Zum Inhalt springen

Vorschriften für Formatierung im Anhang?


New_Fred

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich mache grade mein Projektdokumentation für FiSi, IHK Bonn.

Für die Projektdokumentation gibt es ja bestimmte Vorschriften.

Gelten diese Vorschriften auch für den Anhang?

Nein, der Anhang ist in der Form frei. Natürlich hat es Vorteile, den Anhang nicht im Brockhaus-Format zu erstellen. Denn viele der Prüfer hier suchen gerne im Anhang nach Punkten, die in der eigentlichen Doku fehlen oder unklar bleiben. Also kann ein übersichtlicher, nicht überladener Anhang sehr von Nutzen sein.

Tip am Rande: Achte darauf, dass das Glossar vollständig und projektbezogen ist!

Frossen Wert legen wir auf Alternativen, eigene Entscheidungen und Angebotserstellung. Und nicht vergessen: Ein Projekt endet mit der Übergabe / Abnahme durch den Auftraggeber! ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die zusätzlichen Infos.

Tip am Rande: Achte darauf, dass das Glossar vollständig und projektbezogen ist!

Wie weit muss ich gehen? Sind Begriffe wie Active Directory und Domänen-

controller klar, oder muss ich wirklich alles ins Glossar packen? Ich habe auf

Ullis Prüfungspage gelesen, dass im PA Fachleute sitzen. Deswegen müssten

die doch eigentlich die Grundbegriffe kennen, oder?

...und Angebotserstellung...

Da es sich um ein internes Projekt handelt, habe ich eine Kostenanalyse gemacht.

Auf der einen Seite die Kosten, wenn es "traditionell" weitergegangen wäre,

auf der anderen Seite die Kosten, die durch das neue Projekt gespart würden

bzw. ab welchem Zeitpunkt sich das Ganze rentiert.

Ist das als Alternative in Ordnung?

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit muss ich gehen? Sind Begriffe wie Active Directory und Domänen-controller klar, oder muss ich wirklich alles ins Glossar packen? Ich habe auf Ullis Prüfungspage gelesen, dass im PA Fachleute sitzen. Deswegen müssten die doch eigentlich die Grundbegriffe kennen, oder?
Nur mal als Beispiel, wie ich selbst Dokus lese: Sobald ich über einen Term stolpere, von dem ich annehme, dass er in einschlägigen Glossaren zu finden ist, dann schaue ich nach, ob er auch in dieser Doku dort auftaucht. Tut er das nicht, dann mache ich mir einen Vermerk. Fehlen zu viele Fachbegriffe im Glossar, dann gibt es Punktabzug. Wenn du Dich nur an ausgesuchte Fachleute mit Deinem Glossar wendest, dann brauchtest Du doch eigentlich gar keins, oder?!?

Da es sich um ein internes Projekt handelt, habe ich eine Kostenanalyse gemacht. Auf der einen Seite die Kosten, wenn es "traditionell" weitergegangen wäre, auf der anderen Seite die Kosten, die durch das neue Projekt gespart würden bzw. ab welchem Zeitpunkt sich das Ganze rentiert.

Ist das als Alternative in Ordnung?

Genau so sollte es sein.

Ich hoffe nur, das Du das Thema "Alternativen" nicht ausschließlich auf die Kosten bezogen hast. Bei der Evaluierung kommt es darauf an, verschiedene Lösungen zu bewerten und dann die beste auszuwählen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zuerst die Evaluierung der verschiedenen Software-Alternativen

gemacht und mich dann für eine Version entschieden.

Im Anschluss habe ich dann die Kosten dieser Alternative denen gegenüber

gestellt, die anfallen würden, wenn mein Projekt nicht realisiert worden wäre.

Ich bin in soweit auf die verschiedenen Kosten der Software eingegangen, dass

ich die Preise für Lizenzen verglichen habe.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zuerst die Evaluierung der verschiedenen Software-Alternativen

gemacht und mich dann für eine Version entschieden.

Fred

Eine Frage dazu.

Hast Du die Beschreibung und Aufzählung der, in diesem Fall Software-Alternativen, in Dein Bericht mit aufgenommen oder hast Du die im Anhang ausgelagert?

Ich stehe vor dem "Problem" jetzt, ich habe mit bereits 5 von maximal 10 Seiten gerade mal Projektplanung und Vorbereitung abgehandelt. Nun komme ich zum Punkt Lösungskonzepte, was der Eavluierung entspricht. Aber wenn ich bedenke das ich jetzt 3 Alternativen beschreiben und gewichten will und danach noch der Punkt Projektdurchführung kommt frag ich mich ob der Platz reicht.

Darf man die Beschreibung der Alternativen mit Bewertungskriterien in den Anhang auslagern? Meine Entscheidungsbegründung kommt natürlich mit in den Bericht.

k0ph dankt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Evaluierung direkt in der Doku, aber ich denke, es geht auch

im Anhang. Leider habe ich auch keine genaue Ahnung, wie man das Ganze

handhaben soll. Der Kunde/Leser soll später das Dokument flüssig durch-

lesen können, ohne nach jedem Absatz in den Anhang gucken zu müssen.

Man kann leider nicht in die Köpfe der Prüfer gucken. Ich bin z.B. eigentlich

soweit fertig, aber ich weiss nicht, ob es so den Prüfern gefällt. Freunde und

Kollegen sagen auch, dass es gut ist, aber man weiss ja nie.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Evaluierung direkt in der Doku, aber ich denke, es geht auch im Anhang.

