Zum Inhalt springen

iPod mini oder Zen micro


Magoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen MP3-Player kaufen. Die engere Auswahl ist bisher auf den iPod mini von Apple und auf den Zen micro von Creative gefallen. Jedoch kann ich mich so recht noch nicht entscheiden.

Deswegen würde ich ganz gerne von euch wissen, welcher Player eurer Meinung nach welche Vor- bzw. Nachteile hat und welchen ihr euch selber zulegen würdet bzw. zugelegt habt.

Ich danke für Antworten/Empfehlungen/Erfahrungen etc.

MfG

Magoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst hab einen großen iPod aber wir haben auch den mini im Hause :D

Postivies:

- sehr gut verarbeitet

- Clickwheel Technologie ist einfach genial

- Bookmark-Funktion für Hörbücher und Gesprochnes

- Unmengen an Zubehör

- zum Sport geeignet

und und und...

Negatives:

- der eingebaute Akku (hält aber super-lange)

- Kopfhörer nicht so dolle in den Tiefen

Allerdings würde ich noch nach Restbeständen suchen gehen, die die jetzt alten minis verkaufen; dort bekommste das gesamte Zubehör (Netzteil, Firewirekabel, etc.) mit dabei - das musst du sonst extra kaufen.

Bei Gravis haben die beiden (neu und alt) gleich viel gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Doch, geht auch über USB. Zumindest bei der 4GB Version ist auch das Ladegerät mit dabei, bei der 6er wohl nicht (sofern ich die Packungsaufschrift richtig verstehe fehlt auch das FireWire-Kabel). Wenn Du nicht unbedingt die 6GB benötigst, würde ich empfehlen, dass Du dich mal nach einem 4GB mini umschaust. Den habe ich am Wochenende bei Circuit City für $180 gesehen, d.h. Du solltest ihn für um die 180 Euro auch in Deutschland bekommen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei: Wie lange braucht der iPod mini zum Aufladen über USB? Oder geht das garnicht? Denn wenn ich den iPod + Tasche + Ladegerät kaufen muss, sprengt das schon fast den finanziellen Rahmen...

Also (kann jetzt nur von meinem Sprechen, denn ich hab ein Firewire Ladegerät) ich hab in 2h eine Kapazität von 80% und nach 4h ist er voll.

Soweit ich weiß, soll das auch über USB 2.0 möglich sein.

(Du musst einen USB 2.0 Port haben!)

Wie gesagt, ergatterst du nen Restbestand kommst du für den gleichen Preis billiger weg.

Bis auf klitzekleine Desginunterschiede gibt da eigentlich kaum nen Unterschied.

@Nic

Nein ein Ladegerät ist nirgends mehr mit bei; Apple liefert nur noch minimal aus (man ihn ja auch theoretisch am Computer aufladen).

Hier der Store

Wenn du aber alles nachkaufst, was beim alten mini mit dabei war, kommst du auf den regulären alten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Da ich meinen vorherigen Post nicht mehr ändern kann, hier gleich noch einer.

Wenn ich das richtig gesehen habe, scheint der Akku des "neuen" iPod mini besser zu sein als von dem "alten". Der "alte" hat eine Betriebsdauer von 8 Stunden, während der "neue" eine Betriebsdauer von 18 Stunden hat. Stimmt das so, oder sind das Tippfehler (kann ich mir nicht vorstellen. Gesehen hab ich das auf mehreren verschiedenen Seiten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gesehen habe, scheint der Akku des "neuen" iPod mini besser zu sein als von dem "alten". Der "alte" hat eine Betriebsdauer von 8 Stunden, während der "neue" eine Betriebsdauer von 18 Stunden hat. Stimmt das so, oder sind das Tippfehler (kann ich mir nicht vorstellen. Gesehen hab ich das auf mehreren verschiedenen Seiten)?

Ja, das soll laut Apple stimmen.

Ist die Frage, wieivel dir die Power Wert ist :)

Ach ja: ich würde immer wieder den iPod kaufen aus folgenden Gründen:

- Apple hat die meiste Erfahrung und den iTMS

- es gibt immer wieder Softwareupdates

- bei diesen Updates bekommen sogar Geräte der ersten Generation neue Features geschenkt.

