Zum Inhalt springen

Ordner mit Berechtigungen von NT zu 2003 Server!


Fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also wir haben eine bestehende NT Domäne, die nun abgeschaltet werden soll. Haben schon eine neue 2003 Domäne erstelt und verschieden Benutzer angelegt. Die Domäne ist verändert orden so wie die Benutzernamen, war vorher ein wirrwarr. Nun muss ich die Ordner von alten zum neuen Fileserver kopieren. Wäre aber echt aufwendi wenn ich danach alle Berechtigungen neu setzten müsste. Gibt es ne möglichkeit die Berechtigungen mit zu kopieren und dann nachträglich die Berechtigungen von der alten Domäne in die neue zu übernehmen? Vesteht ihr was ich meine? Ist gar nicht so einfach zu erklären. In den Berechtigungen würden dann ja die alten Benutzer von der alten Domäne stehen, die würde ich löschen und die neuen hinzufügen. Sonst müsste ich mir ja merken welcher Benutzer auf welchen ordner zugreifen darf.

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Microsoft tool hab ich ausprobiert. der übernimmt aber nur die Freigaben nicht die Berechtigungen. Dann hab ich auch noch SecureCopy ausprobiert. Hier übernimmt er die Berechtigungen, aber er kann die Namen nicht auflösen, d.h. er schreibt immer in den Berechtigungen unbekannter Benutzer und da hinter kommen dann zig Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein viel größeres Problem.

Da die beiden Domänen nichts mit einander zu tun haben und die User in beiden Domänen vollkommen unterschiedlich sind (SID) kannste das mit dem Kopieren der Berechtigungen knicken. In der alten Domäne hat der User müller die SID 4711 und in der neuen Domäne hat der neue user müller die SID 3812. Und da die Berechtigungen auf 4711 gespeichert sind schreib dir Windows den Zahlensalat weil der diese SID in der neuen Domäne nicht finden kann.

Warum hast Du die Domäne nicht migriert? Dann hättest Du diese Probleme nicht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das nicht vorstellen. Woher soll Secure Copy die SID von dem Benutzer in der neuen Domäne wissen. Selbst wenn es so wäre, dann müsstest Du ja jedes Recht anpassen und sagen das ist der Benutzer in der neuen Domäne.

Aber probieren geht ja über studieren.

http://www.whitehatinc.com/w2ktools/securecopy/

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sicherlich schon gesagt wurde, gehen Freigabeberechtigungen beim Kopieren verloren, die müssten also auf dem Zielordner neu gesetzt werden. Die NTFS-Berechtigungen kannst Du aber sehr wohl mitnehmen.

(Anmerkung: bevor die Board-Polizei anfängt zu schiessen: ich gehe im folgenden Posting davon aus, dass die Berechtigungen auf NTFS-Ebene dosiert werden und nicht aus Freigabe-Ebene; Diskussionen über Do's und Don't's in diesem Fall dann bitte per PM).

Schritt 1: Erstelle eine bidrektionale Vertrauensstellung zwischen neuer und alter Domäne

Schritt 2: Erstelle auf dem Zielserver den Zielordner und gib ihn frei (Jeder -> Vollzugriff).

Schritt 3: In den Sicherheitseinstellungen für den Zielordner nimmst Du unter "Erweitert" die "Von-oben-nach-unten-vererben"-Option (oberes Häkchen) raus (bei Rückfrage: "Kopieren" auswählen).

Schritt 4: Du verbindest Dir ein Netzlaufwerk mit dem Quellordner.

Schritt 5: Du öffnest eine Kommandozeile und tipperst da folgendes hinein:

xcopy X:\*.* Y:\Zielordner /C /H /E /K /S /Y /O

(X: Der verbundene Quellordner, Y: evtl. verbundener Zielordner, alternativ hier auch die Pfadangabe, wo's hin soll).

Was die einzelnen Parameter bewirken, sagt Dir die Hilfe von xcopy.

Nach der Kopiererei empfiehlt es sich, die ACLs durchzusehen, aufzuräumen und sich Gedanken über ein Konzept namens AGLP, alternativ A G DL P zu machen. Näheres dazu bei unseren Freunden aus Redmond.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...