Zum Inhalt springen

Projekt - bitte um Kritik


Schef

Empfohlene Beiträge

ist noch im groben geschrieben, ich bitte euch trotzdem Kritik auszuüben ;)

Projektbezeichnung:

Einführung einer extra Verschlüsselung von vertrauenswürdigen Daten im Firmen-Netzwerk

Projektbeschreibung:

Die Personalabteilung-Frankfurt, der xxxx möchte gerne ihre Daten extra verschlüsseln. Als Produkt wurde hierfür im vorhinein LanCrypt 3.11 von der Firma Utimaco vorgeschlagen.

Mit Hilfe der Software, soll verhindert werden das Unbefugte, auch aus dem Firmen-Netzwerk, vertrauenswürdige Dokumente lesen können.

Die Daten der Personalabteilung sind momentan noch auf einem Server der xxxxx mit Daten anderer Abteilungen zusammen hinterlegt. Jeder User der Personalabteilung hat sein eigenes Homelaufwerk, sowie auch die Abteilung selbt ein Laufwerk hat. Diese sollen beide verschlüsselt werden.

Zeitplanung:

1) Einarbeiten in die Software 4h

2) Planung für Realisierung 2h

3) Erstellen eines Pflichtenheftes 2h

4) Installation und Konfiguration des SQL-Servers 7h

5) Installation der Verschlüsselungs-Software auf den Clients der PA 4h

6) Verschlüsselung 5h

7) Testphase 2h

8) Erstellen der Dokumentation 8h

Dokumentationen

- Projektbericht

- Dokumenation über Installation

- Handbuch für Benutzer

ich bitte um schnelle Antworten ;) da ich endlich anfangen möchte mit meinem Projekt... die Zeit rennt davon...*heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schef,

ich habe erstmal nur deine Projektbezeichnung und -beschreibung gelesen. Dabei ist mir folgendes direkt ins Auge gesprungen

Einführung einer extra Verschlüsselung von vertrauenswürdigen Daten im Firmen-Netzwerk

Wieso nennst du es EXTRA Verschlüsselung? Ich würde sagen, das Wörtchen extra ist in diesem Zusammenhang nicht angebracht.

Ich glaube, dir wurde schon einmal geraten den Antrag nicht Umgangssprachlich, sondern fachlich zu formulieren. Diesen Ratschlag solltest du auf jeden Fall schonmal für deine Projektbezeichnung und die Projektbeschreibung umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schef,

ich nehme an du hast dein Projekt aus den Threads tiefer verworfen?

So und nun das neue Projekt... ok dann mal los mit Kritik ;)

Als Produkt wurde hierfür im vorhinein LanCrypt 3.11 von der Firma Utimaco vorgeschlagen.
Wieder bleibt hier deine Entscheidungskraft aussen vor. Warum wurde dieses Produkt gewählt etc. Du sollst Lösungsmöglichkeiten nach wirtschaftl. und kaufmännisch-technischen Aspekten vergleichen. Du nagelst dich schon wieder auf eine Lösung fest.

Des Weitern stört mich an dem Projekt: es ist quasi nur eine Verlagerung des Problems aus deinem anderen Projekt. Ich glaube kaum, dass du einen Verschlüsselungsalgorithmus neu kreiern wirst. Stattdessen nimmst du wieder etwas schon Fertiges und installierst drauf los. Deine Entscheidungskraft bleibt wieder völlig im Hintergrund.

Des Weitern: in der Zeitplanung tauscht plötzlich der Punkt hier auf:

Installation und Konfiguration des SQL-Servers 7h
Was hat das jetzt damit zu tun? In der Beschreibung taucht nicht einmal ein SQL-Server auf...

Also insgesamt würde es mich wundern, wenn dieses Projekt genehmigt werden würde. Es fehlen wie beim anderen Antrag komplett deine Eigenleistung (es geht eben nicht um das bloße Installieren).

Anderer Ansatz: Stell die Sicherheitsproblematik in den Vordergrund deines Projekts. Nimm es als deine Hauptaufgabe. Erstell ein Sicherheitskonzept, wäge Möglichkeiten ab und implementiere eine gute, geeignete Wahl.

Und zu guter Letzt:

da ich endlich anfangen möchte mit meinem Projekt...
Auf Teufel komm raus wird das in die Hose gehen. Nimm dir hier lieber mehr Zeit. Mit Schnelligkeit wirst du keinen Blumentopf gewinnen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Einarbeiten in die Software 4h

2) Planung für Realisierung 2h

3) Erstellen eines Pflichtenheftes 2h

4) Installation und Konfiguration des SQL-Servers 7h

5) Installation der Verschlüsselungs-Software auf den Clients der PA 4h

6) Verschlüsselung 5h

7) Testphase 2h

8) Erstellen der Dokumentation 8h

Ich bin ja noch nicht fertig... ;)

Einarbeitung in die Software gibst du mit 4h an, warum? Ich glaube kaum, dass das da reingehört....

Der Punkt Pflichtenheft sieht so aus nach dem Motto "klopp ich das mal da rein, damit ich vielleicht Punkte für meine Planugn bekomme". Wenn du schon Pflichtenheft aufführst (dessen Sinnhaftigkeit ich mal dahin gestellt lasse), dann nimm auf jeden Fall Punkte wie IST/SOLL rein.

Dann noch der Punkt "Verschlüsselung": was passiert da? Software anschmeißen und durchlaufen lassen und du kippelst nebenbei auf dem Stuhl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für kein KOMPLEXES Projekt. Und wie üblich sehe ich nicht wo Du hier eigene Entscheidungen erbringen wirst ;)

Sieht leider mal wieder nach ner Klickleistung aus ... und würde bei mir nicht angenommen werden. Prüfer wollen eigene Entscheidungen nachvollziehbar sehen ... und Du installierst eine einzige Software, die Du noch dazu vorher ausgewählt hast...

Ich denke dieser Antrag geht so baden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...