geloescht_JesterDay Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Hallo, ich hab mir mal daheim zum Testen ein phpBB Forum eingerichtet, will das dann auch bald für ein kleines (pribates) Forum nutzen. Es ging auch alle soweit ganz gut und mit den tutorial sund so war das auch gut erklärt... aber: Wie sieht es mit den Berechtigungen aus bzw. den Benutzergruppen. Ich kann ja verschiedenen Foren, verschiedene Berechtigungen geben. Ich hab da z.B. 3 Bereiche 1. Public, 2. Registriert (und da noch aufgeteilt in alle reg. und ein Bereich den nicht alle reg. sehen) und 3. ein Interner Bereich, den nur ein paar Nutzer sehen sollen. Dazu hab ich dann passend Benutzergruppen angelegt und meine Idee war, ich Steuer die sichtbarkeit bzw. die Berechtigungen über diese Gruppen. Also alle in der Gruppe "Regiestriert" haben vollen Zugriff auf alle reg. Foren. Und eine Gruppe "intern" die Zugriff auf den "Intern" Bereich hat. Von der Idee her ist das ja ganz schön, aber mit phpBB kann man das so nicht machen, oder? Ich kann einem Benutzer ja keine Gruppe zuweisen bzw. ihn in eine aufnehmen. Das einzige was ich machen kann ist, ihm für bestimmte Foren eine Erlaubniss zu geben. Ist das die einzige Möglichkeit bei phpBB die Berechtigungen zu steuern? Oder hab ich da nur was übersehen?
DX-Rated Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Ich kann einem Benutzer ja keine Gruppe zuweisen bzw. ihn in eine aufnehmen. Natürlich kannst Du einen User in eine Gruppe aufnehmen. Das geht allerdings nicht über das ACP, sondern Du musst das auf dem Forum selbst machen unter dem Menüpunkt Benutzergruppen. Hab auch ne Weile gebraucht, bis ich das rausgefunden hatte. [ich hoffe, ich hab Dein Problem richtig verstanden. ]
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. März 2005 Autor Geschrieben 21. März 2005 Natürlich kannst Du einen User in eine Gruppe aufnehmen. Das geht allerdings nicht über das ACP, sondern Du musst das auf dem Forum selbst machen unter dem Menüpunkt Benutzergruppen. OK, darüber ging es Danke, ich denke damit sind meine Probleme (erstmal) gelöst
Empfohlene Beiträge