Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ein Bekannter hat sich einen neuen PC gekauft und möchte nun Hardware austauschen.

Der Rechner ist an der Rückseite verplompt und im Handbuch steht, dass nur fachkundiges Personal den Rechner öffnen dürfen, da sonst die Garantie verfällt.

Bin ich als FIAE fachkundiges Personal?

Bei Komplettrechnern ist dieser Passus ungültig, da ein Rechner grundsätzlich erweiterbar ist. Da gab es auch mal ein Grundsatzurteil zu, welches ich jedoch im Moment nicht mehr finde. Wenn ich es noch finde werde ich hier einen Link posten.

Der Rechner ist an der Rückseite verplompt und im Handbuch steht, dass nur fachkundiges Personal den Rechner öffnen dürfen, da sonst die Garantie verfällt.
Wie Eye-Q schon geschrieben hat: Solche Klauseln sind sowieso ungültig.

Bin ich als FIAE fachkundiges Personal?
Naja ich wüsste nicht, wer sonst fachkundiges Personal sein sollte :)

na FISI`s :D

stimmt schon so, auch mit der Klausel...

• Autor

Danke für die Antworten! :uli

Naja ich wüsste nicht, wer sonst fachkundiges Personal sein sollte :)
Der Meinung war ich auch, bis mir ein Saturnmitarbeiter sagte, das nur IT-Systemtechniker oder Systemintegratoren diese Berechtigungen hätten.

Edit wegen Null-Inhalt. C.W.

Also das Thema hatten wir etwas ausgibiger in Medienrecht besprochen und es geht bei dieser klausel darum das nicht jeder Dau am PC rumbastelt und z.B. Die Graka mit dem hammer oder einer säge passent für den AGP slot macht(Frei nach dem Motto "Was nicht Passt wird Passent gemacht" :D ). Oder wie ein bekannter von mir so lange gedrückt hat bis die kontakte im bzw. auf dem Mainboard gebrochen sind :beagolisc .

Meine Damen und Herren,

so langsam werd ich sauer, wenn ich hier weiter rumeditieren muss.

Nochmal zur Erinnerung: es geht hier um die Wirksamkeit von Garantiesiegeln an Komplett-Pcs. Nicht um Dau-Erlebnisse, nicht um Small-Talk, nein, es gibt hier ein bestimmtes Thema.

Es liegt an euch, ob ihr darüber diskutieren wollt. Wenn nicht (und dazu zähle ich das nächste Off-Topic-Posting hier), ist der Thread dicht.

Danke für die Antworten! :uli

Der Meinung war ich auch, bis mir ein Saturnmitarbeiter sagte, das nur IT-Systemtechniker oder Systemintegratoren diese Berechtigungen hätten.

in dem Fall wird sich das nur auf Arbeiten mit dem Netzteil beziehen, würde ich mal sagen. Mit deiner Ausbildung biste aber auf alle Fälle qualifiziert dazu :)

An das Urteil kann ich mich aber auch noch erinnern. Es gibt auch sicherlich etliche Leute bei Firmen, die nicht mal die Ausbildung hätten und trotzdem an den Geräten rumhantieren. Aufgekommen wird das ganze wohl mal sein, weil die Firmen lieber daran selbst verdient vwerdienen hätten wollen. Aber selbst der Support von Aldi fragt inzwischen nach, ob man sich selber zutrauen würde, besagte Teile zu tauschen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.