Vielleicht hattet ihr ja damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist natürlich ziemlich ärgerlich alles.

Du solltest einfach mal gucken ob du irgendwelche

"Brandspuren" auf dem Board bzw CPU findest mehr wüsste ich

ansonsten auch nicht... Vermeiden kannste sowas indem du auf

Pentium umsteigst da die ja den Überhitzungsschutz haben. Wenn die

CPU zu warm wird "throttlet" sie sich automatisch runter und wenn sie zu

warm wird schaltet der Rechner sich ganz plump aus. Das hilft dir nun leider

jedoch auch net weiter...

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito

Du solltest das mainbord auf optische schäden hin untersuchen. abgesehen von der entstandenen Hitze dürfte es keine weiteren gefahren für dein Bard gegeben haben.

Man kann solche Vorkommnisse auch ohne einen intel verhindern. 1. in dem man beim einrichten des PC darauf achtet, das kein Kabel usw den lüfter blockiert, und 2. kann man Software einsetzen wie z.B. Motherboard Monitor. Der stellt Temperatursteigerungen bzw niedrige Lüfterdrehzahlen fest, und reagiert so, wie du es wüschst(z.B. herunterfahren). Er verhindert damit Schäden an der Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wacky, ich würde an deiner stelle mit deinem MB zum händler des vertrauens gehen. die haben in den meisten fällen so eine provisorische prüfstation wo sie ne xy graka und nen xy cpu drauf klatschen und testen.

aber ein EG board raucht nicht so einfach ab. hat er kein SELFTEST mit dioden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermeiden kannste sowas indem du auf

Pentium umsteigst da die ja den Überhitzungsschutz haben

Das kann AMD auch muss nur im BIOS aktiviert werden es kann aber sein das die neuen dass auch schon automatisch haben. Brauchst also nicht auf Pentium umsteigen.

( das ist immer sonne schlacht Pentium ist besser AMD ist besser :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wacky, ich würde an deiner stelle mit deinem MB zum händler des vertrauens gehen. die haben in den meisten fällen so eine provisorische prüfstation wo sie ne xy graka und nen xy cpu drauf klatschen und testen.

aber ein EG board raucht nicht so einfach ab. hat er kein SELFTEST mit dioden ?

naja, ob der Händler so kulant ist und das "kostenlos" macht?

selftest mit dioten hast das Board soweit ich weiß nicht.

@the_chaos:

ich weiß das es tools gibt, habe es aber bisher nicht für notwendig befunden.

Wie oft kommt es den auch vor, dass ein IDE Kabel einfach so im Lüfter klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eineige Zeit in einem EDV-Geschäft gearbeitet, und wir haben auch relativ viele ECS-Boards verkauft - und teilweise wiederbekommen ;) . Desswegen habe ich eineige Erfahrungen mit ECS und seinen Boards, speziell auch mit dem K7S5A.

1. Es ist nicht das Stabilste, will sagen es geht wesentlich leichter kaputt als somanches andere... - davon ausgehend schätze ich die Wahrscheinlichkeit dass deines mitabgeraucht ist als hoch ein.

2. Am leichtesten erkennt man ein defektes K7S5As dadurch, dass man garantiert funktionsfähige CPU, Graka, RAM, Netzteil draufsteckt, alles einschaltet und nichts passiert, meistens dreht sich der CPU-Lüfter dann noch 1-2 mal, aber das wars dann... - Dass der übrigen Hardware dabei was passiert, hab ich noch nie erlebt, ist also eher unwahrscheinlich.

3. ECS weis um diese Problehme und ist daher ziemlich kulant, was den Austausch in der Garantiezeit angeht, und verglichen mit MSI und ASUS auch verdammt schnell. Das K7S5A wird allerdings nicht mehr hergestellt, wenn Du glück hast, bekommst Du aber ein neueres Modell. :rolleyes: Wichtig ist nur, dass Du nicht zugibst, dass es deine Schuld war und dass noch Garantie drauf ist.

mfg,

mias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eineige Zeit in einem EDV-Geschäft gearbeitet, und wir haben auch relativ viele ECS-Boards verkauft - und teilweise wiederbekommen ;) . Desswegen habe ich eineige Erfahrungen mit ECS und seinen Boards, speziell auch mit dem K7S5A.

1. Es ist nicht das Stabilste, will sagen es geht wesentlich leichter kaputt als somanches andere... - davon ausgehend schätze ich die Wahrscheinlichkeit dass deines mitabgeraucht ist als hoch ein.

2. Am leichtesten erkennt man ein defektes K7S5As dadurch, dass man garantiert funktionsfähige CPU, Graka, RAM, Netzteil draufsteckt, alles einschaltet und nichts passiert, meistens dreht sich der CPU-Lüfter dann noch 1-2 mal, aber das wars dann... - Dass der übrigen Hardware dabei was passiert, hab ich noch nie erlebt, ist also eher unwahrscheinlich.

3. ECS weis um diese Problehme und ist daher ziemlich kulant, was den Austausch in der Garantiezeit angeht, und verglichen mit MSI und ASUS auch verdammt schnell. Das K7S5A wird allerdings nicht mehr hergestellt, wenn Du glück hast, bekommst Du aber ein neueres Modell. :rolleyes: Wichtig ist nur, dass Du nicht zugibst, dass es deine Schuld war und dass noch Garantie drauf ist.

mfg,

mias

Hallo mias,

danke für deine Information!

habe nun mittlerweile eine andere CPU draufgesteckt und stellte fest, dass mein System trotzdem nicht mehr geht. (trotzdem anderer Grafikkarte, Netzteil und RAM)

ich werde mir nun ein Bundle zulegen :)

Danke und gruß

-wAcKy-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...