Nein, in der Doku - nicht im Anhang - ist völlig richtig! Denn hier handelt es sich um die Phase des Projektes, in der Du Deine Eigenleistung am besten beweisen kannst.

Der Anhang wird durchaus nicht von allen Prüfern gelesen. Und wenn, dann bestimmt nicht komplett. Da hat jeder so sein persönliches Vorgehen. Ich z.B. schaue mir im Anhang das Glossar immer recht genau an und gleiche es mit der Doku ab. Ausserdem interessiere ich mich immer für die Angebote, die dort zu finden sind.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin z.B. eigentlich soweit fertig, aber ich weiss nicht, ob es so den Prüfern gefällt.

Nun, am Freitag (1.4.) um 12 Uhr ist dann für Dich eh nix mehr dran zu ändern, gelle?!? ;)

Am 3.5. sind schriftl. Prüfungen,

am 6.6. ist nachmittags die Notenkonferenz FISI und

am 21./22.6. werden voraussichtlich die mündlichen Prüfungen in Bonn stattfinden.

gruss, timmi (daumendrückend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die termine kenne ich schon und mir graust es davor. im moment steht

die projektarbeit an, danach fängt schon die hagen-stiftung an, nebenbei

noch referate machen und für die schule lernen. irgendwie alles frustrierend.

dazu kommt noch, dass ich verkürze und mir quasi irgendwie ein jahr selber

beibringen muss (wo ich schon dran bin).

@timmi: korrigierst du (ich sag einfach mal du hier im forum) denn auch

projektarbeiten und weisst schon, von wem du sie bekommst (wenn ja)?

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich frage mich ernsthaft, wie lange Du, Fred, gebraucht hast, um die Fragen samt Antworten irgendwie im Forum zu erhalten und wie lange Du gebraucht hättest, um die Begriffe einfach mal kurz und knapp im Glossar zu erklären.

Ich meine nicht, daß jemand von Dir verlangt, "Active Directory" mit den Microsoft-Marketing-Buzzwords zu erklären. Aber eine Erklärung wie "Active Directory ist ein Verzeichnisdienst, in dem Benutzer im Lokalen Netzwerk mit ihren Attributen, Paßwörtern, ... eingetragen sind" (oder irgendsowas) sollte doch schnell zu tippen sein?

Mein Ratschlag: Lieber einen Fachbegriff mehr erklären, als einen zu wenig. Außerdem kommt nämlich ziemlich schnell dahinter, daß man vermeintliche "Fachbegriffe" benutzt, ohne zu wissen, was sie bedeuten. ;-)

Auch sollte es helfen, statt englischen (Marketing-)Begriffen mal deutsche zu benutzen. Der Laie weiß unter "Dienst" sicher eher was anzufangen als unter "Service".

HTH und Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich ernsthaft, wie lange Du, Fred, gebraucht hast, um die Fragen samt Antworten irgendwie im Forum zu erhalten und wie lange Du gebraucht hättest, um die Begriffe einfach mal kurz und knapp im Glossar zu erklären.

Versteh ich nicht. Habe doch gar nicht nach irgendwelchen Fachbegriffen

gefragt, sondern nur allgemein.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrigierst du (...) denn auch projektarbeiten und weisst schon, von wem du sie bekommst (...)?
Ja und ja.

Aber Deine Arbeit bewerte ich nicht - sonst würde ich hier nicht so unbefangen mit Dir diskutieren. Und ich werde Dich auch nicht selbst prüfen. Ich bin nur in der Nähe. ;)

Das vermute ich zumindest; dabei gehe ich davon aus, dass Dein Nickname hier im Forum etwas mit Deinem richtigen Namen zu tun hat - dass "Fred" Bestandteil des Vornamens ist. Sonst vergiss einfach diese Antwort.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooo, das gute ding ist weg. bin mal gespannt, wie die prüfer das sehen.

kollegen und klassenkameraden fanden sie ganz gut, aber da bin ich mir nicht

so sicher. jetzt heisst es warten.

vielen dank nochmal an alle, die mir tipps und antworten gegeben haben.

@timmi: fred ist nur mein nick. meine richtigen initialien sind p. t. kannst ja

mal gucken, ob da was dabei ist :helau:

werd auf jeden fall rückmeldung geben, was es gegeben hat.

fred aka p. t. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fred ist nur mein nick. meine richtigen initialien sind p. t. kannst ja mal gucken, ob da was dabei ist :helau:
Oh, ich hatte eigentlich gedacht, dass Du Frederic heisst; das ist nämlich der einzige Name bei der nächsten FISI-Prüfung hier, der "Fred" enthält.

werd auf jeden fall rückmeldung geben, was es gegeben hat.

Diese Informationen werde ich weit vor Dir bereits haben. :D

gruss, timmi (tröööööööt.....) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannst du mir ja rückmeldung geben :D

btw., heisst das, du hast meine projektarbeit? :floet:

Nein, die wird von zwei anderen Kollegen bewertet - die Dich dann auch prüfen werden. Ich bin lediglich der Vorsitzende FISI-PA in Bonn. Daher bekomme ich alle Bewertungen spätestens im Rahmen der Notenkonferenz am 6. Juni.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...