Zum Inhalt springen

Per Batch-Datei ein Bild als Hintergrundbild festlegen


thekbrothers

Empfohlene Beiträge

XP Pro SP2

Hallöchen,

als der Grund is folgender:

Ich kann im Geschäft mir ein Hintergrund festlegen, aber nur bis zum nächsten Start. Dann ist das Bild wieder weg; wird wohl nicht im Profil gespeichert.

Weiß jmd. einen Weg, wie man per Batch-Datei so was schreibt? :confused:

In VBS hab ich leider keine Ahnung.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar weis das einer :D

zuerst sieh dir in der registrierung folgenden pfad etwas genauer an:

arbeitsplatz|hkey_current_user|control panel|desktop

hier findest du einen eintrag namens: prevwallpaper

in diesem steht der pfad zu der aktuell genutzten datei.

bei mir ist es C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp

an dieser stelle setzt das script an:

das script schnappt sich einfach eine datei deiner wahl. diese ist u.U. bereits als wallpaper1.bmp bezeichnet (oder muss einfach umbenannt werden) und schiebt diese in den angegebenen pfad. beim nächsten reboot wird dann automatisch die datei geladen :cool:

wichtig hierbei ist, dass die datei eine bitmap ist und das betreffende bild dieselbe grösse (z.b. 1024x768 bildpunkte) wie die "zuletzt über den offiziellen weg" geladene datei hat!

bei mir arbeitet auf diesem weg z.b ein sehr ressourcenschonender automatischer "wallpaperswitcher" der mir nach jedem reboot ein anderes, zufällig gewähltes wallpaper auf den desktop zaubert :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch was ähnliches das ich dir bei bedarf zuschiken kann.

Das Programm wechselt in bestimmten zeitabtsänden den Hintergrund und läst einen Counter Laufen (hab das mal für den Freund einer bekanten gebastelt da sie für 1Jahr in die USA gegangen ist. So wusste er immer wie lange es noch dauert bis sie wieder kommt.) Bei bedarf einfach ne nachricht mit deiner Mail-adresse an mich schiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei mir ist das der Key "OrginalWallpaper" mit dem Pfad:

C:\Documents and Settings\User\Local Settings\Application Data\Microsoft\Wallpaper1.bmp

Ne Frage wenn ich JPG's als Wallpapers haben will geht das dann wohl nicht mit einer Batch Datei oder ?

Also muss es bmp Format sein ? Eigentlich ja schon ... Gibt es noch ne andere Lösung um JPG's nutzen zu können?

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das sämtliche dateien (jpg. giff. tiff. und weis der geier) die win als wallpaper in den speicher lädt, automatisch als .bmp umgewandelt werden.

d.h. du kannst ruhig über den "normalen" weg ne .jpg nehmen, diese wird aber intern in eine .bmp umgewandelt und genutzt! deswegen funktioniert (bei der von mir bezeichneten methode!!) nur ne .bmp.

das ist aber kein problem. da das ganze ohnehin über ein script abgerasselt werden soll, kann man dieses ja mit einer konvertierungsfunktion ausstatten.

soll heissen, man ruft über das script einfach ein konvertierungsprogramm (irfanview hat mir da segr gute dienste geleistet) auf und lässt die betreffende datei umwandelt. umbenennen geht damit natürlich auch gleich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hier gibts kein prevwallpaper

die in der firma ham des wohl umgebogen. da gibts nämlich nur n wallpaper und ein originalwallpaper. bei uns steht das hintergrundbild im schlüssel convertedwallpaper. und der pfad verweist auf c:\windows\web\wallpaper (welcher schreibgeschützt ist).

ich hab dann versucht den pfad in dem schlüssel zu ändern. geht aber net. beim nächsten anmelden erscheint das alte bild wieder. schade.

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...