So was bekommt man irgendwann von div. Herstellern nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. Mir ist da gerade nen Gedanke gekommen. Wenn man den iPod über USB laden kann, dann müsste man doch theoretisch den iPod auf mit einem aktivem USB Hub ohne Computer laden können, oder?

Hmmm... kann ich Dir nicht beantworten.

Ich lade halt immer übers Dock per Firewire Ladegerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Zen MIcro seit 5 Monaten im Einsatz und würde ihn wieder kaufen. Das Hauptkriterium für den Zen Micro war, dass man den Akku tauschen kann. Man schaut nämlich ziemlich blöd drein, wenn man unterwegs ist und der Akku saftlos ist.

Und was macht man beim iPod, wenn der Akku hinüber ist. Ich finde es etwas teuer, sich nen neuen iPod zu kaufen, nur weil der Akku kaput ist.

Außerdem hat der Micro ein FM-Radio und man kann seine Termin usw. mit Outlook syncronisieren.

Viele Grüße

Stefan_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe mich noch immer nicht endgültig entschieden. Deswegen krame ich diesen Thread nochmals hervor.

Aktuell ist es immer noch, das ich mich zwischen dem Zen micro und dem iPod mini entscheiden werde. Jetzt habe ich zwei Sachen gelesen, die mich noch etwas nachdenklich machen.

Zum einen habe ich gelesen, das der Zen micro öfters mal abstürzt und nur duch einen Reset wieder zum Laufen zu bekommen ist. Ist das wirklich so? Können die Besitzer eines Zen micro mal ihre Erfahrungen bezüglich Abstürzen posten? Danke.

Zum anderen habe ich noch gelesen, das die Bässe bei dem iPod nicht so gut wiedergegeben werden. Ist das bedingt auf die mehr oder weniger "schlechten" Kopfhörer zurückzuführen? Oder ist der iPod in dieser Hinsicht nicht so gut? Können hier die iPod mini-Besitzer mal ihre Erfahrungen posten? Ich frage deswegen, weil bei Rock ist es dann doch wohl wichtig.

So. Wenn diese Fragen geklärt sind, dürfte einer Entscheidung nichts mehr im Wege stehen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Magoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zum anderen habe ich noch gelesen, das die Bässe bei dem iPod nicht so gut wiedergegeben werden. Ist das bedingt auf die mehr oder weniger "schlechten" Kopfhörer zurückzuführen? Oder ist der iPod in dieser Hinsicht nicht so gut?

Ich habe an der Audio-Qualität bisher absolut nichts aussetzen können. Genrell gelten die Standardkopfhörer als überaus brauchbar, Du kannst aber - sollte Dir die Qualität nicht reichen - auch andere Modelle verwenden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stand auch vor bei wochen davor welchen der beiden ich mir hole

ich habe mich letztendlich für den IPOD-mini entschieden ...

mein Hauptpunkt war die Bedienbarkeit ..und ich die Tasten des ZEN haben mich beim testen irgendwie nicht überzeugt ...

die Menüführung beim IPOD ist zar etwas gewöhnungsbedürftig für mich gewesen, aber nach kurzer Fluch-Phase komme ich damit nun super zurecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon oben geschrieben, habe ich den Micro.

Mein Micro ist gleich am Anfang ein Mal abgestürzt. Ein Reset war nicht nötig. Wär auch ärgerlich, da sonst die ganzen Einstellungen weg wären. Batterie kurz rausnehmen hat gereicht, dass er wieder lief.

Kurze Zeit später kam aber eine neue Firmware raus. Dieses draufgespielt und seither kein Absturz mehr.

Viele Grüße

Stefan_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe mir jetzt beide Geräte in einem Geschäft angesehen. Habe mich dann für den iPod mini entschieden. Irgendwie gefiel mir die Menüführung und die Software des Creative Zen micro nicht so gut wie die vom iPod.

Leider hatten sie den iPod mini in silber nicht mehr da. Hab den jetzt dort bestellt. Die meinten, der wäre nächste Woche da. Das ist dann auch der neuere, mit 18 Stunden Akkulaufzeit. Werde mal sehen, ob ich mit dem Aufladen über USB zurecht komme. Ansonsten kaufe ich mir das Netzteil einfach noch dazu.

Vielen Dank an alle, die mir hier Infos gegeben habe.

Gruß

Magoo - der bald nen iPod mini besitzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...